• Es waren nun schon einige Stunden vergangen, ein Ergebnis welches für den Praefecten stimmig sein würde war nicht in Sicht und die Luft im Raum wurde immer stickiger. Einige unterdrückten verzweifelt ein Gähnen, andere streckten sich und lockerten die Glieder.


    Ein kleines Päuschen wäre nun erträglich für den weiteren Verlauf der Besprechung. Gehirnzellen ohne Sauerstoff arbeiteten nicht so effizient und die Reaktion ließ nach.

  • Primus sah, daß Ocellus die Tabulae ausgegangen waren. Es waren einige Vorschläge gemacht worden die seine eigene Idee bereichern würden.
    Er erhob sich und meinte,
    Gut meine Herren,...ich denke wir machen jetzt eine Mittagspause,...
    Und während sich die Soldaten erhoben fügte er hinzu,
    ...ich habe uns eine Cena bestellt, ich denke in einer halben Stunde treffen wir uns hier wieder...bis dahin dürften die Ordonnanzen die Tafel gedeckt haben...
    Somit hatte jeder Zeit seinen bedürfnissen nachzukommen und Primus konte mit Ocellus die Vorschläge sichten.

  • Die Ordonnanzen kamen in den Besprechungsraum und nachdem die Offiziere abgerückt waren würde der Raum ausgiebig gelüftet.
    Kurz darauf brachten Köche die Platten mit der Cena für die Herren.
    Nichts fehlte, vom gebratenem Huhn bis zur geräucherten Forelle war alles da.
    Met, Vinum und frisches Quellwasser.
    Nachdem die frische Luft den Raum durchzogen hatte legten man Holz im Kamin nach und verließ unauffällig den Raum.


    Ocellus kam als erster wieder, weil Primus noch etwas zu erledigen hatte und wartete auf die Offiziere.
    Dabei fiel es ihm von Minute zu Minute schwerer nicht auf das Essen zu starren.
    Endlich ging die Türe auf und die Männer kamen herein,...

  • Die Notdurft war erledigt. Die Hände gewaschen und das Hirn mit frischem Sauerstoff versorgt. So kam nun Scarpus wieder zurück in den Besprechungsraum und nickte kurz Ocellus zu....er verharrte einen Moment und wandte sich mit einer Frage an den Decurio...


    Decurio? Du hast Probleme mit deinem Rücken? Falls ich eventuell helfen kann..du weißt wo du mich findest.

  • Brigio trat ebenfalls wieder in den Raum. Bevor alle anderen kamen, trat er zum Terentier.


    "Praefectus, wie du weisst, bin ich nun schon seit geraumer Zeit im Castellum der Vigiles abkommandiert. Es hätte schön längst eine neue Verwaltung in Confluentes installiert sein sollen. Wie lange soll das noch gehen?
    Es kommen keine Nachrichten aus Mogontiacum.
    Sollte man den LAPP nicht informieren?"

  • Primus trat zu seinem Vexillarius und nickte verstehend.
    Vexillarius,...ich habe bereits Nachricht geschickt. Die Provinzverwaltung ist informiert. Ich denke bis zum großen Manöver im Frühjahr ist ein Nachfolger in Sicht.
    Er sah den alten Kameraden an. Ihm fehlte offenbar die Ala.
    ...hmm,...was hälst du davon die Aufgabe einem der Duplicarii zu übergeben,...du hast die Vigiles ja auf Vordermann gebracht, das dürfte gehen,...ich denke auch, daß du als Vexillarius hier im Castellum gebraucht wirst...?!

  • "Das käme mir sehr entgegen, Praefectus. Die Ausbildung der Probati ist mir wichtiger, als Polizeiaufgaben in einer Stadt zu überwachen.
    Wen hast du als Ablösung im Auge, Praefectus?"

  • Primus legte seinem alten Kameraden die Hand auf die Schulter und knipste ein Auge zu.
    Was hälst du denn von unserem Capsarius?...Atius Scarpus?
    Der Atier sprühte vor Tatendrang. Es sollte ihm entgegenkommen in der Civitas für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

  • "Das wäre eine ausgezeichnete Lösung, Praefectus. Zudem schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sollte Scarpus zuviel Tatendrang an den Tag legen und es blutige Nasen geben, nun, dann kann er sie gleich selber verbinden."


