Hallo zusammen!
Ich hab die letzte Zeit den Überblick komplett verloren…
Ich wollte mal anfragen, wie die berufliche Einschränkung bei weiblichen Charakteren nun eigentlich konkret aussieht? Gibt es irgendwo einen zusammenfassenden Text, den zu finden ich gerade zu kurzsichtig bin, oder kann mir das hier jemand kurz aufgeben?
Ordo Decurionum/Ritter/Senator ist für Frauen ja nicht mehr zugänglich, oder? Oder ist der Decurio es doch noch?
Und bei den Ämtern (Außer Militär natürlich) wo der normale Bürgerstatus reicht, sind da noch alle für Frauen offen? (Kaiserlicher Hof, Cultus Deorum, Stadtverwaltung…)
Ich schwanke momentan hier und da ein wenig rum und versuch das rauszufinden aber ich bin mir eben nicht so ganz sicher und jemand, der die Frauenbewegung (!!!111) aktiv beobachtet hat, wird mir doch sicherlich helfen können.
Danke schonmal!
Frauen im IR
-
-
Kurz und knackig: In der Politik haben Frauen in keinem Amt was zu suchen. Also auch nicht Decurio, Ritterlaufbahn oder Cursus Honorum eh nicht.
Verwaltende Tätigkeiten (Magister Officiorum irgendwo) sollte gehen, ebenso bei der Schola Atheniensis (was allerdings SimOff-Arbeit bedeutet), bei der Acta Diurna (was ebenfalls mit SimOff-Arbeit verbunden ist), beim Cursus Publicus und im Cultus Deorum. Dort kann frau mit Ordo Senatorius bislang Pontifex Minor werden (wobei ich da ehrlich gesagt nicht ganz durch den neuesten SimOn-Beschluss der Pontifices durchgestiegen bin, da kann dir aber sicher beim CD jemand weiterhelfen).
Darüber hinaus bietet sich natürlich die Chance, die sich jeder Frau auch in der Antike geboten hat (und die damals viel fleißiger genutzt wurde als hier im Forum): Kontakte knüpfen und zum eigenen Vorteil ausnutzen. -
Die SimOff-Arbeit beim Cursus Publicus auch nicht vergessen und unterschätzen.
-
Dass Frauen in der Politik an sich nichts zu suchen haben, war mir bewusst War hier aber im Übrigen auch schon anders gehandhabt, hatte in den 6 Jahren jetzt ja ein paar Änderungen nicht so mitbekommen (Meine letzte nicht zivile Frau war nämlich noch Ritter, weil es damals auch für das Amt im CD noch notwendig war.)
Darum fragte ich eben wegen dem Decurionum nochmal nach. Das mit Rittern und Senatoren war mir noch in Erinnerung.
Am Kaiserhof sind ja zum Teil auch Verwaltungsarbeiten aber da steht der Ritter noch wo mit drin. Das warf die Fragestellung überhaupt erst auf. Bislang gehen meine Tendenzen ohnehin Richtung CD oder eben, wie du auch schon sagtest, ins komplett zivile. Aber rein interessenhalber wollt ich mal so einen generellen Überblick verschafft kriegen, was möglich ist
Aber danke schonmal für die Antwort!
-
Nach wie vor kann man als Frau auch Pontifex Minor werden, aber auch erst dann, wenn die Herren Pontifex darüber abgestimmt haben. SimOn sollte man da schon etwas sich eingebracht haben und die SimOff-Religionskurse sind dann Pflicht. (Also Beide) Auch beim CD ist es etwas mit Arbeit verbunden, Festtage wollen vorbereitet sein, ebenso die üblichen Opfer und ähnliches.
-
Ich muss da mal kurz widersprechen. Es ist einer Frau möglich, Decurio und somit auch Pontifex einer Provinzstadt zu werden. War auch historisch der Fall, zumindest im Osten.
Ich habe sogar gehört, es wäre möglich als Frau, Ritter zu werden. Ich glaube, Durus hat davon mal was geredet...
Es ist Frauen auch möglich, in den Ordo Senatorius zu gelangen! Aber Senator dürfen sie halt nicht werden. -
Naja...eine Frau als Ritter würde schon für Aufsehen sorgen, ausgenommen die Frauen, die damals in einer IR-Zeit Ritter wurden als dies vollkommen normal war. Im jetzigen IR sind Frauen auf geringe Verwaltungsämter und eben den CD beschränkt. Dort können sie aber durchaus Karriere machen. Der CD ist ja in einigen Bereich ideal für Frauen des IR. Eine Ritterlaufbahn sowie Senatorenlaufbahn würde ich konsequent ausschließen.
Zumal die Frauen ihren Stand ja auch durch Heirat verbessern können. Der Ordo Senatorius durch Heirat ist doch auch was?
Frauen sind aber sonst recht beschränkt, was ihre Möglichkeiten betrifft, ob dies auch von den Spielregeln her so ist, bezweifle ich. Ich sehe es viel mehr als eine SimOn-Pflicht, dass Frauen nur historische Posten oder gängige Posten besetzen, die damals zur Not auch mit Frauen zu besetzen waren. Es ist für mich eine stillschweigende Übereinkunft, dass Frauen ihrer historischen Rolle gerechter werden. Ich finde das auch gut so, da meiner ID dies sehr aufstoßen würde, wenn eine Frau seine Vorgesetzte wäre.
