• Salvete Römer,

meine Name ist Lucius Iulius Flavus, ein stattlicher Mann von 18 Jahren und in der Blüte seines Lebens. Leider ist der junge Flavus nicht ganz so geraten wie es sich sein Vater gewünscht hat, denn sein umtriebiges und nicht immer gütliche Leben bringt ihm einiges an Ärger ein.

Aber villeicht ist es ja an der Zeit das dem jungen Flavus mal seine Grenzen aufgezeigt werden und er dahingehend gedrängt wird aus seinem Leben etwas Anständiges zu machen was dem Kaiserreich dient. Schließlich sollten junge römische Männer ja dazu da sein.

Kurzum, Lucius Flavus sucht einen Platz in der Gens Iulia so diese denn bereit ist einen etwas misratenen Jungen erst in die richtige Richtung zu lenken.

Heimisch ist der junge Flavus im Herzen des Imperiums, in Romal.

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

[*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.

Civis, gut.

[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.

Gens Iulia passt.

b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.

c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)

Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)

[*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

Lucius als Praenomen passt auch. Flavus als Cognomen ist ebenfalls genehmigt. ;)

[*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.

Roma läuft.

[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.

[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.

Bleibt mir nur noch folgendes zu sagen:

Lucius Iulius Centho! Deine Person wird gefordert! :D

Der gute Mann hat nämlich bei deiner Aufnahme dann auch noch ein Wörtchen mitzureden. Viel Erfolg. ;)

• Hm na ja da sehen wir mal.
    Gut wie du dir denken kannst bin ich der Sim-offverwalter der Iulier.
    Zunächst mal ein paar Fragen da ich zur Zeit eigentlich keinen Neuzugängen wollte da jetzt wieder 4 von uns Iulier über die Klinge gesprungen sind weil die Spieler einfach aufgehört haben. Aber dafür kannst du ja nix. Ich will gerecht urteilen vielleicht bleibst du ja langer als nur 3 Monate.

So zunächst hast du schon Rollenspielerfahrung? Ich mein weißt du, wie das hier funktioniert?
    Also dass du alles schreiben musst, was dein Charakter so tun und so weiter.
    Es keine bunten Knöpfchen zum Drücken und keine Männchen das du durch die Gegen steuern kannst.
    Was willst du hier mit deiner ID werden? Militär oder was Ziviles oder Priester? Du solltest dir vorher dazu Gedanken machen dass deine Vorgeschichte bei den meisten Ämtern echt wichtig ist.

Dann noch was in eigener Sache ja Lucius ist eine schöner Vorname aber ich heiß selbst so und auch etliche andere Iulier. Da wir uns in der Familie mit Vornamen anreden wehr es schön wenn du mit einem anderen Vornamen einverstanden wehrst. (Das aber kein Muss, wurden das Spiel nur vereinfachen.) Derzeit haben wir zwei Luciuse und drei Macruse das kann beim Essen schon zu Verwirrungen führen. Nen Titus haben wir z.B schon ewig nicht gehabt.

Aber erst mal das wichtige. Dann las mal was hören was du hier als Römer so machen willst? Bevor ich jetzt sage das du ein Iulier wist.

• Hallo erstmal,

zu deiner ersten Frage: ja ich bin mir im klaren darüber das dies hier ein textbasiertes Rolenspiel ist und das hier nix über den Bildschirm rennt oder rumhüpft auser villeicht die ein zwei bewegten Smilies links neben der Texteingabe :D

Ich hätte meinen Charakter gerne so ausgelegt das er nicht unbedingt ein Vorzeigerömer ist und irgendwann aber einen Tritt in den Hintern von seinem Vater bekommt. Daraufhin steckt ihn sein Vater in irgend einen unwichtigen Verwaltungsposten wo es für den Charakter bedeutet zu arbeiten und das zu machen was ihm gesagt wird. Sein Vater stellt ihn vor die Wahl: entweder Verwaltung oder Militär. Da Flavus vom Militär absolut nichts wissen will willigt er schließlich widerwillig ein und tritt seine Stelle an.

