Grundausbildung des Probatus Aulus Iunius Seneca

  • Diesmal war Seneca blitzschnell mit seiner Antwort sodass ihm kein anderer Kamerad dazwischenkommen konnte...



    "Herr, 10 Contubernia bilden eine Centuria, 6 Centuriae bilden eine Kohorte, von denen es 10 gibt, wobei die erste Kohorte aus 5 Doppelcenturien besteht und somit größer ist als die anderen 9. Nebenbei gibt es noch die Reiterei welche aus 4 Turmae zuj je 32 Mann besteht.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Kaeso grinste. Es war ja alles richtig was der junge Mann da sagte aber eine Kleinigkeit hatte er vergessen.„Sehr richtig. Aber ich hab gesagt ich will nicht nur die Taktische Gliederung sonder auch die formale.“ Er sah sich im Raum um. „Kann mir einer sagen was er vergessen hat das aber noch erwähnt werden muss auch wenn es auf den Schlachtfeld keine Rolle mehr spielt?“ Einer der jungen Männer meldete sich und Kaeso zeigte auf ihn. „Nun sprich Junge.“ „Ja ähm zwei Centurien sind ein Manipel das ist also noch von früher her. Heute gibt es ja Takltisch nur noch die Cohorte aber es ist Formal noch so das zwei Centurien ein Manipel sind. Deshalb heißen die Centurionen einer Cohorte Hastatus posterior und Hastatus prior im ersten Manipel den Hastati. Im zweiten Princeps posterior und Princeps prior die Principes und im dritten Pilus posterior und Pilus prior die Triarii. Theoretisch sind die beiden Principes den Hastati vorgesetzt und den wiederum die Triarii aber praktisch besteht das Vorgesetztenverhältnis nur zwischen dem jeweiligen Posterior und Prior des selben Manipels. Und die Centurionen der ersten Cohorte heißen Primi ordines, Hastatus posterior, Princeps posterior, Hastatus, Princeps und Primus pilus Wobei der, der Primus pilus der ranghöchste aller Centurionen ist.“ Kaeso nickte zufrieden. „Wie heißt du Junge? Dein Vater war sicher bei den Adlern nicht war?“ „Paullus Potitius Fuscus heiß ich und ja Mein Vater war bei den Adlern und meine Brüder sind es noch.“ Kaeso grinste weiter. Ein Mann aus einer Soldaten Familie den Namen würd er sich merken. „Das war alles sehr ordentlich Männer auch das davor. Den jetzt wisst ihr auch das ihr Principes seid und ich der Princeps posterior.“


    Sim-Off:

    Ich weiß das nirgends so gespielt wird aber Geld mäßig machte das schon was aus ob man z.B Pilus prior oder Hastatus prior war. hier im Spiel ist es natürlich egal.



    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

  • Seneca hörte gespannt zu..
    Über die althergebrachten Strukturen der Armee wusste er wenig umsoo neugieriger verinnerlichte er daher die Worte seines Kameraden, der ähnlich wie er ebenfalls einer Soldatenfamilie entstammte..


    Sim-Off:

    man lernt nie aus ;)

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Kaeso war so weit zufrieden die Männer wusste so wie es aussah wie die Legionen gegliedert waren. Aber sie waren Urbaner. „Ich freue mich das das hier so läuft. Machen wir weiter. Wie viel Urbaner gibt es und wer hat sie aufgestellt?“ Fragte er weiter immer hin was das nun doch schon etwas spezifischer.


    Sim-Off:

    Bitte denTeil auslassen das die Ubaner mit den Prätorianern durchgezählt wurden. War mein Fehler hier von erster zweiter und dritter Cohorte zu reden.
    Das müsse wir später ausgleichen. Ich weis nur noch nicht wie ?(.



    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

  • Der Probatus Piso antwortete prompt...
    "Es sind 7 Kohorten Herr. Vor dem Bürgerkrieg gab es mehr jedoch stellte Vespasian nach dem Krieg nur noch 7 auf. 4 in Rom, und die anderen 3 im Imperium verteilt."


    Sim-Off:

    entschuldige die kurzen antworten, hab momentan leider nur ein blackberry zum posten und das ist nicht das wahre ;)

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Das Frageantwortspiel lief so noch eine Weile bis der Centurio es für gut befand. „Ich ich denke wir können dann wieder zum Praktischen Teil übergehen.“ Er winkte seinem Stellvertretern das er die Männer übernehmen sollte. Dann verlies der den Raum.



    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE



    Bibulus war froh das er jetzt wieder Herrscher aller Reusen war. Also dann konnte man endlich wieder arbeiten. „Nach dem ihr jetzt euren Geist auf gefrischt haben können wir ja morgen wieder in die Vollen gehen. Also Morgen hier auf dem Campus in voller Ausrüstung hier.“

  • Viele Probati waren froh dass es morgen wieder ans körperliche und weniger ans geistige ging. Seneca wars egal, für ihn hatte beides seine Vorzüge und er würde bei allem sein bestes geben..


    "Ja Herr!", brüllten die Männer bevor sie abrückten.

