[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] Taurus fühlte sich prächtig im Officium des Legatus... seine Füße ruhtem auf dem Schreibtisch, und mit hinter dem Kopf verschränkten Armen genoß er gerade... wieder einmal... die Situation der mächtigste Mann der Provinz zu sein. Da fiel es einem doch deutlich leichter zu vergessen, dass man gerade gegen den mächtigsten Mann der Welt rebellierte.


    "Ja, natürlich, schick ihn rein...", wedelte der Mann locker mit der Hand, "...und komm einfach rein, du weißt ja wo ich bin."





    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

  • Als Crispus eintrat, fläzte der Legat auf seinem Platz, als sei er der Imperator höchstpersönlich. Das erinnerte den alten Petronier wieder an seine Vermutung, dass Modestus den Statilier nicht ohne Grund zu der ehrenvollen Aufgabe berufen hatte, den am weitesten von ihm entfernten Posten zu übernehmen. Aber auch hier war wohl nichts zu machen - die Stadt musste sich ihm anvertrauen oder niemandem.


    Also salutierte er militärisch und trat dann näher.


    "Salve, Legatus!"


    grüßte er und begann dann sofort mit dem Geschäftlichen, wie er es vom Militär her kannte.


    "Ich bin wegen der Informationen bezüglich der Verteidigung der Civitas hier. Wie du weißt, wollen wir eine Miliz aufstellen. Dazu brauchen wir ein paar Informationen, nämlich:


    I. Wie groß derzeit die Garnison im Castellum? Und ist diese nur für Mogontiacum, oder auch noch weitere Civitates zuständig?


    II. Wie sieht die Verteidigung des Limes aus? Ist ein wirksames Warnsystem gesichert, das uns vor Einfällen - äh - warnt?


    III. Kannst du uns Mittel für die Aufstellung der Miliz zur Verfügung stellen? Ausrüstung? Geld?"


    Das war vorerst alles, was sich der Alte zurechtgelegt hatte - aber es war wohl auch genug für den Anfang...

    Sim-Off:

    Ich mach das ganze mal etwas gerafft, wenns recht ist. Wenn nicht - einfach SimOn bremsen ;)

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG]
    "Wohooo... Petronius...", hob der Statilier die Hände und winkte beschwichtigend ab, zeigte sich aber deutlich angetan mit 'Legatus' angesprochen zu werden zu werden, "...das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht erst etwas zu trinken? Wein?"


    Er musste nicht einmal mit dem Finger schnippen, um einen der Sklaven zu veranlassen dem Petronier gleich mehrere Getränke zur Auswahl anzubieten.. er selbst ließ sich reinen Wein einschenken.


    "Aber natürlich hast du deine Verpflichtungen.. und ich bin mir sicher, als Veteran der schon einige Zeit im Ruhestand verbracht hat brennst du darauf dich wieder in den Dienst zu werfen. Ich kann das nachvollziehen, und natürlich bin ich glücklich darüber, dass mir Männer wie du dabei helfen wollen die Ordnung und Sicherheit der Provinz aufrecht zu erhalten.. eher im kleinen, während ich das große Ganze überblicken muss.", begann er auf eine Art zu reden wie er für gewinnend hielt, dann schlug er auf den Tisch und setzte sich richtig auf den Stuhl um sofort eine Tabula heran zu ziehen, "Also... ans Werk... die Garnison ist zur Zeit dreieinhalb Cohortes groß. Die zweite Legion hat drei Cohortes zurückgelassen, wir werben gerade Männer in den umliegenden Civitates für zwei weitere an.. im Moment haben wir also theoretisch etwa eintausendfünfhundert Mann im Castellum. Das zu deiner ersten Frage... zu deiner zweiten... wo ist die Aufstellung in den Limesgarnisonen?"
    Ein Sklave tauchte aus dem Hintergrund auf, überblickte kurz den Schreibtisch und fischte eine weitere Tabula aus dem Wust zur Linken und drückte sie dem Interimslegaten in die Hand.
    "Achja... also von den eintausendfünfhundert Mann stehen zur Zeit eintausend direkt in den Garnisonen am Limes. Der Rest wird von den Auxiliareinheiten getragen die zurückgelassen wurden.. die Grenze ist etwa bei 60 Teilen ihrer ursprünglichen Stärke, was nicht schlecht ist bei der Menge der Truppen die abgezogen wurden. Dafür stehen die Einheiten in Mogontiacum und Argentoratum, sowie den Alae deutlich schlechter da. Kurzum: ja, wir werden definitiv früh genug bescheid bekommen... wir ohnehin, da die Mattiaci einen Großteil unserer Grenze sichern.. so... letzte Frage... ehm... keine Ahnung.", zuckte er letztlich mit den Achseln, "Die Legion hat natürlich einen Großteil der Ausrüstung mit sich genommen, und über die verbliebene Ausrüstung in den Horrea weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht allzu genau bescheid. Das ist Sache des Praefectus Castrorum... beziehungsweise seines Stellvertreters, der hier geblieben ist... aber jener hat mir versichert, dass wir genug da haben um zumindest eine Cohors gänzlich ausstatten zu können. Wir werden freilich bei den örtlichen Schmieden ordern müssen.. und das für die zweite Cohors, die auszustatten ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass es mit der Aushebung der zweiten Cohors etwas dauern wird, daher werden wir sicherlich gewisse Kapazitäten frei haben um deine Leute in Waffen zu bringen... apropos deine Leute... an wieviele hast du da gedacht?"


