[In den Straßen Ostias] Eine Stadtführung

  • Für einen Moment standen Sermo und Seiana erst einmal da, nachdem sie die Curia verlassen hatten. Die Basilica lag auf der anderen Straßenseite. "Bittesehr. Neben dem Capitolium, dem Theater und den vier republikanischen Tempeln wohl eins der repräsentativsten öffentlichen Bauwerke Ostias." Sermo musste nicht viel mehr dazu sagen. Die Basilica war wie jede andere auch eine Markthalle mit Säulengängen, Geschäftsräumen und dem Sitz des Gerichtsherrn, also den jeweiligen Duumvirn. "Möchtest du sie von innen sehen? Sonderlich spektakulär ist sie wohl weniger." Er setzte sein übliches schmales Lächeln auf, gepaart mit einem Blick, der sagte: Das Ding ist genauso öde wie jede andere Markthalle. Erspar es uns.
    Auf der Straße vor ihnen war derweil einiges los. Auf dem Forum, an das die Curia ja direkt angrenzte, hatte eine kleine Gruppe von Spielleuten Stellung bezogen. Sie spielten lustige Melodien auf ihren Instrumenten und führten dabei ein paar Kunststücke mit einem Hund auf. Ein kleiner Zuschauerkreis hatte sich gebildet, es wurde zeitweilig geklatscht und gejubelt. An anderer Stelle vor einer Taberna war ein Streit zwischen irgendwelchen Leuten zu beobachten, die mittlerweile sogar die Aufmerksamkeit einer Einheit der Vexillatio Ostiensis auf sich gezogen hatten. Na, wenn das keine Schlägerei gab. Es war ein geschäftiges Treiben in Ostias Straßen, wie Sermo es mittlerweile gewöhnt war und aus Rom sowieso viel zu gut kannte. Ein Stadtschreiber wechselte die Straßenseite und grüßte den Duumvir und seine Begleitung respektvoll, als er an ihnen vorbei ging und die Curia betrat.

  • Keine Überraschung, zumindest jetzt noch nicht. Seiana war gespannt, ob diesen Worte des Duumvirs tatsächlich noch etwas folgte, was ihnen Wahrheitsgehalt verlieh, oder ob sie einfach nur so dahin gesagt waren. Zumindest der erste Teil war rasch bewiesen, denn wie angekündigt folgte tatsächlich das, was auch zu erwarten gewesen wäre. Nachdem sie die Curia verlassen hatten und auf die Straße getreten waren, blieb der Quintilier stehen und erläuterte mit wenigen Worten, was zu sehen war, während er es schaffte gleichzeitig klar zu machen, dass die Basilica keine genauere Besichtigung wert war. Seiana lächelte flüchtig. „Nein, ich denke von innen muss ich sie nicht sehen.“ Sie ging nicht davon aus, dass sie großartig anders sein würde als die, die sie kannte – und auch der Anblick auf den Straßen war nur allzu vertraut. Weniger aus Tarraco, wo sie doch die meiste Zeit außerhalb der Stadt auf dem Landgut ihrer Familie verbracht hatte, als vielmehr aus Alexandria und Rom. „Weiter?“ Die Frage war verbunden mit einem erneuten, flüchtigen Lächeln in seine Richtung.

  • "Weiter," bestätigte er. Zufrieden nickte Sermo und wandte sich nach links um, wo er die Schritte auf das Forum lenkte. "Unschwer zu erkennen ist dies das Forum." Die Offensichtlichkeit dieser Information entrang ihm ein schiefes Grinsen, bevor er in Fremdenführerton fortfuhr: "Zu deiner linken siehst du das Capitolium, wie üblich Iupiter, Iuno und Minerva geweiht. Zu deiner rechten allerdings steht der Tempel der Roma und des Augustus." Er wies er dort-, dann dahin, wobei sein Arm über das gesamte geschäftige Treiben des Forums ausholte.
    Die Spielleute hatten mittlerweile eine Pause eingelegt und sammelte weiter fleißig Münzen, während die Menge sich etwas auflöste. Ein Marktschreier stakste umher und verkündete den baldigen Start einer Reihe von Aufführungen einer Schauspielergruppe aus Asisium, die angeblich schon in den größten Theatern Roms aufgetreten waren. Etwas abseits rannte ein Fettwanst einem Schwein hinterher, das ihm offenbar ausgebüchst war. Der arme Kerl stolperte über irgendetwas und stürzte dabei einen halben Obststand um, was in einem unglaublichen Chaos endete.
    Sermo derweil beachtete das Palaver nicht sonderlich. Er schenkte viel lieber seiner reizenden Begleiterin Beachtung und spielte weiter den Fremdenführer. "Die Tempel sind nun um einiges sehenswerter als die Basilica, bei Iupiter! Ich kann dir sagen, das sind prächtige Beispiele für die erhabene Architekturkunst römischer Denker. Wollen wir uns das Capitolium einmal von innen ansehen?" Er verharrte auf der Mitte des Forums und sah Seiana fragend an. "Oder doch den der Roma und des Augustus?" Gespielt unentschlossen wiegte er den Kopf hin und her.




