• "Es gab einen "Priscus" genannt "Zerstörer"; aber ob jener noch am Leben? Hat nie zu meinen Leuten gehört, habe auch nie gegen ihn gekämpft."

    In der Arena ging es hoch her, nachdem Paullus das Handzeichen gegeben hatte, die Eleven bemühten sich , eine gute Vorstellung zu zeigen.

    Paullus klopfte Stilo freundlich auf die schulter dann erhob er sich unbegab sich selbst un den Ring.

    War das was die eleven darbote sehr ansehnlich und dürfte dem gast Gefallen haben, war das was nun lam die hohe Kunst.

    Paullus hatte seine alte rüstung angelegt und zur Überaschungaller nur sein Holtstab als waffe dabei.

    Was nun kam , war von Seiten des Paullus, Anfriff,Scheinangriff, Finten, Paraden. so gut di4e elven auch waren, dem Meister höchstselbst ward keiner von ihnen gewachsen, nach kurzer Zeit lagen allen Gladiatoreneleven am boden. Paullus nahm seinen helm ab, klemmte jen unter dem arm drehte sich in Richtung des Gastes und grüßte ihn, als ob jener ein Senator oder gar der Kaiser selbst wäre.

    Kurz darauf erschien er wieder umgezogen und setzte sich neben Stilo. Ein kurzes Handzeichen und die Eleven erhoben sich und zogen sich zuruck.

    " Nun mein Freund , ich hoffe es hatt Dir gefallen? Stell Dir vor wenn die je voll ausgebildert sind und auch die Tiere soweit, was das für ein spektakulum ergibt! aber noch ist alles im Wiedererstehen.

    Falls Dein Centurio, mal jemanden benötigt der müden soldaten Leibesertüchtigung beibringt, so soll er sich bei mir melden."

    Paullus erhob sich und reichte dem Soldaten die Hand.

    "Es war mir ein Vergnügen Dich kennenlernen zu dürfen."

  • Die Vorführung des Nachwuchses war vielversprechend. Sie waren ausnahmslos gut gebaut und ihre Technik konnte sich sehen lassen. Doch der Höhepunkt kam, als der Meister höchstselbst in den Ring stieg und seinen Stab wirbeln ließ. Stilo ließ einen anerkennenden Pfiff hören, als der alte Gladiator den letzten Jungspund Staub fressen ließ. Als Paullus Stilo wie den Kaiser höchstselbst grüßte, lachte er herzlich und applaudierte. Der Bursche war ganz nach seinem Geschmack.


    Danach musste er sich noch ein wenig gedulden, bis der Gladiator sich umgezogen hatte und zurückkehrte.


    "Sauber, wirklich sauber, Paullus. Ich bin zwar kein Priester, aber ich prophezeihe dem Ludus Magnus eine blühende Zukunft. Priscus den Zerstörer gibt es übrigens garantiert immer noch! Wäre er tot, wäre ein Aufschrei durch meine Truppe gegangen. Dem hätte mein Kamerad sicher gern mal die Hand geschüttelt. Doch wenn ich deinen Nachwuchs sehe, dürfte er bald ernsthafte Konkurrenz haben. Ich nehm dann lieber deine Hand."


    Stilos Griff war kraftvoll, aber nicht unangenehm, und er lächelte dem alten Gladiator zu. "Das Vergnügen war ganz meinerseits. Hab Dank für die Vorstellung. Technisch astrein, das dürfte spannend werden. Ich freue mich darauf, deine Männer in der Arena zu sehen. Dein Angebot zur Leibesertüchtigung behalte ich im Hinterkopf."


    Sim-Off:

    Was sind denn Eleven? Ich habe Google befragt, aber kein Ergebnis gefunden.

  • Paullus schüttelte dem Soldaten kräftig die Hand und geleitete jenen zur Porta. Dort verabschiede er sich sehr freundlich.Er kehrte in die arena zurück und lobte die Gladiatoren.

    Er gab ihnen zwei Tage dienstfrei.


    Sim-Off:

    Eleve kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie Zögling, Schüler. Da ich wiederum keine Bezeichnung Gladiatoren in der Ausbildung fand, nutzte ich den gebräuchlichen Befriff. So gesehen passt er wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!