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

  • Crispus winkte ab - er hatte keinen Durst. Der Statilier dafür anscheinend umso mehr und dazu auf reinen Wein... nach der Meinung des alten Petroniers war das etwas für Säufer oder einsame Abende, aber nicht für tagsüber! So verzog er ganz kurz den Mund, hörte dann aber aufmerksam zu. Offensichtlich sah es gar nicht so schlecht aus, wie er erwartet hatte - die Mattiaker waren offensichtlich angeworben worden und dazu war fast ein Drittel der Truppe noch hier (wenn man den Limes als "hier" betrachtete).


    Damit konnte er zumindest arbeiten...


    "Naja, das wollte ich davon abhängig machen, wie hoch der Bedarf ist. Eine halbe Cohors für eine Stadt wie Mogontiacum is' ja ganz passabel, wenn sie nur für uns zuständig is'..."


    sagte er deshalb. 500 Mann reichten seinem Eindruck nach sogar locker, um die Stadt gegen ein paar marodierende Barbaren zu verteidigen - aber eigentlich konnte er sich nicht vorstellen, dass sie allein für das Nest Mogontiacum verantwortlich waren.


    "Wenn die Legionäre alle hier sind und der Limes gut bewacht, dürfte es also keinen großen Bedarf geben. Aber wahrscheinlich wirst du deine Leute ja für noch mehr brauchen, als im Castellum herumzusitzen. Besetzt diese halbe Cohors auch Straßenposten oder macht Patrouillen?"


    fragte er weiter, um dann gleich noch zu klären, was er sich so alles vorstellte:


    "Ich möchte für Mogontiacum, dass ständig die Zugänge zur Stadt - also zum Vicus Apollinensis als Kern - bemannt sind und außerdem regelmäßige Patrouillen in die anderen Vici. Als Reserve wären vielleicht auch ein paar Leute gut, die bei Bedarf eingreifen können. Wenn deine Leute etwas davon übernehmen können: gut - wenn nicht, suche ich dafür Leute zusammen."

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] "Sowohl als auch, Petronius. Jeweils eine Cohors wird auf der Strecke von Mogontiacum nach Confluentes und auf der Strecke von Mogontiacum nach Noviomagus Präsenz zeigen.. Mogontiacum wird also nicht ständig über drei Cohortes verfügen... aber die meiste Zeit über mindestens zwei.", fasste der Statilier den Plan zusammen, der mit den anderen Legiones koordiniert worden war um quasi auch in der zweiten Reihe hinter der Grenze ständig Zugriffsmacht vortäuschen zu können.


    "Wenn deine Männer diese Aufgaben übernehmen können, kommt mir das sehr gelegen, weil es das direkte Umland entlastet...", fuhr der Statilier über seinen nicht vorhandenen Bart.


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG]Nachdem der Petronius gegangen war, ließ der Ersatzlegat sich noch einen Moment Zeit, in dem er das besprochene von seinen Sklaven noch einmal zusammen fassen ließ.. und für einen weiteren Becher Wein.