So in etwa habe ich mir das gedacht. Ich weis das die Vorgeschichte wichtig ist, aber es ist doch so das nicht unbedingt alle römischen Staatsmänner eine lupenreine Vita geführt haben die später zu großen Persönlichkeiten geworden sind.

• Gut wenn du eine Lebenden Vater willst dann müssen wir dir einen NSC (heißt fiktiven) Vater suchen. Das aber an und für sich auch das Problem und eröffnet echt einiges an Möglichkeiten sollte das dein Wunsch sein. Ich kenne eine Spieler der das auch macht und ganz gut damit fährt. Weil ja nicht jeder hier Vollweise sein kann.

Die Verwaltung soll es also sein das schon mal gut. Ich hätte da auch ein paar Möglichkeiten dich unter zu bringen.
    Aber das sollten wir per Pn nach deiner Freischaltung machen den ich hab ein gutes Gefühl bei dir und wehre einverstanden.

Du solltest aber noch posten ob du einen Noch lebenden Vater willst das hat rechtlichen Hintergründe. Solltest du das wollen suchen wir dir einen NSC Vater wenn nicht suchen wir dir eine passenden Toten aus dem Stammbaum raus. Alles Anderen werden wir nach reichen.

Dann sag ich mal Titus Iulius Flavus :dafuer:

• Also lieber wäre mir schon ein lebender Vater der dem guten Flavus anfänglich noch ein wenig traktieren kann. :D

Ansonsten sage ich dann mal ein recht herzliches dankeschön für die Aufnahme in die Gens Iulia und freue mich schon darauf Rom unsicher zu machen.

• Gut dann nehmen wir nen NSC Vater ich schlage vor das wir bei Tiberius Iulius Titianus noch einen NSC Sohn einfügen nenne wir ihn mal Manius Iulius Potitus. Dein Vorname Titus hätte dann Bezug zu deinem Großvater so wie ich das sehe. Wenn er noch leben soll wehre ich bereit den erst mal zu spielen was aber voraussetz das Du Alexandreia als Startpunkt wählst. Das würde heißen das du mit deinem Vater noch dort lebst. Das du dann Später mit mir nach Rom reist dürft nicht das Problem sein solltest du das wollen. Natürlich schreibe ich dir das nicht vor. Denn es ist dein Spiel.

Das ist nur nen Vorschlag dann hättest du jemanden zum spielen am Anfangen. Allerdings solltest du nicht zu viel erwarten da ich auch auf meine spiel achten muss und noch mehr Charaktere habe um die Ich mich kümmere.

Edit:
    So ich hab noch ne andere Option du kannst auch direkt in Italien anfangen. Ein Anderes Gensmittglied würde dann deinen NSC Paps übernehmen du hast jetzt die frei Auswahl. Marcus hätte auch sicher mehr Zeit kann ich nur sagen.

• Gut, ich würde schon gerne in Rom starten. Ansonsten bin ich mit den Vorfahren einverstanden. Die Familiengeschichte klingt gut und glaubhaft.

Dann wollen wir doch mal sehen wo der Weg von Flavus so hinführt :D

• Sehr gut dann machen wir es so Marcus freut sich sicher das er dir in den Hinter treten darf. Die Frage ist wo her ihr kommt aber das solltest du dann mait ihm aus machen wenn du freigeschalte bist. Wenn du dann PN verschicken kannst. Hier ist dein Kontakt er wird deinen NSC Vater Simen. Also dann viel Spaß im Neuen Leben als Römer.

So Magnus dann sollten wir alles haben.
    Stand: Civis
    Name: Titus Iulius Flavus
    Großvater:Tiberius Iulius Titianus
    Vater: Manius Iulius Potitus [NSC]
    Mutter: Vibullia Corona [NSC]

Ach so. Ja er muss natürlich seinem Noch lebendem Vater unterstehen. :D

• Perfekt, dann hier mal die Zusammenfassung für die Freischalter:

Dein Stand: Civis
    Dein Name: Titus Iulius Flavus
    Dein Wohnort: Rom

Verwandschaftsverhältnisse stehen offenbar auch schon fest:
    Großvater:Tiberius Iulius Titianus
    Vater: Manius Iulius Potitus [NSC]
    Mutter: Vibullia Corona [NSC]

Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.

Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.

Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Wenn alles so passt bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!