• Cerretanus blickte auf. Kauend, er saß gerade beim Vormittagssnack, sah er eine ihm bekannte Person.


    " Na wer ist denn da. Norius Carbo. Welch eine Freude." Der Germanicer erhob sich und kam hinter seinem Tisch hervor um den jungen Mann zu begrüssen.


    "Herzlich Willkommen im Cursus Publicus." Dabei machte er eine weitläufige Bewegung mit einem Arm.
    " Hier ist der Platz an dem das Reich seinen Mittelpunkt hat. Informationen, Informationen und nochmals Informationen. Komm, setz dich doch." Dabei deutete er auf einen leeren Stuhl der neben dem Tisch stand an dem Cerretanus gerade gesessen hatte.

  • "Salve, Paullus Germanicus! Es freut mich dich wiederzusehen!" begrüßte er den Germanicer, während er tiefer in den Raum hineinschritt und sich umsah.


    Ein officium, ganz nach seinem Geschmack!


    Natürlich kam er der Aufforderung sich zu setzen gerne nach. "Was erwartet mich jetzt?"

  • " Das Chaos." antwortete der Germanicer mit ernsten Gesichtsausdruck.
    " Du wirst hier vermutlich vor Langeweile umkommen. Momentan ist es wirklich....öd."
    " Keine Ahnung warum aber es ist wirklich so wenig Verkehr, also Postverkehr, dass man meinen könnte Rom ist am Aussterben. Also würde eine Seuche umgehen."
    " Aber damit du Bescheid weißt hier ein paar Dinge für dich zu wissen."


    Cerretanus trat an ein Regal und entnahm dort zwei Tafeln.


    " Hier die Preisliste. Wie du selbst erkennen kannst sind es festgelegte Preise für unterschiedliche Arten von Sendungen.
    Auch ist auf dieser Tafel vermerkt dass es Wertkarten gibt. Das ist für jene recht angenehm die regelmäßig und viel zu versenden haben. " Er deutete mit dem Zeigefinger auf die angesprochenen Zeilen der Tabula.
    " Die andere Tabula ist für den Bericht am Monatsende g dachte. Hier werden die Briefe notiert die versendet wurden. Wer und wohin sie geschickt wurden. Auch siehst du das jeweilige Kürzel desjenigen der die Sendung ausgeliefert hat."


    " Soweit alles verständlich? Und scheue dich nicht zu fragen. Schliesslich kann ich mich etwas kompliziert und unverständlich ausdrücken."


    Während Cerretanus nun klug schiss hatte er einen Krug aufgenommen, der, wie zwei Becher, auf einen kleinen Beistelltisch stand.


    Ohne zu fragen füllte er beide Becher und reichte einen davon Carbo.
    " Wenn es dich nicht stört...es ist nur Wasser." dabei lächelte er knapp.


    "Und? Wie geht es dir? Die Unterkunft ist angemessen?" Soweit sich Cerretanus erinnern konnte war die Taverne in der er Carbo kennenlernte nicht so übel. Zum mindest das Essen war Recht schmackhaft.


    " Wie weit hast du dich schon mit Rom angefreundet?"

  • Carbo war mehr als erstaunt zu hören, dass es in Rom angeblich posttechnisch öde zugehen sollte. Hier? Am Hauptnerv des Imperiums? Dem Zentrum der Welt? Ausgeschlossen!
    Doch er wollte nicht schon an seinem ersten Tag anecken, weshalb Carbo nichts zu jener Thematik von sich gab und sich lieber auf das nächste konzentrierte. Das war nämlich wichtig, da Cerretanus über dienstliche Angelegenheiten referierte.
    Preisliste mit unterschiedlichen Preisen + Wertkarten und Bericht am Monatsende mit notierten Briefen, die verschickt wurden, klar soweit!“ wiederholte er pflichtschuldig. Ein wenig kam ihm das alles wie seine ersten Tage als Stadtschreiber in Mogontiacum vor, nur dass er dieses Mal in Rom in einem Officium tätig und die Arbeit selbst viel verantwortungsvoller und wichtiger war so als Stationarius. Trotzdem wiederholte sich für ihn gerade die Geschichte in gewissem Sinne.


    Vielen Dank! Nur Wasser ist schon in Ordnung.“ bedankte er sich und nahm gleich einen Schluck, ehe er mit ihrem Gespräch fortfuhr. „Danke, mir geht es gut! Und dir? Meine Unterkunft ist soweit in Ordnung. Ich bin nichts anderes aus der Heimat gewohnt. Rom ist großartig in jedem Sinne und riesig! Nirgendwo was kleines, nur Superlativ über Superlativ! Doch der Präfekt sagte mir, dass du versetzt wirst, stimmt das denn?

  • Für Neuankömmlinge traf dies sicherlich zu. Rom war gewaltig. Allein einfache Häuser waren vermutlich größer als jene in Germanien.


    Cerretanus hon erstaunt die Augenbrauen.
    "Das hat der Praef.Vehic. gesagt?" " Solang mir der Praefectus selbst nicht den Auftrag gibt mich nach Germanien zu begeben möchte ich mich dazu nicht äußern."
    Cerretanus sah es aber als logische Konsequenz dass nun einer den Posten, der ja frei war, übernehmen sollte.
    Carbo war sicher kompetent die Aufgaben hier ohne Probleme zu bewältigen.