    Dann bestellte der den Domitier in sein Officium, da dieser offensichtlich selbst noch ein Anliegen hatte.


    "Domitius... setz dich.", deutete er auf den Stuhl, auf dem normalerweise irgendwelche Würdenträger der Provinz hockten, "Was kann ich für dich tun?"


    TDV

  • Zitat

    Original von Titus Statilius Taurus
    "Sowohl als auch, Petronius. Jeweils eine Cohors wird auf der Strecke von Mogontiacum nach Confluentes und auf der Strecke von Mogontiacum nach Noviomagus Präsenz zeigen.. Mogontiacum wird also nicht ständig über drei Cohortes verfügen... aber die meiste Zeit über mindestens zwei.", fasste der Statilier den Plan zusammen, der mit den anderen Legiones koordiniert worden war um quasi auch in der zweiten Reihe hinter der Grenze ständig Zugriffsmacht vortäuschen zu können.


    "Wenn deine Männer diese Aufgaben übernehmen können, kommt mir das sehr gelegen, weil es das direkte Umland entlastet...", fuhr der Statilier über seinen nicht vorhandenen Bart.


    "Gut, das könnten wir machen."


    stimmte Crispus zu und begann schon zu überlegen, wie viel Mann man dafür in etwa brauchte. Es gab vier Nachtwachen, wenn man die vier Eingänge mit jeweils vier Mann bewachte, brauchte man 64 Mann, dazu nochmal so viele für den Tag machte grob geschätzt 130 Mann...


    "Was hältst du davon, wenn wir zwei Centuriae aufstellen, also so 160 Mann? Dann könnten wir alle Tore Tag und Nacht besetzen und haben noch ein bisschen Reserve."


    Bei der Miliz würden die Männer sicherlich auch arbeiten gehen wollen, sodass man ihnen nicht so lange Wachen zumuten konnte.


    "Ich würde sie anwerben und ausbilden - könnten wir dazu den Campus Legionis benutzen? Und die Ausrüstung, von der du gesprochen hast? Und vielleicht eine kleine Prämie? Immerhin haben die Männer durch den Wachdienst Arbeitsausfälle und ein symbolischer Sold würde das ganze sicherlich attraktiver machen..."


    Noch gut erinnerte der alte Petronier sich an die Diskussion im Ordo Decurionum, wo dieses Thema angesprochen worden war...

  • Zitat

    Taurus: "Domitius... setz dich.", deutete er auf den Stuhl, auf dem normalerweise irgendwelche Würdenträger der Provinz hockten, "Was kann ich für dich tun?"


    Ich musste mich erst noch daran gewöhnen, dass hier jetzt ein anderer als Annaeus Modestus residierte, aber wie auch immer und mit wem auch immer, die Dinge musssten auch jetzt ihren üblichen Gang gehen. Und ein Princeps Praetorii hat eben davon auszugehen, dass man ihm jederzeit einen funkelnagelneuen Legatus vor die Nase setzen kann.


    "Salve und danke, Legatus", begann ich, nachdem ich Platz genommen hatte. "Im Augenblick, kannst du noch recht wenig für mich tun, weil ich nur zu berichten habe. Entscheidungen stehen erst in naher Zukunft an, aber ich kann dich schon einmal darüber ins Bild setzen. Ich habe fürs Erste drei Punkte vorzutragen".


    "Primo: Der Durchzug der Legionen hat in den Civitates entlang des Rhenus die Vorräte für den kommenden Winter knapp werden lassen. Die Händler haben darauf reagiert und bringen derzeit Getreide aus den gallischen Provinzen auf den Markt, das allerdings, abgesehen von der Mosella, überwiegend über Land transportiert werden muss. Wegen der hohen Kosten von Landtransporten sind die Preise jedoch stark angestiegen. Ich habe die Handelshäuser und Schiffergilden gebeten, zu prüfen, ob Getreide aus der nördlichen Belgica und Britannia mit deutlich billigeren Schiffstransporten hergebracht werden kann. Die Aussicht auf gute Gewinne wird dafür sorgen, dass dies noch vor dem winterlichen Eisgang auf dem Rhenus abgewickelt wird, sodass die Provinzverwaltung nicht tätig werden muss".