    Sim-Off:

    Zur besseren Orientierung findest du übrigens hier eine Stadtkarte. Achtung, manche Gebäude auf der Karte existieren um 107 n. Chr. noch nicht, zb. der "Runde Tempel".

  • Seiana folgte ihm zum Forum und sah in die Richtungen, in die der Duumvir wies. Es war etwas anderes, sich von einem Offiziellen die Stadt zeigen zu lassen, merkte sie. Der Mann war bekannt, und die Menschen reagierten entsprechend darauf, in der ein oder anderen Form. Seiana war sich nicht so ganz sicher, ob ihr das gefiel, aber sie ignorierte die Aufmerksamkeit schlichtweg, die ihm und damit irgendwie auch ihr zuteil wurde, tat so, als merke sie es überhaupt nicht. Sie zog es vor, sich auf den Quintilius zu konzentrieren, der weiter erklärte und, im Gegensatz zur Basilica, die Tempel durchaus zu einer Besichtigung empfahl. Ein Lächeln zupfte an ihren Mundwinkeln, als er ihr die Entscheidung überließ, und sie neigte leicht den Kopf in Richtung des von ihr gewünschten Bauwerks. „Ich würde gerne das Capitolium ansehen, wenn es dir recht ist. Wie lange bist du nun schon eigentlich Duumvir?“ fügte sie ohne ersichtlichen Übergang an.

  • Das Capitolium also. Gut so. Sie wandten sich also nach Norden und strebten den Tempel der Göttertrias an. "Ich habe bisher eine Amtszeit inne. Davor war ich Magistratus." Er zeigte ebenfalls den Anflug eines Lächelns. "Demnächst stehen allerdings wieder Wahlen an, zu denen ich erneut zu kandidieren gedenke. Mich fesselt dieses Amt derzeit nicht unerheblich, musst du wissen." Er behielt sein Lächeln bei, während sie an der Rostra vorbeikamen, die jedes Mal Erinnerungen an seine Wahlreden hervorriefen. So etwas würde er wohl demnächst nicht mehr tun müssen als Ritter. Sollte er jemals so weit kommen. Ebenso Zusammenhanglos wie Seianas Frage war dann auch Sermo weitere Fragestellung. "Du bist ja nun auch noch nicht allzu lange Auctrix. Was war zuvor deine Beschäftigung? Denn in der Öffentlichkeit war dein Name bisher selten vertreten, wenn ich mich nicht irre?!" Sie erreichten die Tempelstufen und stiegen hinauf, geradewegs den hohen Toren des Capitoliums entgegen.

  • Sim-Off:

    Von hier kommend.


