Auf Suche nach Antwort - (k)ein philosophisches Gespräch (?)

  • Antias erinnerte sich noch gut. Viel zu gut. Wie er vor nicht allzu langer Zeit vor genau diesem Gast einen schrecklich peinlichen Fehler begangen hatte. Aus noch viel peinlicherem Grund.
    ‚Nein, du siehst nicht genauer hin, was er heute trägt. Nein, du siehst nicht genauer hin!‘, predigte er sich deshalb in Gedanken ein.
    Im Atrium angekommen, bot er dem Gast dann die Klinengruppe an. „Mein Herr wird erscheinen, wie lang es dauert kann ich leider nicht sagen. Bis dahin kannst du gerne Platz nehmen!“
    Daraufhin nickte er noch ein letztes Mal respektvoll und machte sich dann auf den Weg, den Consular herzuorganisieren.

  • Er war dem Ianitor ins Atrium gefolgt und nahm nun Platz und wartet auf den Consular. Er hatte sich mit seiner Situation weites gehend abgefunden wollte aber immer noch wissen wer ihn so schmähen wollte.

  • Als der Consular dann das Atrium betrat stand er dann schnell von der Kline auf und ging ihm ein Stück entgegen. Dann hob er grüßend den Arm.


    „Salve Vinicius. Danke einen guten Teil verdanke ich dir.“


    Er wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Er wusste ja auch gar nicht wie er anfangen sollte.

  • Der Iulier setzte sich und überlegte kurz wie er anfangen sollte.


    “Ja Consular wo fang ich an. Also ich war wie es meine Pflicht ist bei einem der Consuln um zu erfahren. Über welchen Teilverband mir der Senat in Absprache mit dem Kaiser den Oberbefehl geben will. So wie es einem Quaestor Classis zu kommt. Da er fahre ich vom Consul Aemilius Cerrinius das man mir gar keine Flotte geben will sonder ich mich um denn erhöhten Getreidepreis zu kümmern habe. Und man mich nach Ägypten schicken will auf das ich mir dort die Getreidespeicher ansehe. Einen Aufgabe wofür der Praefectus Annonae ein sehr treffliches Gehalt bekommt. Meine Frag ehrenwerter Consular und Freund meines Patrons warum bringt mit der Senat eine solch schreckliche Beleidigung entgegen und von wem ging dieser Beschluss aus. Ich will damit sagen das es Sache des Senats ist was ich für eine Aufgabe bekomme. Ich hege keinen Groll weil ich das von mir gewünschte Amt nicht erhalten habe. Aber warum enthält man mir die Rechte und Privilegien eines Quastor Classis vor und macht mich statt dessen zum Laufburschen des Praefectus Annonae. Ich meine es ist nur eine Frage der Zeit biss es Gerüchte gibt in den es heißt. Oh als Gehilfe der Consulen taugt der Iulier nicht. Und Schiffe na die geben wir ihm wohl auch besser nicht. Lasst ihn nach den Ägyptischen Getreidespeicher seh da kann er Nichts kaputt machen. Ich weis nicht warum der Senat mich so dermaßen Beleidigt. Ich meine ihr habt doch nach dem die Ämter beschlossen waren gemeinsam entschieden was ich zu tun haben werde. Warum wurde den da beschlossen das man mir nicht den Oberbefehl über einen Teil der Calssis gibt?”


    Er war immer noch über diese Art der Zurückweisung auf tiefste erschüttert. Und konnte sich nicht erklären womit er das verdient hatte.

  • Langsam begann ich, dabei überlegend, die Sache zu durchleuchten.


    "Nun, junger Freund, ich kann nur sagen, was sich im Senat zugetragen hat. Die Consulare haben eine Liste mit Vorschlägen unterbreitet, in der du als Quaestor Classis vorgeschlagen wurdest.
    Diverse Senatoren, darunter Germanicus Sedulus und Matinius Agrippa wollten sich dafür einsetzen, dass du dein Wunschamt bekommst.
    Doch der Consul argumentierte deine Zuteilung damit, dass die neuen Consulare Wunschkandidaten hatten für die Quaestur bei Ihnen und nicht jeder Kandidat sein Wunschamt erhalten kann.
    Die Diskussion wollte weitergehen, doch dann hat sich der Praefectus Urbi, Vescularius Salinator zu Wort gemeldet und den Vorschlag des Consuls, im Namen des Kaisers, einfach durchgesetzt.
    Daraufhin gab es natürlich eine hitzige Debatte, die zum Teil sogar ein wenig aus dem Ruder lief, doch sie änderte nichts am Beschluss.