    "Secundo: Ich habe vor Kurzem dem Fürsten der Mattiaker einen Besuch abgestattet. Ziel war es, die Mattiaker, die ja mit uns verbündet sind, über die Geschehnisse im Imperium ins Bild zu setzen und dafür zu sorgen, dass der gegenseitige Austausch von Nachrichten verbessert wird. Ich habe festgestellt, dass die Mattiaker nach wie vor zu den Verträgen stehen, die sie mit uns abgeschlossen haben. Ja, sie sind sogar stolz darauf, den ihnen vertraglich aufgetragenen Aufgaben der Grenzsicherung nachzukommen. Sie sind allerdings unzufrieden damit, dass man ihren Bemühungen auf römischer Seite nicht die gebührende Würdigung entgegenbringt. Die letztere Feststellung war mir vorher nicht bekannt und diese Tatsache wirft ein Licht darauf, dass der Nachrichtenaustausch mit den Mattiakern in keinem guten Zustand ist. Ich habe den Fürsten zu einem Gegenbesuch eingeladen und hoffe, dass damit Verbesserungen erreicht werden können. Er hat die Einladung gerne angenommen, hat allerdings durchblicken lassen, dass er abwarten will, wer in unserem Kriegszug als Gewinner hervorgeht".


    "Tertio: Die mogontinische Civitas bereitet eine Anklageerhebung wegen des vor einiger Zeit verübten Diebstahls ihrer Stadtkasse vor. Die Täter sind gefasst und die Beute ist sichergestellt. Weil die Civitas selbst Opfer des Verbrechens ist, verbietet es ihr die Rechtslage, in diesem Fall selbst über die Täter zu Gericht zu sitzen. Das bedeutet, dass sie den Fall an die Provinz abgeben muss. Für dich steht dann die Entscheidung an, die Iudices zu bestimmen, die den Prozess führen sollen. Sobald Anklage erhoben ist, werde ich dir dazu eine Renuntiatio mit den entsprechenden Entscheidungsvorschlägen vorlegen".

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] Der Statilier war in Gedanken über ein anderes Problem abgedriftet.. was vor allem daran lag, dass der Petronier ihn mit Detailfragen behelligte, über die sich der Interims-Praefectus der Castra den Kopf zerbrechen sollte, und nicht er selbst... zumindest seiner Meinung nach.


    "Zwei Centurien klingen doch ganz gut...", gab der Legat sich ausweichend, hatte die zukünftige Truppe des Petroniers für ihn doch eher den Charakter einer kleinen Polizeitruppe, die Aufgaben der Legion übernahm wo sie diese überhaupt übernehmen konnte. Entsprechend bereit war er auch, alles abzuwinken was dem alten Veteran so einfiel. Nur bei einer Sache schüttelte er den Kopf: "Das mit der Nutzung des Campus geht sicher in Ordnung... allerdings kann ich weder Prämien noch sonst irgendwas hinsichtlich monetärer Entschädigung versprechen: die Kassen der Provinz sind leer.. das Heer hat quasi jeden Dupondius mitgenommen der sich zu der Zeit in den Truhen befand, und das was wir bisher in Steuerläufen eingenommen haben reicht nicht einmal um die auszuhebenden regulären Truppen normal zu versorgen. Deine Leute werden sich mit der Ausrüstung zufrieden geben müssen, die ist schon teuer genug... und damit, ihr Heim und ihre Familien zu schützen."


    TDV

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] "Ich würde annehmen...", warf der Statilier ein, nachdem er einen Moment gründlich nachgedacht hatte, "...dass das Getreide aus Gallia vor allem davon abhängt, ob die Legati von Gallia Lugdunensis und Aquitania überhaupt gewillt sind, Handel zu unserer Provinz zuzulassen. Und so sie das tun, ist ihr Gewinn unser Verlust... ich habe gerade erst die nächste Horrormeldung über unseren Kassenstand erfahren. Ich bin geneigt, und das gebe ich offen zu, eine Sondersteuer einzufahren.. nur um sie nachher in Form von Getreide wieder an die Leute zurück zu verteilen. Andererseits wäre das Quatsch... oder, Domitius?" Der Blick, den der Interimslegat dabei seinem obersten Handlanger zuwarf machte klar, dass das gerade eine Prüfung war.


