"Und ich habe einen Sitz im Collegium der Quindecemviri. Trotzdem werde ich nicht nur in den Sybillinischen Bücher lesen. Ein Mann wie du strebt doch sicherlich nach Höherem. Nach einem eigenen Kommando und der Möglichkeit sich zu beweisen, oder etwa nicht? Auf solchen Feldzügen werden schließlich Karrieren gemacht. Sag mir nicht, dass du schon im Senat mit dem Quaestor schon zufrieden bist."
entgegnete Modestus freundlich auf die Worte des Aureliers, um ihm an seinem Ehrgeiz zu packen. Er hatte schon genau die richtige Position für ihn im Sinn. Ein richtiges Kommando war wohl nicht ganz das richtige für ihn, wenn er schon mit der Academia kam. Aber eine Position im Stab oder im Numerus Singularium, das war vielleicht schon eher sein Metier. Das brachte all die Vorteile einer wichtigen militärischen Position mit sich, ohne dass man sich die Hände schmutzig machen musste. So konnte er den Aurelier auch in seiner Nähe halten und das war sein Ziel.
"Oder liegt dir die Theorie auch mehr als die Praxis, was das Kriegshandwerk angeht?"