Nun ging es also um die Klienten. Modestus selbst hatte es nicht wirklich mit Klienten in höheren Positionen, weil ihm die zwei wichtigsten Qualifikationen fehlten. Er mochte ein einflussreicher Senator sein, der in seiner jetztigen Position sich selbst mit den wichtigsten Senatoren in Senat anlegen konnte, aber zwei Dinge hatte er nicht. Den Landbesitz eines Medicus Germanicus Avarus oder den Ruf und das Charisma eines Spurius Purgitius Macer.
"Was micht angeht, so hat mich Senator Lucius Hortensius Hortalus zusammen mit seinem Sohn um mein Patronat gebeten, was ihm gewähren werde. Sein vorheriger Patron ist wohl kinderlos verstorben."
"Aber ich bezweifle, dass er es es jemals zum Aedilen oder Tribunen bringen wird. Er ist eher ein Hinterbänkler und er war auch mehr an den Kontakten für seine Geschäfte als an der Politik interessiert. Aber er ist Senator und seine Stimme zählt. Wobei ihm sein Sohn auch nicht nachfolgen will, wie er mir gesagt hat. Er möchte bald eine ritterliche Offizierslaufbahn einschlagen und ich werde ihm eine ensprechende Position beschaffen müssen. Ich dachte an eine Cohorte der Auxilliaren. Vielleicht in Germania, aber hat noch Zeit."
"Ansonsten habe ich nur drei Klienten, die den Cursus Honorum beschreiten oder es noch möchten. Der Neffe meiner verstorbenen Frau, Lucius Flaminius Cilo, wartet nach seinem Jahr als Vigintivir noch darauf sein Tribunat abzulegen. Und da sind noch die beiden Licinier. Marcus und Lucius Licinius Lucullus. Ich weiß, dass beide in den Senat möchten, aber sie sind noch zu jung und sollten erst noch ein tirocinium fori absolvieren. Glaubst du, du könntest einen oder gar beide nächstes Jahr gebrauchen? Als Consul kann man ja nie genug Helfer und Helfershelfer haben."