    "Na, das will ich für diese Barbaren ja auch wohl hoffen!", murrte er schließlich als es um die Mattiaker ging.. er hatte nie einen hehl daraus gemacht, dass er wenig Einfühlungsvermögen für die Belange der Urbevölkerung der Provinz hatte. Er mühte sich regelmäßig ab, so etwas wie Verständnis zu zeigen... und hoffte auf ein baldiges Ende des Bürgerkriegs, das ihm Aussicht auf einen Posten in sonnigeren Gefielden des Imperiums bot. Dass der Mattiakerfürst mit einem Besuch warten wollte, kam ihm da nur allzu recht: "Wenn dem Fürsten der Mattiaker das beliebt, soll er warten."


    Die Sache der Anklageerhebung war dagegen etwas verzwackter: "Lass mich nachdenken... als Iudices kommen nach dem Codex Iuridicalis nur Männer senatorischen Ranges infrage, die auch den Cursus Iurus abgeleistet haben... was allerdings auf wohl so ziemlich jeden Mann senatorischen Ranges zutreffen dürfte... von ein paar faulen Ausnahmen mal abgesehen. Die Anzahl der Männer senatorischen Ranges in unserer Provinz ist... optimistisch gesehen... verschwindend gering. Mit dem Legatus Augusti Pro Praetore und dem Legatus Legionis der Legio Due sind die beiden prominentesten Senatoren aus der Provinz marschiert... und ich habe keine Kenntnis über sonstige Senatoren in der Provinz. Treib du mir also einen auf, und ich ernenne ihn zum Iudex. Treib mir keinen auf.. und ich kann das machen."
    Der Statilier machte eine kurze Pause, einerseits um dem Domitius die Gelegenheit zu geben das gerade gesagte zu verarbeiten, andererseits um sich selbst einen Schluck reinen Wein zu gönnen.
    "Allerdings bin ich kein Senator, das Urteil kann also danach angefochten werden... und wird es wahrscheinlich auch, von den Dieben selbst, wenn diese auch nur ein wenig Grips haben. Sollte der Krieg verloren gehen, wird man sowieso so ziemlich jede Amtshandlung für ungültig erklären die ich in der Zeit bis dahin treffe... also auch das Urteil. Sollte der Krieg gewonnen werden.. wird der Legat Annaeus mein Urteil wahrscheinlich revidieren... nur um es danach selbst wieder zu fällen. Was also ist dir lieber, Domitius?"


    TDV

  • Zitat

    Original von Titus Statilius Taurus
    "Zwei Centurien klingen doch ganz gut...", gab der Legat sich ausweichend, hatte die zukünftige Truppe des Petroniers für ihn doch eher den Charakter einer kleinen Polizeitruppe, die Aufgaben der Legion übernahm wo sie diese überhaupt übernehmen konnte. Entsprechend bereit war er auch, alles abzuwinken was dem alten Veteran so einfiel. Nur bei einer Sache schüttelte er den Kopf: "Das mit der Nutzung des Campus geht sicher in Ordnung... allerdings kann ich weder Prämien noch sonst irgendwas hinsichtlich monetärer Entschädigung versprechen: die Kassen der Provinz sind leer.. das Heer hat quasi jeden Dupondius mitgenommen der sich zu der Zeit in den Truhen befand, und das was wir bisher in Steuerläufen eingenommen haben reicht nicht einmal um die auszuhebenden regulären Truppen normal zu versorgen. Deine Leute werden sich mit der Ausrüstung zufrieden geben müssen, die ist schon teuer genug... und damit, ihr Heim und ihre Familien zu schützen."


    Crispus hatte schon befürchtet, dass die Provinz nicht bereit war, sich finanziell zu engagieren - aber Ausrüstung war tatsächlich schonmal eine ganze Menge. Das würde er den Decuriones sicherlich recht gut verkaufen können.


    "Naja, auch wieder wahr. Vielleicht können wir ja 'was aus der Stadtkasse locker machen..."


    überlegte er laut, bevor er bemerkte, dass er ja einen Senator wertvolle Arbeitszeit kostete.