    " Falls es wirklich dazu kommt so kann ich mir ja von dir einige Ratschläge erteilen lassen. Schliesslich herrschen ja andere Sitten und Gebräuche."

  • Carbo winkte ab. "Ach, soo anders ist das alles doch gar nicht. Bedenke einfach unser sehr ausführliches Gespräch vom letzten Mal, dann sollte dir nichts passieren. Germania Superior ist ja immerhin nicht hinterm Mond, sondern nur gleich hinter den Alpen."
    Interessant war, dass Cerretanus selbst wohl gar nichts davon wusste von einer Versetzung. Hatte der Präfekt jedoch nicht ausdrücklich erwähnt, dass Cerretanus es selbst evt. so wollte? Komisch. Musste wohl eine Art Verwaltungsfehler sein.
    Während er so nachdachte, ließ er wieder seine Blicke über die Preisliste und die Tafel für die Monatsberichte. Dabei kamen schon ein, oder zwei Fragen nochmal auf.


    "Ein normaler Brief kostet 10 Sesterze und ein Eilbrief 40 Sesterze oder? Lese ich das richtig? Und was bedeuten die ganzen Kürzel auf den Tafeln?" Dies war nur zur Sicherheit, immerhin würde er das selbst einmal ausfüllen müssen.


    Sim-Off:

    :D :P

  • Cerretanus lächelte und schüttelte den Kopf.
    "Nein. Ein Eilbrief kostet 30 Sesterzen. Warensendungen kosten 50. Ein normaler Brief 10."


    Dann blickte er auf die Tabula welche am Tisch lag und deutete mit dem Zeigefinger auf das erste Kurzel in einer der Zeilen.


    "Dies ist das Kürzel des Zustellers. Also in dem Fall Lucius Celeripes, LC. Dieses Kürzel hier...." er zeigte nun auf das nächste "....ist das Kürzel der Wertkarte. Diese Wertkarte ist im Besitz der Gens Matinius. Also F-M. Das ist aber dann nur so wenn die Bezahlung über die Wertkarte berechnet wird. Wenn Bar bezahlt wird so wird der Name des Absenders eingetragen."



    "Wertkarten können von Privatpersonen wie auch Institutionen verwendet werden. Die Kaiserliche Kanzlei besitzt eine. Oder der Senat selbst. Oder auch der Cursus Publicus. Selbst du kannst eine Wertkarte erwerben.
    Je nach Höhe des Wertes den du wünscht auf der Wertkarte als Guthaben verbucht zu bekommen ist die Bezahlung. Hier wird der Preis gestaffelt. Dafür ist diese Preisliste recht hilfreich für den Anfang. Aber mit der Zeit hat man alles im Kopf."

  • Aufmerksam studierte Carbo die zur Hand gereichte Preisliste. Dann sah er auf.
    "Darauf stehen ja gar keine Eilbriefe, gibt es etwa noch ein Extraverzeichnis?"
    Auch bei diesen Kürzeln konnte er selbst nach der Erklärung noch nicht mit allem etwas anfangen, jedoch bei einem kleinen Vergleich kam er ziehmlich bald darauf, dass das F bei den Wertkarten wohl für "Familie" stehen musste, also für private Wertkarten gegenüber den öffentlichen Institutionen, die wohl mit einem "I" gekennzeichnet waren. Langsam ergab sich ein großes ganzes Bild für ihn. "Ich denke es ist jetzt klarer. Also "TD" steht für Tabellarius dispositus und gibt den austragenden Boten an, in diesem Fall "LC", der... wie sagtest du noch gleich? Lucius Celeripes heißt, genau. Bei "Gebühr" sagt dieses "F-HE" also aus, dass mit der Familienwertkarte der Helvetier gezahlt wurde, das ist mir jetzt auch verständlich."


    Carbo lächelte, langsam kam er mit dem ganzen Zeug hier auf einen grünen Zweig.

  • " Alles korrekt." Cerretanus nickte und lächelte anerkennend.
    " Wenn du so weiter machst.....wer weiß wo du schlussendlich landest. Und ich meine das im positiven Sinne."
    " Was Eilbriefe angeht so sind die ebenfalls auf der Auflistung zu finden und einzutragen. Eine separate Liste würde nur Aufwand machen bei dem geringen Vorkommen. Das ist auch der Grund warum auf dieser Liste keine zu finden sind."

  • Cerretanus hatte Carbo wohl falsch verstanden und gemeint, dass er sich auf die Versandberichte stützte, doch eigentlich hatte der Junge es anders gemeint, weshalb er keine Zeit verschwenden ließ, um die Sache richtig zu stellen. "Oh nein, ich meine nicht auf den Versandübersichten, sondern auf der Preisliste. Dort stehen zwar normale Briefe mit 10 Sesterzen oben und auch Frachtsendungen mit 50 Sesterzen und Einschreiben mit +30, jedoch ist von Eilbriefen keine Rede."
    Vermutlich war das ja auch nicht die vollständige Liste, die Cerretanus ihm da gegeben hatte, kam es Carbo jetzt in den Sinn, sondern nur ein kleiner Auszug daraus, damit er sich schon einmal ein wenig zurechtfinden konnte, aber gewiss würde der Germanicer das gleich richtig stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!