• Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber wie soll ein Peregrinus aus dem Status eines Kulturbanausen herauskommen, wenn er in den Angeboten, Abteilung Kulturelles, nur teure Bauprojekte für 20.000 und 8.000 Sesterzen findet, die er sich nicht leisten kann! Ein schreiendes Unrecht!


    Peregrini und Plebejer aller Provinzen, vereinigt euch!


    :schwert::blitz::D


    Gruß
    Valgiso

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Es sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass man beim Cultus Deorum im Tausch für ein ausgespieltes Opfer (Ja, man muss Sim-On was tun! Gemein, oder? :D) auch Waren bekommt, die den Luxusbalken nach oben treiben.

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    oder besser bezahlte arbeit suchen *ggg*


    Noch dazu wo es Arbeitgeber in deiner Provinz gibt, die dir mind. das 5fache deines jetzigen Gehalts bieten würden. ;)



    Stellenangebot



    Art der Arbeit:
    Scriba Personalis - Privatsekretär
    Gehalt:
    150 Sesterzen in der Woche
    Beschreibung:
    Senator Marcus Decimus Livianus sucht einen zuverlässigen und eigenständigen Verwalter Scriba Personalis, der sich um die privaten Angelegenheiten des Senators und seiner Familie kümmert. Unterbringung erfolgt bei Bedarf im Castellum der Legio II. Die Bezahlung beträgt garantierte 150 Sesterzen in der Woche mit der Möglichkeit auf Bonusprämien, bei erfolgreicher Arbeit. Es wird erwartet, dass sich Bewerber positiv und voller Elan in ihre Arbeit einbringen. Der Posten umfasst unter anderem die Bearbeitung der privaten Korrespondenz, die Verwaltung des privaten Haushaltes sowie die Einstellung und Führung neuer Sklaven und Hausangestellten, Erledigungen diverser Wege privater und offizieller Wege des Senators und vieles mehr. Die Bereitschaft zu reisen und schriftlich zu korrespondieren wird vorausgesetzt.


    Hinweis:
    Bewerber für diese Stelle können persönlich beim Senator im Castellum der Legio II vorstellig werden.


  • Das Problem gäbe es nicht nur für Peregrine. Wenn es das überhaupt gäbe..


    Die perfekte (weil auf jahrhunderte erfolgreiche) Integration im Vielvölkerreich Roms gab es nicht nur auf administrativer und militärischer, sondern eben auch auf religiöser Ebene.


    Es gab durchaus Germanen, die Iuppiter oder Iuno geopfert haben, genauso wie es Römer gab die die germanischen Götter angebetet haben. Das jetzt nur im speziellen, letztendlich gab es das mit nahezu allen Religionen (solange sie nicht, wie das Christentum, sich gegen die Staatsstruktur als solche richteten) im römischen Reich.


    Jede Gottheit hatte ihr Spezialgebiet, und den Menschen war es relativ gleich ob sie dabei Frigg oder Iuno anriefen, denn die FUNKTION der Gottheit war diesselbe. Man sah das nicht so eng wie heute.. daher dürfte es wohl auch für Peregrine kein Problem sein sich auf diesselbe Art und Weise einen höheren Luxusbalken zu organisieren wie es für Civites ist.

  • Zitat

    Original von Quintus Fabius Vibulanus
    An sich ist das ja problematisch für Peregrini, die mit dem Cultus Deorum nicht viel am Hut haben ;)

    #




    In Mogo werden nicht nur den römischen Göttern geopfert ;) Also ich würde mich freuen, wenn wieder mal nen bisschen Leben in die Bude kommen würde. Nen passender Priester lässt sich jederzeit auftreiben :D

  • Vor allem, was viele wohl noch nicht verstanden haben: Man muss das auch nicht in einem Tempel machen, der Hausaltar reicht vollkommen. Man muss nicht gleich einen Stier opfern, es reichen auch Blumen (dann ist es halt unblutig). Man muss das noch nicht einmal mit einem Aedituus machen, das wär sowieso unhistorisch, aber man kann sich von einem helfen lassen.


    Von daher kann ein Germane auch genausogut auf einer geweihten Lichtung seinen Göttern auf seine Art und Weise opfern, wenn er oder sie parstout nicht in einen römischen Tempel will. (Wenngleich, wie Vala schon ausgeführt hat, die Menschen damals das bei weitem nicht so eng sahen. Es ging um die Funktion der Gottheit, nicht um ihren Namen.)

  • Zitat

    Original von Germanica Calvena


    In Mogo werden nicht nur den römischen Göttern geopfert ;) Also ich würde mich freuen, wenn wieder mal nen bisschen Leben in die Bude kommen würde. Nen passender Priester lässt sich jederzeit auftreiben :D


    Und wie steht es um Sol Invictus? =)

  • Endlich mal wieder so eine richtige feurige Diskussion :D


    Da darf ich natürlich auch nicht fehlen.


    Apropa Cultus Deorum, mir ist aufgefallen das der Tempel meiner römischen Lieblingsgottheit Fortuna ganz schön leer steht. Falls ein Tempel noch ein paar Priester zu viel hat, wäre es dann eventuell möglich einen Priester dorthin zu schicken? Oder meldet sich jemand freiwillig? -.^

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

  • Heiliger Strohsack!
    Da bin ich in was reingetreten.
    Ist ja ziemlich viel Leben in die Bude gekommen und es scheint euch auch Spaß gemacht zu haben, ich höre immer noch Gekicher und Gepruste in den Ecken und Winkeln.


    Haufenweise Zeug ist da zu Tage gekommen, ich muss das alles erst mal verarbeiten, dann kommen vielleicht auch Nachfragen.


    Gruß
    Valgiso

  • Zitat

    Original von Dontas
    Endlich mal wieder so eine richtige feurige Diskussion :D


    Da darf ich natürlich auch nicht fehlen.


    Apropa Cultus Deorum, mir ist aufgefallen das der Tempel meiner römischen Lieblingsgottheit Fortuna ganz schön leer steht. Falls ein Tempel noch ein paar Priester zu viel hat, wäre es dann eventuell möglich einen Priester dorthin zu schicken? Oder meldet sich jemand freiwillig? -.^


    Fortuna? TzTz...nimm dein Schicksal selbst in die Hand und vertraue nicht auf das Wohlwollen einer Frau...oder gar einer Göttin *grins*


    @Valgiso


    hör lieber mal auf den legaten....oder willst du weiterhin der pfeifendeckel des Magistraten sein? *ggg*

  • Ich nehme mein Leben selbst in die Hand, aber ein wenig göttlicher Beistand kann ja nicht schaden, oder? :D


    Ich hoffe für dich, das dein frevlerisches Gerede die Götter nicht erzürnt hat.^^

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!