    Brigio musste grinsen, als er sich vorstellte, wie sein Freund Scarpus mit seinem gewohnt grossen Eifer ans Werk gehen würde.

  • Primus, erfreut über die Jovialität seines Vexillarius grinste zurück und entgegnete,
    Na schön,...du wirst ihn einweisen,...was anderes...wann können wir die Probati in den Stand des Eques übernehmen?
    Es mußte doch nun soweit sein...

  • "Die theoretisch Ausbildung ist abgeschlossen und einen Übungseinsatz hatten sie eigentlich auch schon, wenn wir unseren damaligen Marsch mit dem Banditenzwischenfall berücksichtigen." im Prinzip stand den Burschen nichts mehr im Wege!



    Sim-Off:

    Bekomme morgen die Bögen der Prüfung, ich denke mal nicht, dass da jemand durchgefallen ist ;).

  • Varelas hatte sich hinzugesellt und die Antwort praktisch vorweggenommen, aber er hatte auch den besseren Überblick, da Brigio ja nun schon seit einiger Zeit bei den Vigiles war.


    Nun, aus Praxissicht steht einer Übernahme nichts im Weg. Marschieren und exerzieren klappt ausgezeichnet, ich sehe keinen Hinderungsgrund, vorausgesetzt sie bestehen die theoretische Prüfung.

  • Primus nickte und sah seine Unteroffiziere auffordernd an.
    Gut Männer,...ich erwarte also Bericht,...bis zum Manöver ,...sprich im Frühjahr möchte ich eine kampffähige Truppe haben.
    Von den weiteren Aufgaben sagte er noch nichts,...es war zu früh. Zuerst mußte er nach Mogo zum neuen Legaten.
    Er tippte zum Gruß an die Stirn und begab sich zum Praetorium.

  • Sehr verdächtig. Der Decurio reagierte auf die Frage von Scarpus nicht, in keinster Weise. War er auch noch schwerhörig? Achselzuckend beließ es der Duplicarius dabei und wendete sich wieder der soeben vollzähligen Mannschaft zu. Gerade sah er wie Terentius Primus mit Brigio redete konnte aber nichts davon hören als einige Augenblicke später der Praefect mit einem Gruß die Besprechung verließ-


    Entweder hatte er genug Vorschläge gehört und er warf einfach den Helm drauf. Man stand nund ziemlich sinnlos herum, einige begannen das Buffet zu plündern.


    Scarpus schlenderte nun langsam zu Brigio...


    Salve Vexillarius. Wo ist denn der Praefekt so schnell hin? fragte er in unschuldigen Plauderton.

  • "Salve Scarpus. Der Praefectus hat sich ins Praetoritum begeben. Wir hatten gerade von dir gesprochen."


    Brigio griff sich eine Hühnerkeule vom Buffet, die in Reichweite lag. Er biss hinein und blickte Scarpus an, wie er reagieren würde.


    "Duplicarius, ich freue mich dir mitteilen zu können, daß du ein eigenes Kommando bekommst. Du übernimmst meine Aufgabe als Centurio der Vigiles in Confluentes."


    Schnell griff er zwei Becher Wein, drückte einen davon Scarpus in die Hand und stiess mit ihm an.


    "Nun, was hälst du davon?"

  • Die Augen des Duplicarius weiteten sich und sein Sprachzentrum hatte ziemliche Startschwierigkeiten,nahm den Becher entgegen und ließ den Vexillarius gewähren.


    B...B...Bitte wie? Scarpus salutierte um ein wenig abzulenken von seiner Sprachlosigkeit und Sekunden zu gewinnen die Fassung wieder zu finden.


    Hmm......Der Becher nahm den Weg zum Mund und der Wein floß die Kehle des Atiers hinunter. Ein leichtes Schütteln war zu bemerken, die Mundwinkel wanderten leicht nach unten. Ich weiß nicht was ich nun davon halten soll, Vexillarius. Wieso meint der Praefekt ich sei dafür geeignet? Natürlich nehme ich das Kommando an. Ne Beförderung zum Decurio wäre doch schicker gewesen aber..einem geschenkten Gaul schaut man einfach nicht ins Mauls. Es wäre unhöflich.


