[Triclinium] Gedankenaustausch

  • "Oh, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin durchaus dafür, dass alle Senatoren anwesend zu sein haben bei den Sitzungen." Da Victor sein Leben als Senator eh in Rom verbrachte und verbracht hatte (mit Ausnahme einiger Zeit bei der Legion), würde ihn die von Macer vorgebrachet Regel auch nicht sonderlich einschränken. "Nichtsdestotrotz würde man ja immer wissen, wo sich ein Senator gerade ungefähr aufhält: In Rom, der nächsten Umgebung davon oder eben dort wohin sich der Senator abgemeldet hat. Das ist es, was ich damit meinte, dass man sich überwacht vorkommen könnte."

  • "Ja, das klingt durchaus nachvollziehbar", stimmte Macer weiterhin nachdenklich zu, nachdem er verstanden hatte, wie Octavius Victor das mit der Überwachung meinte. Fragend blickte er zu Matinius Agrippa. "Wie siehst du das? Du bist der älteste in unserer Runde, warst als erster von uns Consul und damit schon lange ein prominenter Senator. Würdest du dir überwacht vorkommen von einem solchen Gesetz? Oder gibt es nicht ohnehin immer irgendwelche Leute, die wissen, wo du bist, weil sie zu dir wollen?"

  • "Mein Hausverwalter in Rom und mein Privatsekretär wissen immer wo ich bin, allerdings hat es schon einen bitteren Beigeschmack, wenn man sich als Senator im Senat abmelden muss. Was passiert wenn ein Senator sich nicht abmelden? Holen ihn dann die Prätorianer? Wird er aus dem Senat ausgeschlossen? Ich für meinen Teil finde, diese Abmeldung macht nur Sinn, wenn ein Senator Italien verlässt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Die Praetorianer?" fragte Macer etwas irritiert. Er konnte sich zwar denken, dass das eine rhetorische Übertreibung war, aber seines Erachtens hatte er zuvor deutlich genug darauf hingewiesen, dass der Consul dann seine Liktoren schicken kann, um seinen Senator in den Senat zu holen. Aber er wiederholte es gerne. "Zwei freundliche Liktoren sollten völlig reichen. Und die Regelung nur für Abwesenheit aus Italia zu treffen, würde den Status quo ja schon nicht übertreffen. Schon jetzt melden sich Senatoren in solchen Fällen ab, damit die Beschlussfähigkeit des Senates korrekt festgestellt werden kann", erinnerte er an die gängige Praxis. "Und genau das ist eben einer der Problempunkte. Wenn ich einen Senat mit 300 Senatoren habe, von denen sich 50, 60 oder 70 in die Provinzen abgemeldet haben, um ihre Mandate zu erfüllen, dann bleiben 230 bis 250 in Rom. Ich denke, man kann zu Recht erwarten, dass diese Männer dann auch tatsächlich in die Curia kommen, wenn eine Sitzung anberaumt wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!