  • Bibulus sah seine Männer kommen na endlich nicht das sie zu spät war oder so. Er war nun ein Mann der Soldaten in der Ausbildung keine Ruhe gönnte. „Na los ihr faulen Hunde. Bewegung!“ Rief er Laut biss alle da waren.


    Als erste schritt er die Front ab um zu sehen ob die Ausrüstung auch in Ordnung war und richtig angelegt. Er blieb vor einem Probati stehen der so wie es aus sah kaum noch atmen konnte weil er die Rüstung zu eng hatte ziehen lassen. „Was soll denn der Scheiß? Wenn Du zu Fett bist dann wirst du ab heute jeden Abend 10 runden zusätzlich laufen.“ Brüllte er den Mann an. Er Zeigte auf Seneca. „Du Hilf ihm beim richten seiner Ausrüstung. Wenn ich ihn noch mal sehe das seine Sachen nicht in Ordnung sind werde ich dich verantwortlich machen.“ Damit war erst mal fertig mit den beiden.


    Werden die beiden noch die Ausrüstung verbesserten schritt er wieder vor die Front. „Wir werden heut mit der Waffenausbildung beginnen. Das Heißt wir werden erst mal festhalten was stehen uns als Miles für Waffen zur Verfügung. Kann sie einer nach Gruppen benennen und aufzählen?“

  • Ein kurzer Schock fuhr durch Senecas Körper als er für das richten der Rüstung zuständig gemacht wurde. 'Na Klasse, nur weil der dicke Cato nicht in seinen Panzer passt muss ich jetzt für ihn gerade stehen.' dachte er sich und zupfte dementsprechend grob hier und da an der Rüstung herum.


    Als der Ausbilder währenddessen nach den Waffen fragte meldete sich zugleich auch Probatus Vitamalacus zu Wort..


    "Herr, wir Miles verfügen für den Nahkampf über unser Gladius welches wir als Stichwaffe benutzen. Desweiteren für den Fernkampf über unsere Pila welche wir dem Feind entgegen werfen können. Außerdem haben wir noch unser Scutum als Schutz und zum Vorrücken."

  • Bibulus nickte war aber noch nicht ganz zufrieden mit der Antwort. „Wir sprechen also von Angriffswaffen und Verteidigungswaffen. Und von Kurz-, und Langwaffen. Ich will erst mal hören was wir für Verteidigungswaffen haben und wie sie ein gesetzt werden.“ Sie würden sich in der Ausbildung erst mal mit der Verteidigung beschäftigen. Und erst wenn das klappte würden sie an die Offensivwaffen heran gehen.

  • Während Seneca langsam das Licht am Ende des Tunnels war oder besser gesagt seinen fülligen Kameraden wieder laut atmen hören konnte fuhr Vitamalacus fort..


    "Nun Herr.. Wir haben das Scutum als Verteidigungswaffe, also ein Schild welches wir natürlich zur Abwehr von Schlägen und Wurfgeschossen verwenden aber gelegentlich auch mal um einen auszuteilen.... Die Soldaten mussten ein wenig schmunzeln bevor er fortfuhr.. Außerdem haben wir unsere Pila um den Feind bevor auf unsere Reihen trifft zu Schwächen..

  • Bibulus nahm sich einen der Übungsscutum und winkte einen der Probati heran. Mit einem Satz rammte er den Armen Tropf mit voller wucht mit dem Schildbuckel denn machte er eine Bewegung schräg nach vorn so das er den Mann schräg von oben am Schienbein traf. Und noch wehren sich der Probati das Bein vor Schmerzten hielt bekam er die Schildkante von der Seite verpasst worauf er um fiel und sich offensichtlich vor schmerzen krümmte. Bibulus wand sich ganz locker zu den anden und stützte sich auf dem Scutum auf. “Und ist noch jemand der Meinung das des Scutum nur gelegentlich genutzt werden kann um mal aus zu teilen?“ Er wartete die Antwort nicht ab. “ Das Scutum ist eine Verteidigungswaffe die ihr beherrschen müsst sie kann euch viel arbeit für das Schwert abnehmen. Grade hier in der Stadt bei größeren Menschenmengen ist es nicht immer ratsam das Schwert zu ziehen. Wenn man die Bürger mit dem Scutum schon verstreuen kann. Aber auch auf dem Schlachtfeld ist das Scutum nicht nur Schutz sondern auch eine scher wirkungsvolle Waffen das sollte ihr nicht vergessen. Jeder von euch wird sich nun ein Übungsscutum nehmen und sich einen Übungspartner suchen dann werden ihr Übungskämpfe durchführen und ich will vollen Einsatz sehen. Aber ich will keine Knochenbrüche aber wenn hier der einen oder anders ein kleines Andenken in Form von Blauenflecken mit vom Platz nimmt dann sehe ich wer heute besonders gut aufgepasst hat.“ Der letzte Satz machte nur deutlich das er das mit Einsatz gemeint hatte. Das die Übungsscuta deutlich schwerer waren als die normalen Scuta sagte er an der Stelle mal lieber nicht.:D:D:D

  • Seneca blickte auf seinen Kameraden herab... Wie er da am Boden lag und sich das Schienbein hielt.. Sein Ausbilder hatte wirklich keinerlei Scheu die Probati "praktisch" zu Unterrichten aber solange Seneca nicht dort liegen würde war im das ganz recht..
    Seneca nahm sich Vitamalacus als Übungspartner und schon droschen die Probati aufeinander ein und das knallen der Übungsscuti hallte über den Platz und hier und da hörte man auch ein lautes aufschreien..