    "Gut, kannst Du mir eine Bestätigung ausstellen für die Castra, damit wir das Zeug bekommen? Dann wäre ich auch schon fertig und würde Dich wieder Deinen Amtsgeschäften überlassen."


    fragte er deshalb etwas unsicher - damals bei der Legion hatte er weniger Probleme gehabt, mit dem Statthalter zu sprechen, immerhin war es damals Lucianus gewesen, mit dem er tagtäglich zusammengearbeitet hatte. Aber seither hatte er selten die Ehre gehabt, mit einem Senator zu reden, sodass er jetzt wieder etwas nervöser war...

  • Das war aber keine ausgeschlafene Idee mit der Sondersteuer. Ich kam aus dem Stirnrunzeln nicht mehr heraus. "Natürlich ist das Quatsch mit der Sondersteuer. Die Leute kriegen bei so etwas ja höchstens drei Viertel von dem zurück, was sie bezahlt haben. Erstens geht Geld für Lagerkosten und Verteilung drauf, zweitens wird beim Abwiegen sowieso immer etwas "verschüttet" und ich kann meine Augen auch nicht überall haben, um den Langfingern eins auf den Rüssel zu geben. Drittens ist eine Sondersteuer für jeden Legaten absolut verführerisch, weil man sie ja auch zweckentfremden kann. So gesehen würde dann vielleicht sogar ein vernünftigerer Quatsch draus werden. Aber was das Getreide angeht, denke ich, dass der Markt das leisten kann, ohne dass wir eingreifen. Schließlich müssen wir im Augenblick nicht auch noch zwei Legionen durchfüttern. Und die Belger werden verkaufen. Ich hab dort ein paar Freunde".


    "Den Tagesordnungspunkt Mattiaker", resümierte ich grinsend, "verschiebe ich dann mal auf einen Vormittag nach dem Krieg".


    Die Chose mit der Anklageerhebung hatte ich noch nicht zu Ende gedacht. Ich kratzte mich ausgiebig am Kopf. "Du hast recht, es dürfte ziemlich lange dauern, bis ich hier in der Provinz einen Senator ausfindig gemacht habe und bis ich den dann auch zu einem Kopfnicken überredet habe. Aber ich überlege folgendes: Weil die Civitas als Kläger fungiert, scheiden die Duumviri als Richter aus. Das war der Grund, warum man die Sache an die Provinz hochreichen will. Die erste Möglichkeit wäre, den Fall nicht an die Provinz weiter zu geben und auf der Ebene der Civitas einen unabhängigen Richter zu benennen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass man den Fall an die Provinz abgibt und diese dann von § 9, Absatz 5 des Codex Iuricialis Gebrauch macht. Der erlaubt auch, Nicht-Senatoren oder solche, die keinen Abschluss im Cursus Iuris haben, zu Richtern zu berufen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Ich lasse diese Varianten juristisch prüfen. Was Annaeus Modestus nach dem Krieg damit machen wird, kann ich nicht voraussehen, ebensowenig die Folgen eines eventuellen Kriegsausgangs zugunsten Salinators. Alles reine Hellseherei. Drum lass ich das mal außen vor".


    Ich gönnte ich mir einen Schluck Wein.

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] "Ja, ja, fragt sie...", nickte der Stellvertreter des Stellvertreters geistesabwesend, längst das Gespräch innerlich abwickelnd, "Das mit der Bestätigung stellt natürlich kein Problem dar, wende dich gleich hiernach an meinen Princeps Praetorii, Domitius Massulla... ihr solltet euch kennen. Er wird dir ausstellen was auch immer du brauchst. Wenn es das war, Petronius, danke ich dir noch einmal aufrichtig für dein Engagement und das der Bürger Mogontiacums in diesen schweren Zeiten. Die Götter mit dir, vale bene."


    TDV

  • Irgendwie hatte Crispus das Gefühl, dass der Legat kein großes Interesse an seinem Anliegen hatte und ihn nun möglichst schnell loswerden wollte - waren die Milizen überflüssig? Oder interessierte den Statilier die Sicherheit der Civitates nur so herzlich wenig, dass ihm persönlich das ganze einfach unwichtig war? Naja, er konnte sowieso nichts daran ändern - außer, sein Bestes zu geben.