    Was aber die genaue Aufgabe deiner Quaestur angeht, so wurde darüber nicht ein Wort verloren."

  • Er hörte zwar was Lucianus sagte aber er konnte es nicht so richtig glauben. Der Stadtpräfekt. Sein Ehemaliger Vorgesetzter war es gewesen. Das sollte der Dank sein dafür sein, dass er als Offizier trotz, dass er Quartos Klient war Vorbehaltlos unter ihm gedient hatte?


    „Aber ist es nicht üblicher weiße so, dass der Senat entscheidet was ein Quaestor Classis für eine Aufgabe bekommt? Ich meine es kann doch nicht sein das der Senat nicht weiß was für eine Aufgabe ich habe.“

  • Ich nickte "Üblicherweise ist das so.... und ich selbst habe dem Senat diese Frage auch gestellt, doch genau nach dieser Frage hat der Praefectus Urbi die Sitzung einfach für beendet erklärt und sie aufgelöst!"

  • Das war ja interessant. Es sah wohl so aus als hätte hin der Präfekt aus irgendeinem Grund im wahrsten sinne des Wortes ausgebootet. Er war gelinde gesagt enttäuscht aber was sollte er machen.



    “Ich verstehe. Auch wenn es natürlich eine unübliche vorgehensweise war.”


    Er bemühte sich um einen diplomatischen Ton auch wenn er enttäuscht über das verhalten seines ehemaliges Chefs war.

  • "Ich kann deine Enttäuschung verstehen...... doch lass mir dir einen Rat geben..... erfülle deine Aufgabe und lass es dir in Aegyptus gut gehen..... danach wirst du eine Stufe weiter sein und keiner fragt mehr danach, was du getan hast.
    In Misenum ist der Kommandant der Classis einer meiner Klienten. Erwähne unsere Bekanntschaft, wenn du etwas brauchst!"

  • Er nickte kurz.


    “Ich werde meine Aufgabe so gut es geht erfüllen. Schon allein um kein schlechtes Licht auf mich oder gar meinen Patron fallen zu lassen. Das wehre ja noch schöner. Nein nein ich habe meine Aufgaben bis jetzt immer gut erfüllt und das wird auch so bleiben. Aber es ist nicht nur das nicht erteilte Kommando das es mir schwer macht. Senator Vinicius du musst wissen das ich und meine Frau in freudiger Erwartung sind. In dem Zustand kann ich es natürlich nicht gut heißen das meine Frau mich auf eine Schiffsreise begleitet wo im Notfall kein Medikus zu erreichen wehre. Was so viel heißt das ich bei der Geburt meines Kindes nicht da sein werden.”


    Erklärte er dem Freund seines Patrons. Was er in Misenum sollte er schloss sich ihm noch nicht so ganz. Die Classis Ravennas war für das östliche Mittelmehr zu ständig und somit für Aalexandria. Aber wahrscheinlich war es nur ein gut gemeinter Rat wenn er Fragen hätte die hatte er zwar aber wahrscheinlich konnte ihm der Kommandant aus Misenum da nicht helfen.

    Sim-Off:

    Ich weis das sie nicht bespielt wird. Aber so wehre es richtig und Sim-on ist sie ja da.

  • "Ich verstehe..... sollte es dir und deiner Gemahlin eine Hilfe sein, so wäre es mir eine Freude, sie hier, in der Villa Vinicia, aufzunehmen. Es gäbe hier genug Sklaven, die sich um sie kümmern könnten und meine Frau, die selbst erst vor kurzem gebar, wäre auch zugegen!"

  • Es war sehr erfreulich zu hören das der Senator durchaus Verständnis für ihn hatte. Auch das Angebot war sehr hilfreich auch wenn Calli sicher nie einwilligen würde.


    “Ich danke dir Senator dein Angebot ehrt dich über alle maßen. Aber meine Frau würde die das Kind sicher nicht im Haus eines andere zur Welt bringen. Zumal meine Cousine und ihre Mutter in Meinem Haus leben. Aber wenn ich dich darum bitten darf würde ich dich bitten das deine Frau ab und an nach der meinen sieht grade wenn es auf die Geburt zu gehen.”


    Erklärte er freundlich den das Angebot das der Senator gemacht hatte war durchaus nicht üblich

  • „Ich danke dir noch mal für die Antworten und das Angebot. Sei versicher das ich alles tun werde mich eines Tages Erkenntlich zu zeigen. Aber nun werde ich dir nicht weiter die Zeit rauben.“


    Er erhob sich von seinem Platz und hob den Arm grüßend.


    „Vale Senator.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!