Atrium | LFF et Fabius Rusticus

  • Der Fabier wurde im Atrium geparkt, sprich, Phoebus verbeugte sich, deutete wortlos auf eine der Klinen und schenkte etwas Wein in einen Becher ein, den er dem Gast in die Hand drückte, bevor er sich verzog, um dem Herrn Furianus Bescheid zu geben, dass jemand im Atrium auf ihn wartete. Vermutlich, sicher sogar, würde Furianus nichts gegen einen besuch aus seiner bereits verdünnten Heeresschar an Klienten haben.

  • Kurze Zeit später erschien jener mit erstauntem Gesicht.
    Diese Erscheinung hatte er schon lange nicht gesehen und unweigerlich kam diese angebliche Auszeichnungs-Affäre vor sein geistiges Auge. Vielleicht war er damals wahrlich zu forsch, zu locker mit den Insignien des Fleißes umgegangen, doch es hatte gefruchtet - zumindest einige sehr gute Beamte hatte er dadurch an Hispania binden können.


    "Salve, Fabius. Was führt dich zu mir?", sprach er dann darauf los, denn durch diese kleine Reise in vergangene Erlebnisse war die Stimmung am Fallen.

  • >Salve, Patron. Nichts anderes als meine Verpflichtung dir gegenüber. Wie du ja weißt musste ich aus diversen Gründen mich für einige Zeit bedeckt halten, weshalb ich in die östlichen Provinzen ging. Ein einflussreicher Senator und, wie du, brauchte natürlich keinerlei Klage fürchten, aber bei einem bescheidenen Mann wie mir war das natürlich eine andere Sache. Vorallem weil mir dieser Caius Columnus lebend entkommen ist. Doch genug davon, denn die Verjährungsfristen sind um und damit auch diese Angelgenheiten. Sag, Patron, kann ich dir auf irgendeine Art und Weise zu Diensten sein? Leider verfüge ich derzeit über kein Amt und als einfacher Plebejer wird es mir in Italia eher schwer fallen einen angemessenen Posten zu finden, doch ich bin bereit dir jedwede Unterstützung zu leisten und jede Aufgabe für dich zu erfüllen.<

  • Hätte Flavius Furianus die Vergangenheit irgendwo tief vergraben können, hätte er dies getan - und damit auch alle Beteiligten mit. Leider war dies nicht möglich, zu schmutzig und zu zeitaufwändig.


    "Zu Diensten? Nun, eigentlich habe ich keine primäre Verwendung für dich.
    Wenn du jedoch ein Amt bekleiden möchtest, könnte da etwas arrangiert werden."
    , ließ der Consular verlauten und legte sich auf die Kline, welche in der Nähe stand.
    "Schade, dass du dir hast nicht in Italia einen Namen machen können. Zum Eques hätten wir dich zeitig ernennen sollen - es wäre einiges einfacher gefallen."

  • >Ich wäre dir sehr dankbar für deine Unterstützung, Patron. Aber deine Fürsprache wird sicher schon viel erreichen können. Und wie ich gehört habe ist dieser Annaeer, der damals Quaestor in Hispania war, mittlerweile auch zu etwas Einfluss gelangt und hat einen Vetter in der Kanzlei. Mit den richtigen Argumenten könnte man ihn sicher überzeugen, meine Erhebung zu unterstützen. Da gibt es schließlich noch die eine oder andere Geschichte...<


    erklärte Rusticus mit einem hämischen Grinsen. Der Annaeer hatte ja auffällig viele Auszeichnungen kassiert, weshalb Rusticus davon ausging, dass dies durch eine Verabredung mit seinem Patron zustande gekommen war. Er wusste nicht wie sein Patron mittlerweile zu diesem Stand, aber im Zweifelsfall könnte man ihn damit sicherlich mit einem dezenten Hinweis auf die Sache gefügig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!