  • Bibulus sah sich alle Kampfpaare an hier und da wurde rumgenigelt äh verbessert. Natürlich gab er auch Tipps wie man sein Übungsscutum richtig hielt. Das verstand sich von selbst er wollte die Männer ja ausbilden. Dass es hier und da einen lauten Aufschrei gab war aber natürlich ganz in seinem Sinne. Dann blieb er bei Vitamalacus und Seneca stehen und beobachtet den Kampf eine bisschen. „Was soll das denn? Wird da auch noch mal was außer Gefuchtel .“ Er wies auf Seneca. „Du dein linker Fuß muss weiter hinter und du musst in der Grundhaltung das Scutum Grade halten du kannst es mit dem rechten Knie stabilisieren in dem Du es näher an den Körper ziehst. Und geh ein bisschen mehr in die Knie so dass nur die Ocreae und der Cassis heraus schauen.“ Erklärte er.


    Sim-Off:

    Beschreib mal den Kampf.

  • Seneca seufzte und nickte..
    Er stellte sich nach den Anweisungen des Centurios auf und begann dann einen neuen Angriff...
    Zuerst wuchtete er sein Scutum direkt gegen das seinens Kameraden sodass dieser erstmal ein wenig einstecken musste.. Als dieser wankte wollte Seneca mit der Kante nachsetzen was sein Partner aber gekonnt parierte.. Als dieser dann nachsetzte wurde Seneca zwei Schritte zurückgedrängt, zog dann jedoch sein Schild weg und ließ sein Gegenüber ins leere laufen..
    Als sein Kamerad Vitamalacus an Seneca vorbeilief, gab Seneca ihm einen Hieb auf den Rücken sodass dieser auf dem harten Boden landete..

  • Bibulus blieb nicht mehr al zulangen bei dieser Paarung von Kämpfern er hatte noch mehr Männer an zu scheißen äh.. auszubilden. Hier und da wurde weiter verbessert ab und zu wurden die Kampfpaare gewechselt. Aber die nächten Stunden war das alles was die Männer zu tun bekommen würden. Nur in der Mittagsstunde machen sie kurz Pause. Denn ganzen Nachmittage lies Bibulus die Probati trainieren. Es war später Nachmittage als er die Übung einstellen lies. „Gut morgen machen wir weiter wir werden erst eure Fähigkeit mit dem Scutum festigen bis wir was anderes anfangen. Für heute machen wir Schluss. Abite! Halt da war doch noch was er wies schnell auf den Dicken von heut Morgen und den anderen. „Du hast noch Runden zu laufen und du sollst auf ihn achten das heißt du läufst mit. Denk dran wenn er einen Fehler macht mach ich dich verantwortlich. Abite!“ Diesmal war sein grinsen noch breiter.



    Sim-Off:

    Nächstes antreten spielt in ein paar Tagen von mir aus auch in einer Woche wenn das mit dem Scutum sitzt. Du kannst ruhig beschreiben das es dich ankotzt das du nun schon eine Woche extra Runden laufen musst

  • Sim-Off:

    es kotzt mich an 8)


    Nach einigen Tagen saß der Kampf mit dem Scutum recht gut. Viel schlimmer als die blauen Flecke die Seneca beine übersäten waren jedoch die ätzenden Sonderrunden welche er mit seinem pummeligen Kameraden immer nach dem Exerzieren laufen musste... Zugegeben sein Kamerad war ein wenig schmaler im Gesicht geworden, aber da er sich immernoch mit Puls vollstopfte wie bei einer klassischen Orgie wurde es nicht unbedingt viel besser...
    Jedenfalls traten die Probati nun wieder an um weiter an ihren kämpferischen Fähigkeiten zu arbeiten..

  • Bibulus hatte sich mal wieder morgens vor seiner Truppe aufgebaut und nach dem Sie sich nun mittlerweile wie Soldaten ausgerichtet hatte begann er. „Gut da ihr nun ein Scutum halten könnt ohne euch weh zu tun werden wir jetzt zu den Waffen übergehen die richtig weh tun. Der Gladius. Wer kann mir etwas zum Gladius erzählen. Und ich meine nicht das es vorne spitz ist das weis ich selbst.” Genau genommen wusste er den Rest auch aber er war ja nicht gefragt. „Wo kommt es her und wie wird es eingesetzt?”

  • Diesmal meldete sich Seneca mal wieder zu Wort.. Nachdem er die letzte Zeit eher damit beschäftigt war seinem korpulenten Kameraden das Naschen abzugewöhnen..


    "Nun Herr, das Gladius kommt von den Iberern. Es wird von den Legionen Roms als Standard-Nahkampfwaffe eingesetzt und ist weniger eine Schlag als viel mehr eine Stichwaffe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!