    Duumvir und Auctrix überquerten das Forum, über das jetzt ein Wind wehte und hier und dort Staub oder gelegentlich auch schlecht ausgelegte Waren wie Tücher oder Gewürze fortwehte. Eine Frau gehobenen Alters jagte unschicklich fluchend einer seidenen Palla hinterher, während ihr bemitleidenswerter Gatte nur schulterzuckend hinterhertrottete. Sermo fuhr ungerührt mit seiner Stadtführung fort, als sie den Decumanus Maximus erreichten. Sie wendeten sich nach links, richtung Osten. "Der Decumanus Maximus führt schnurstracks nach Osten, wo er an der Porta Romana an die Via Ostiensis anschließt. Dort bist du ja vermutlich hergekommen, nicht wahr? Wenn das so ist, dürften dir bereits die republikanischen Tempel und das Theater ins Auge gefallen sein, die ich dir als nächstes gerne zeigen möchte." Der Decumanus Maximus war die breiteste Hauptstraße, die Ostia zu bieten hatte. Der Bürgersteig war breit und zum einem großen Teil zum Schutz gegen Regen überdacht, wie es die Stadtordnung den Hausbesitzern vorschrieb. An fielen Stellen gab es Übergänge aus breiten Steinen, die auch bei starkem Regen eine Überquerung der Straße trockenen Fußes ermöglichten. Auch für Ochsengespanne bot der Decumanus Maximus genügend Platz, denn sie nutzten diese Straße nachts als Hauptverkehrsweg für Warenlieferungen aus Rom oder nach Rom, die nicht per Schiff transportiert wurden.
    Als Hauptverkehrsader Ostias war entsprechend viel Betrieb. Kaufleute, Tagelöhner, Schreiberlinge und Verwalter bahnten sich ihren Weg über das Pflaster. Garküchen verströmten Geruch, der hungrig machte, Barbiere boten ihre Dienste feil. Bäckereien, Schuster- oder Schreinerläden lagen auf dem Weg, hier und dort hatten sich Pulke aus Kunden gebildet, die das Durchkommen erschwerten. "Eigentlich stünden mir als Duumvir Liktoren zu, um solchen Situationen geschickt zu entgehen, aber ich genieße es einstweilen auch allein durch die Straßen zu wandeln," erklärte er Seiana, als sie sich ihren Weg um eine beliebte Bäckerei suchten, die mit ihren besonders schmackhaften Olivenbroten immer eine große Menschenmenge anlockte. "Ah, vor uns siehst du übrigens das Tor des ursprünglichen Castellums, aus dem Ostia hervorging. Es ist nicht mehr so gut erhalten wie damals, aber die verschiedenen Stadtvereine sorgen sich stets um die Pflege des Monuments." Sie durchschritten den Torbogen, der den Decumanus leider an dieser Stelle nicht unerheblich einschränkte und des öfteren Staus produzierte, besonders nachts unter den Transportkarren.
    Duumvir und Auctrix folgten daraufhin weiter dem geraden Straßenverlauf, der sie an vielen Geschäften vorbeiführte, die Sermo einzeln aufzählen konnte. "Das dort ist der Weinhandel des Carthalo. Er ist zwar nur Peregrinus aus...Epirus oder so...aber er bietet die besten Weine der Region. Und das zu Vorzugspreisen! Und da drüben siehst du den Schneiderladen Volusus Novius Alimentus'. Er versorgt quasi sämtliche betuchte Damenschaft Ostias mit der feinsten Seide, die aus den östlichen Provinzen des Reichs hergeführt wird. Schweineteuer der Kerl, das sag' ich dir." Sermo grinste. So gingen seine Erklärungen weiter, meist beiläufig, manchmal spöttisch, oft in ungerührtem Fremdenführerton. So schlenderten sie die Straße entlang und kamen den republikanischen Tempeln näher.

  • Diesmal war das Schmunzeln ein feines, das um ihre Lippen spielte. „Erstaunlich. Setzt du den Pfau mit Iuno gleich und den Adler mit Iuppiter; gehst du dann noch davon aus, dass beide die jeweils mächtigsten Vertreter ihres Geschlechts sind und damit durchaus repräsentativ; dann verdeutlicht das Bildnis letztlich, wie es um die Machtverhältnisse in der Ehe bestellt ist. Ich hätte nicht erwartet, dass Männer sonderlich amüsiert sind über die... nun, sagen wir, Darstellung der Männlichkeit.“ Vermutlich dachten Männer einfach nicht weit genug, um diesen kleinen Bildausschnitt so zu interpretieren. Vielleicht hatte sich noch nicht einmal der Künstler etwas dabei gedacht, aber das wiederum war für Seiana schwer vorstellbar, dachten sich Künstler doch in der Regel immer irgendetwas, gerade wenn sie etwas außer der Reihe machten. Sie folgte dem Quintilius aus dem Kapitol hinaus auf die Straße und deutete ein leichtes Heben der Schultern an. „Mein Anspruch an mich ist in der Tat letzteres, nicht ersteres“, erwiderte sie nur ruhig, ohne den Mann dabei anzusehen, während sie die Treppen hinunter ging und sie gemeinsam den Weg Richtung Theater einschlugen. Sonderlich von sich reden zu machen, lag nicht in ihrer Absicht, auch wenn es sich nicht immer vermeiden lassen würde.