-
Piso, ja, das entspricht eben auch meiner Erfahrung.
Verus, ja, das wiederum entspricht meiner Meinung. Ich möchte ja überhaupt nicht die Karrierefrau spielen. Fände ich irgendwie nicht sonderlich korrekt. Aber Schreibertätigkeiten und delegierende Schreibtätigkeiten am Kaiserhof könnt ich mir Rollenspieltechnisch für eine Tochter von Geminus schon gut vorstellen, war er ja selber damals z.B. Klient vom alten Kaiserlein. Führungspositionen find ich mit Frauen auch total fehlbesetzt, wenns nicht grad bei sowas passiert, wie es Axilla erzählte.
Erstmal hatte ich für meinen Charakter einfach nur Rollenspiel führen angedacht und je nach Entwicklung/Zeitaufwand hatte ich überlegt mir eben den Hof als auch die Vestalinnen offen zu halten. Um mal meine Vorstellungen konkret zu äußern. Es kommt eben ganz auf die Zeitentwicklung an, ich sehe das am Hof schon wieder mit mehr Sim-off Arbeit als die Vestalinnen an, zumindest war es früher erfahrungsgemäß so. Vestalinnen wären für mich deutlich rollenspiellastiger und wohl auch geeigneter.
Aber durch die Überlegungen kam die Frage überhaupt auf. Jetzt im Moment ohnehin noch nicht, muss mich erst noch selbst etwas beobachten wie ich das Management hinkriege. Aber überlegen/planen kann man ja schonmal
-
Also, dass eine Frau Decurio werden kann, wäre mir neu. Wenn du dafür einen historischen Beleg (außerhalb von Ägyptens) hättest, wär ich da wirklich sehr interessiert, denn das wär mir absolut nciht geläufig. Und ich hab eigentlich gesucht
Ich kenn das nur in Ägypten (wo es hier in der Simulation ja auch möglich ist), dass Frauen in die Politik konnten und auch Ämter in ihrer Polis innehaben konnten, da die Ptolemäer die alte, ägyptische Gesetzgebung nicht großartig verändert hatten (und die Ägypter Mann und Frau gleichberechtigt sahen, zumindest im Großen und Ganzes).Und in den ORDO kann eine Frau auch immer gelangen. Ob Ritter möglich ist oder nicht, weiß ich nicht sicher. Wobei das ja auch ein Titel ist und kein Posten. Ich denk, da muss man nochmal unterscheiden. Auf einem ritterlichen Posten (außerhalb der genannten Betätigungsfelder) hat eine Frau sicher nichts verloren.
-
Der Kaiserhof braucht Notarii, diese Tätigkeit würde ich auch einer Frau zugestehen aber leider nicht mehr, da es mir sonst zu a-historisch wird. Ein wenig historische Korrektheit können wir uns schon leisten, immerhin fand keine Emanzipation statt. Männer an die Macht!
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Frauen sind aber sonst recht beschränkt, was ihre Möglichkeiten betrifftLiegt u.a. auch am fehlenden Selbstbewusstsein und/oder Willen der Spieler/innen von weiblichen IDs, die Einflussmöglichkeiten von Frauen auch wirklich wahrzunehmen. Es gibt gut recherchierte und belegte Aufsätze über die historische Einflussnahme von Frauen auf die Tagespolitik im römischen Reich, allerdings haben gefühlte 8/10 weiblichen IDs kein Interesse daran, ihre/andere Kerle zu manipulieren und zu steuern.
Dass es da schnell dazu kommen kann, dass eine weibliche ID langweilig wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.Denn: hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Und das nicht nur, weil sie den Haushalt mit starker Hand führt. Sondern eben auch ihren Mann..
-
Frauen an die Macht! (Ich fühle mich mal durch Vala ausreichend gestützt, dass ich gegen Verus anrufe!)
Nein, das stimmt absolut. Ich persönlich les auch gerne solches Rollenspiel wo der Mann sich manipulieren lässt. Werd definitiv auch einmal selber solches suchen, aber vermutlich nicht mit der Helvetia, denn das passt definitiv nicht aufeinander.
Aber generell mal interessant hier so mitzulesen!
-
Exakt. Manipulation und Intrigenwesen, ja das lag der Frau aber ein eigener Posten? Nein, das gab es nicht. Frauen manipulierten meistens ihre senatorischen Männer oder ritterlichen Schößlinge.
Sie steuerten ihre Männer, ebenso Söhne, in diese Posten.
-
-
-
Gut, dass der große Sandkasten nur für uns ist.
Natürlich wäre es interessant eine Frau zu sehen, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und zu steuern weiß.
-
Zitat
Original von Helvetia Aviana
Ui vielen Dank dafür! Das wird auf jeden Fall vorgemerkt.
Umso schöner wäre es, wenn der Inhalt einhielte, was die Verpackung verspricht.
-
Zitat
Original von Titus Duccius Vala
Umso schöner wäre es, wenn der Inhalt einhielte, was die Verpackung verspricht.
Du kannst ja gern mal eine weibliche ID aufmachen und mitmischen
-
Nein, nein, da besteht gottseidank trotzdem kein Bedarf.
-
Dann hör auf zu meckern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!