    Wann wird die Kommandoübergabe durchgeführt, Vexillarius? Ich nehme an dass mein Aufenthalt nun im Castellum der Vigiles sein wird.

  • Brigio musste lachen, als er Scarpus verdutztes Gesicht sah.


    "Verzeih mir, mein Freund, aber dein Gesichtsausdruck war zu komisch. Nun, du weißt ja, daß es nur ein provisorischer Posten ist. Du musst in der Stadt nach dem Rechten sehen und ein bischen die Vigiles rumscheuchen."


    Schnell nahm er sich noch ein Stück Fleisch vom Büffet, so lange noch was da war.


    "Ich bleibe heute Nacht hier und reite bei Sonnenaufgang in die Stadt. Du kannst gleich mitkommen, dann übergebe ich dir das Kommando. Es wird Zeit, daß ich wieder in die Ausbildung der Probati einsteige, wer weiss wie lange die noch in Mogo brauchen, um endlich eine neue Verwaltung zu installieren."


    Brigio biss in sein Fleischstück und schmatzte: "Ich denke, der Praefectus hat gesehen, daß du ein Energiebündel bist und ein Betätigungsfeld brauchst, um dich zu beweisen. Aber übertreib nicht zu stark, du weisst, das der Praefectus wegen der ganzen Aktion in Confluentes schon genug Ärger am Hals hat."
    "Also, trinken wir hier, solange es noch Wein gibt, morgen früh treffen wir uns am Tor. Salute!"

  • Scarpus atmete erleichtert aus. Nur vorübergehend. Der Gedanke kam ihm schon dass es eine Art Versetzung hätte sein können wobei er, trotz blühender Fantasie, nicht wusste aus welchem Grunde.


    Salute Vexillarius. Dann bin ich beruhigt wenn es nur vorübergehend sein wird. Schliesslich muss man die Ordnung aufrechterhalten...auch wenns nur provisorisch ist. Irgendwer wird schon dafür sorgen dass es bald einen offiziellen Centurio Vigiles oder zumindest Optio Vigiles geben wird.
    Und...der Praefekt muss sich keine Sorgen machen. Es wird keinen weiteren Ärger für ihn geben. Alles wird laut Vorschrift abgehandelt werden und bei Fragen wird er natürlich als erste Ansprechperson kontaktiert. Wer sonst.


    Hmm...sind nun schon reguläre Vigiles im Dienst oder immer noch die Leute von uns hier? Das Buffet lockte nun auch ihn. Er griff nach einer Hühnerkeule und begann das Fleisch von Knochen zu nagen.


    Meinst du der Praefekt hat sich mit der Geschichte übernommen? Mir fällt nun wirklich kein Grund ein warum man ihn für die Verwaltungssache belangen könnte. Schliesslich hatte er nur dafür gesorgt dass die nötigen Benachrichtigungen erfolgten nachdem wir hier die Zustände aufgedeckt hatte. setzte er nun das Gespräch fort.

  • Ocellus blieb einmal mehr unter den Männern,...Auge und Ohr seines Freundes und Vorgesetzten. Er hörte von Kampftaktiken, dem typischen Kasernentratsch, aber er hörte auch etwas was ihm selber sehr auf dem Herzen lag. So kramte er seine Tabuli zusammen und auf dem Weg nach draußen blieb er neben dem Vexillarius und dem designierten Führer der Vegiles stehen und meinte,
    Der Präfectus hat Befehle ausgeführt,...meine Herren,...
    Er nickte kurz und verließ dann den Raum.

  • Nach einem kurzen Salut dem Decurio gegenüber wendete sich Scarpus wieder Brigio zu.


    Irgendwas stimmt da überhaupt nicht...mir kommt das alles spanisch vor meinte der Duplicarius und blickte mit hochgezogener Brauen sein Gegenüber an. Den Becher leerte er und schüttelte sich erneut wegen des, für ihn, grausligen Geschmacks. Wenn ich so weitersaufe wird das ein schlimmes Ende nehmen feixte Scarpus und stellte den Becher ab.


    Ich werde mal mit dem Praefecten sprechen. Er kommt mir ziemlich abwesend vor. Somit salutierte der Duplicarius auch Brigio zu und verschwand dann ebenfalls durch die Türe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!