    Während sie weiter gingen, nickte Seiana hin und wieder zum Zeichen, dass sie ihm zuhörte, bestätigte so auch, dass sie tatsächlich diesen Weg genommen hatte, und musterte mit wachen Augen ihre Umgebung. Die Menge um sie herum nahm zu, und Seiana bewegte sich mit Bedacht. In aller Regel mochte sie es nicht, wenn Menschen ihr zu nahe kamen, und so achtete sie beinahe unbewusst darauf, so wenig wie möglich zu berühren. Sie blieb selbstverständlich an der Seite des Duumvirs, aber wann immer sich ihr eine Möglichkeit ergab, wich sie geschickt den Menschen aus, suchte sich ihren Weg so, dass es fast scheinen mochte, als umgebe sie eine unsichtbare Membran, die verhinderte, dass ihr irgendjemand zu nahe kommen konnte. „Nun, du ziehst deutlich weniger Aufmerksamkeit auf dich ohne Liktoren. Ich kann nachvollziehen, dass das angenehm ist.“ Liktoren mochten physischen Platz schaffen, aber Seiana, die Aufmerksamkeit, Anstarren beinahe ebenso aufdringlich empfand wie unerwünschte körperliche Berührung, würde es doch stets vorziehen, sich selbst ihren Weg durch eine Menge zu suchen. Sie zeigte ein vages Lächeln, als der Quintilius nun von den Geschäften sprach und sie erläuterte, zeigte aber keine gesteigerte Aufmerksamkeit. Sie mochte einkaufen nicht – am liebsten war es ihr, wenn sie die Dinge, die sie brauchte, einfach bekam, ohne lange danach suchen zu müssen. Was sie hin und wieder zu einem ehrlichen Schmunzeln brachte, war der Unterton, den sie manchmal zu vernehmen glaubte während der Erläuterungen, und in der Regel waren es diese Kommentare, die eher sarkastisch waren, auf die sie in gleicher Art einging. Während sie sich dann allerdings den republikanischen Tempeln näherten, lenkte Seiana das Gespräch wieder in eine allgemeinere Richtung. „Was gefällt dir an Ostia am besten?“

  • Schmerzlich wurde Sermo bewusst wie unvorteilhaft (für die Männerwelt) Seiana das Bild interpretierte. Darüber hatte er bisher nur geringfügig nachgedacht, hatte er sich einfach nur darüber amüsiert, dass überhaupt so eine unflätige Darstellung in einem Götterbildnis Platz hatte. Jetzt runzelte er die Stirn, während er Seianas Worte hörte. So unvermittelt darauf hingewiesen, dass das Bild ihm als Mann doch eigentlich nicht gefallen sollte, schwieg er auch noch, als die Decima ihre Ansichten über den Anspruch an sich selbst darlegte. Während sie daraufhin den Blick geradeaus gerichtet hielt, sah Sermo sie sehr direkt an. Mit hochgezogenen Augenbrauen und einer Spur von Beeindruckung in der Miene. "Decima, du bist eine bescheidene Frau," begann er dann. "Es ehrt dich, dass du so wenig nach Berühmtheit und Lob eiferst." Anerkennend schürzte er die Lippen, den Blick nun seinerseits geradeaus gerichtet.


    "Es ist doch so viel schöner inkognito seine Stadt erleben zu können. Wie sonst soll man mal ruhige Gespräche mit den Ladenbesitzern oder den Brettspielern am Straßenrand führen, die doch so viel Lebensweisheit geben können?" Er mochte es, sich einfach mit den Alten zusammenzusetzen und ihre Meinung zu aktuellen Sachlagen zu hören. Man musste ja auch irgendwie ausloten können, wie die Stimmung in den Straßen war, was die Leute über einen dachten und wie sein Wirken in der Bevölkerung ankam.
    "Was mir in Ostia am besten gefällt?" wiederholte er die unerwartete Frage daraufhin überrascht. "Nun..." Einen Augenblick dachte er nach. Da gab es so einiges, das er hier mochte. "Ich bin in Rom aufgewachsen, musst du wissen. Daher gründet sich meine Sympathie für Ostia mittlerweile besonders aus der Tatsache, dass es hier - trotz dass Ostia eine Großstadt ist (40.000 Einwohner waren ja nicht wenig) - wesentlich ruhiger ist und dennoch immer reges Treiben herrscht. Rom ist groß, geschäftig und schmutzig, Ostia ist groß, geschäftig und dennoch schön. Es gibt ein Forum, das Mittelpunkt der Stadt ist. Es gibt ein Theater, in dem sich die Nobilitas Ostiensis regelmäßig trifft, es gibt wenige ausgewählte aber dafür prächtige Tempel und es gibt nicht übermäßig viele und überfüllte Thermenanlagen." Er legte den Kopf etwas schief und lächelte, stolz auf die Stadt, die er leitete. "Und trotz der Nähe zum ach so verheißungsvollen Rom zieht es täglich mehr Menschen hierher, die die Insulae füllen und für steten Wohnungsbau...und steigende Grundstückspreise sorgen." Den letzten Fakt sprach er mit einer Mischung aus Säuerlichkeit und Sarkasmus aus. Er konnte es als Duumvir zwar nur begrüßen, wenn die Preise stiegen. Doch als Privatmann betraf das natürlich auch ihn persönlich, den man ja nun leider noch nicht reich nennen konnte.

