Der Murmillo war nunmehr beschäftigt den Angriffen seines Gegners auszuweichen so gut es ging. Fast hätte er ihm sogar seinen Dreizack zu spüren bekommen. So konnte es nicht weiter gehen und Meletes erinnerte sich an die Worte des Procurators.
Er fing wieder an um seinen Gegner zu schleichen und machte hin und wieder ein zwei Schritte auf ihn zu um Angriffe anzutäuschen, welche er jedes mal wieder abbrach. Er wollte den Retarius einfach nur ein wengi verunsichern. Als Meletes der Meinung war, dass er genug mit ihm Katz und Maus gespielt hatte, schlug er los. Er machte einen Satz auf Codrus zu, sein Schild hieb er ihm gegen den Arm in dem der Retarius seinen Dreizack hielt und mit seinem Gladius versuchte er den Arm mit dem Netz zu treffen.
Leider hatte er nur das Netzt erwischt und wäre beinahe mit seinem Gladius darin hängen geblieben. So mußte Meletes Codrus mit dem Schild irgendwie auf Abstand halten bis er sich wieder einige Schritte von ihm entfernt hatte. Er war froh, als er einige Meter von ihm entfernt war, so konnte er erst einmal ein wenig durchatmen. Vielleicht hätte er die Kleine gestern Nacht doch in frieden lassen sollen um sich seine Kraft zu sparen, ging es ihm durch den Kopf. Aber jetzt war es eh zu spät sich darüber noch Gedanken zu machen. Jetzt hieß es, durchatmen und sich auf den Gegenschlag seines Gegenübers zu wappnen.


