Als Brix heute nach dem Klopfen das Zimmer von Prisca betrat, fiel es ihm alles andere als leicht. Er hatte wie vorgegeben gewartet, ehe er hierher kam und einen Brief überbrachte. “domina...ich habe einen Brief für dich. Es tut mir leid.“ Er machte ein betretenes Gesicht, als er Prisca das gerollte, ungesiegelte Dokument reichte und dann zurück trat, um ihr den nötigen Raum zu lassen.
Geliebte Prisca,
ich bitte dich, verzeih mir, dass ich dich allein lasse.
Die Folgen meines Handelns mögen in den Augen eines wahrlich ehrenhaften Römers kein Grund für das sein, was getan sein wird, wenn du diese Zeilen erhältst, und doch habe ich mich dafür entschieden. Die Götter haben mich verlassen, und was ist ein Römer, dessen Glaube so tief erschüttert ist? Was ist ein Mann ohne seine Stütze? Was ein Liebender, dessen Herz entzwei gerissen wurde? Ich war bereit, vieles zu ertragen, und das habe ich in der Tat. Ich möchte nicht, dass du mich dergestalt im Andenken behältst. Denke an die guten Zeiten, nicht an die Finsternis, die mich zuletzt an einen jeden Ort begleitete. Denke daran, wie sehr ich dich liebe und daran, dass diese Empfindung niemals verblassen wird, gleich wo ich bin oder was du tust. Heirate deinen Flavier, so du ihn wirklich und wahrhaftig liebst. Ich will über seine Fehler hinwegsehen, wenn du nur glücklich bist. Versprich mir, dass du stets das Glück suchen wirst. Es soll dir nicht so ergehen wie mir, das wäre mir unerträglich.
Achte ein wenig auf die anderen. Die Familie darf nicht zerfallen, das war stets mein erstes Streben und mein vordringlichstes Ziel. Ich setze meine Hoffnung in dich. Vielleicht gelingt dir, was mir nicht gelang.
Ich liebe dich.
Marcus
P.S.: Bitte die Vestalin Claudia Romana in die villa und lass sie im Garten die Pflanzen auswählen, von denen sie denkt, dass sie gut ins atrium Vestae passen würden. Ich möchte sie ihr und der Göttin zum Geschenk machen.
Brix ist von nun an wieder als NPC spielbar, falls gewollt.