  • Als sie die Worte des Quintilius hörte, sah Seiana nun doch wieder zu ihm – gerade in dem Augenblick, in dem er seinen Blick nach vorne richtete, so wie sie zuvor. Sie war sich nicht ganz sicher, ob er ernst meinte, was er sagte, oder ob er sie auf den Arm nehmen wollte. Flüchtig zogen sich ihre Augenbrauen zusammen, bevor sich ihre Miene wieder glättete. Einen weiteren Kommentar machte sie allerdings nicht. Sie hätte nicht gewusst, was sie hätte sagen sollen darauf.


    Als sie auf der Straße unterwegs waren und er von den Gesprächen mit den Menschen sprach, warf sie ihm wieder einen kurzen Blick zu. Es klang reizvoll... sich einfach so auf Gespräche einzulassen. Allerdings nicht unbedingt das, was von einer Frau ihren Standes erwartet wurde, oder gar gern gesehen war. Sie sagte dazu nichts, stellte nur ihre Frage und lauschte seiner Antwort darauf, während sie weiter gingen. „Die Stadt hat ein Zentrum, in dem sich das Leben konzentriert. Das hat sicher etwas für sich.“ Sie wich einem Mann aus, die irgendeinen Sack auf dem Rücken schleppte. „Kein Grund zur Freude für den Duumvir?“ Wieder sah sie ihn von der Seite an, diesmal mit einer hochgezogenen Augenbraue, während ein flüchtiges Lächeln um ihre Lippen spielte.

  • Sim-Off:

    Um das ganze nicht total in die Länge zu ziehen, sparen wir uns doch diesmal einfach den Threadwechsel, wenn's recht ist.
    Ich hab übrigens keine Ahnung von diesen vier Tempeln, stell bloß keine Fragen. :D


    Offenbar hatte er seine Worte nicht schlecht gewählt, denn Seiana wusste nichts mehr dazu zu sagen. Oder wollte nicht, je nachdem. Jedenfalls bekam er keine Widerworte oder ähnliches, wie man es manchmal von Frauen gewöhnt war. Umso besser, Sermo gefiel das.
    Das Gespräch nahm seinen Lauf und auch Seiana und Sermo kamen weiter voran durch die Menge, bis sie endlich vor den Tempeln angelangten. "Kein Grund zur Freude für den Privatmann Quintilius Sermo," erwiderte er auf die Frage der Decima, die er sich zuvor ja bereits in Gedanken beantwortet hatte. Er grinste verschmitzt, als er fortfuhr. "Wer hat schon Interesse an steigenden Mieten? Andererseits, als Duumvir freut es mich natürlich." Das Thema hakte er dann ganz schnell ab, indem er auf die republikanischen Tempel hinwies. "So, bittesehr. Das sind die vier republikanischen Tempel. Möchtest du sie besichtigen? Sie sind beinahe ebenso prächtig wie das Kapitol." Er führte sie auf den Tempelvorplatz, wo sich die Menschenmengen zum Glück gut lichteten. Hier hatte man Muße, die Architektur zu betrachten und einen Augenblick inne zu halten. "Direkter Nachbar der Tempel ist offensichtlich übrigens das Theatrum Ostiensis, das du zu deiner Rechten sehen kannst." Wahrlich, das Theater war kein übersehbarer Bau. "Und direkt dahinter siehst du jetzt gerade nicht den Platz der Korporationen, wo die vielzähligen verschiedenen Vereine der Stadt ihren Sitz haben." Er deutete zwischen Tempeln und Theater vorbei auf ein paar Insulae, hinter denen sich seiner Beschreibung nach der Platz befand. Ein Schmunzeln umspielte seine Mundwinkel, war das doch eine praktische Art seine Stadtführung ohne viel Herumgelaufe durchzuführen. Aber er ginge sowieso davon aus, dass die Decima sich zumindest das Theater noch ansehen wollen würde. Danach musste aber jedenfalls noch etwas Zeit für ein gemeinsames Essen sein, das hatte er sich geschworen. Die Auctrix kam hier so schnell nicht wieder so einfach weg.

  • Sim-Off:

    In Ordnung – ich fass dann einfach mal was zusammen :D


    Seiana nickte leicht, immer noch mit einem Lächeln, sagte aber nichts mehr zum Thema Grundstückpreise – und auch der Duumvir ließ es fallen. „Ja, gerne“, antwortete sie, als die Sprache auf die republikanischen Tempel kam. Sie besichtigten zunächst den Vorplatz, bevor der Quintilius sie in die Tempel hineinführte, hier etwas erklärte, dort auf etwas hinwies, und zwischendurch die ein oder andere Anekdote erzählte. Und auch das Theater wollte Seiana sich ansehen – wenn schon, denn schon, fand sie. Der Duumvir hatte ihr eine Stadtbesichtigung angeboten, also wollte sie auch sehen, was sehenswürdig war. Und das Theater gehörte ebenso dazu wie die Tempelanlagen. „Was wird derzeit gespielt?“ erkundigte sie sich beiläufig, während sie das Theater besichtigten.

  • Sermo genoss den weiteren Rundgang mit der Decima. Es machte Spaß die junge Frau herumzuführen, hier und dort seine Erfahrungen in Ostia einzuwerfen oder einen Witz über sonderbare Bewohner Ostias zu reißen. Die vorerst letzte Station sollte das Theater sein. "Derzeit steht Antigone auf dem Spielplan. Eine Schauspielertruppe aus Tibur führt es in Kooperation mit der hiesigen Theaterschule auf. Eine wirklich gelungene Interpretation, durchaus sehenswert." Mit einem Grinsen fügte er hinzu: "Zumindest wenn du mich fragst." Sie betraten soeben die Zuschauerränge. Auf der Scene wurde geprobt. Antigone stand bei den Wachen am Leichnam ihres gemordeten Bruders. Sermo musste wieder grinsen, als ihm ein Gedanke kam. "Schau, die Antigone. Sie wird von einem jungen Mann gespielt, der die Frauenherzen höher schlägen lässt. Schade nur, dass der Kerl andere junge Männer der Damenschaft Ostias vorzieht." Er grinste noch breiter, bevor er mit einem Schulterzucken einen Vorurteilsvolles "Grieche eben" von sich gab.
    Ein Rundumblick gewährte Einblick in die kunstvolle architektonische Leistung, die der Erbauers des Theaters erbracht hatte. Fein gearbeitete Statuen aus den verschiedensten mythischen Erzählungen zierten die Säulengänge auf dem obersten Rundgang im Rücken der Zuschauerränge, während die Scene selbst nicht minder kunstvoll ausgestattet war. Modernste Technik aus Aufzügen und Hängekonstruktionen boten ungeahnte Möglichkeiten eines professionellen Bühnenbildes und eines anspruchsvollen Schauspiels, während die Requisiten ebenfalls mit mancher praktischer Konstruktion umgebaut werden konnten.
    Letztendlich fanden Stadtführer und Ent...Geführte wieder aus dem Theater hinaus. Etwas unschlüssig blieb Sermo auf der Straße stehen und überlegte einen Augenblick. "Nun....ich denke, damit hast du dann soweit die meisten Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen. Ich denke den Traianshafen im Norden werden wir aus Zeitgründen nicht besichtigen können. Immerhin ist es noch ein ordentlicher Weg dorthin." Der Traianshafen war nämlich der eigentliche Umschlagplatz für Waren und vor allem für das Getreide Roms. Er lag außerhalb der Stadt und war wesentlich größer und imposanter als der eigentliche Hafen Ostias. "Ich hoffe jedenfalls, dir eine interessante und unterhaltsame Stadtführung geboten zu haben."






    DECURIO - OSTIA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!