    "Jawohl, Legatus. Ich werde mich sofort bei ihm melden, Legatus."


    Er erhob sich und salutierte nochmals militärisch.


    "Vale, Legatus!"

  • Titus Statilius Taurus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG]
    "Du scheinst mich missverstanden zu haben, Domitius.", wandte der Statilier ein, "Es ist vollkommen unerheblich, ob es im Codex Iuridicalis einen Absatz gibt der die Benennung von Richtern relativiert. Fakt ist: Mogontiacum hat sich als Hauptstadt der Provinz gegen Vescularius Salinator gestellt.. und wird auch mit Konsequenzen zu rechnen haben, ist das Heer im Süden nicht erfolgreich. Es wäre nicht unplausibel die Aufhebung gewisser Akte in dieser Zeit zu den möglichen Konsequenzen zu zählen... ebenso wie den Einzug des Civitalvermögens zur Kompensation von... von... irgendwas in Rom. Warum also ein großes Aufheben darum machen, und die Männer nicht einfach verschwinden lassen? Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr euer Geld doch wiederbekommen.. warum also noch einen großen Aufwand veranstalten?"
    Die Motivation des Statiliers, die Sache informell und knapp zu lösen, bestand vor allem darin, dass er nicht sah wie er sich die Zeit nehmen sollte den Fall in einem langen Prozess abzuhaken. So wie er das Anliegen des Domitius einschätzte, wollte der ein großes juristisches Schaulaufen ansetzen... und dafür hatte er schlicht keine Zeit.


    TDV

  • Ein kurzer Sonnenstrahl, der sich am November vorbeigemogelt hatte, ließ den bronzenen Kandelaber für einen Augenblick glänzen. Ich war dennoch nicht sehr amüsiert über den Vorschlag meines Gegenübers.


    "Beim Hades, es ist ein Tanz der Wahrscheinlichkeiten, Legatus. Natürlich ist es nicht unplausibel, dass Salinator sich halten kann, mit allen Konsequenzen für Mogontiacum und die Provinz. Nicht unplausibel ist aber auch das genaue Gegenteil. Und die Herbeiführung dieses Gegenteils zählt zu deinen Aufgaben, Legatus. Das musst du aber mit dir selber regeln. Ich jedenfalls werde nicht gegen Recht und Gesetz handeln, nur weil ich einer der beiden Unplausibilitäten ein winziges Maß mehr an Gewicht zugestehe".


    "Nehmen wir aber mal an, dass Fortuna Salinator zur Seite steht, dann möchte ich eines nicht erleben. Nämlich, dass ich mir noch das Gemecker über mein rechtloses Handeln anhören muss, bevor man mir die Rübe abschlägt".

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    "Sehr schön.", rieb der Statilier sich die Hände, als ein Ende der Angelegenheit endlich in Sicht kam, "Über die möglichen Iudices, sticht da irgendjemand hervor? Jemand, der sich einen Namen machen möchte? Und dafür zu zahlen bereit wäre?"


    Natürlich würde er sich nicht die Gelegenheit nehmen lassen, seine Zeit als Vertreter des Legaten in Gold zu verwandeln.. immerhin war dies eine traditionelle Einnahmequelle als Statthalter.
    TDV

  • Zitat

    Statilius: "Über die möglichen Iudices, sticht da irgend jemand hervor? Jemand, der sich einen Namen machen möchte? Und dafür zu zahlen bereit wäre?"


    Ich war baff. Der wollte jemandem, der sich bereit erklärt hatte, das nicht eben leichte Richteramt zu übernehmen, auch noch Geld abknöpfen? Meine Vorfahren hatten kein Geld oder allenfalls ein paar Münzen, die mal ihren Weg nach Germanien gefunden hatte und die man sich meist an einer Halskette umhängte. Vielleicht hatte ich deshalb ein ambivalentes Verhältnis zu dem Zeug, obwohl es verdammt nützlich war.


    "Kann ich meinen alten Ohren trauen, Legatus? Du willst Geld dafür haben, dafür dass du einen Richter ernennst? Ehre für Geld? Die Leute, die ich da auf meiner Liste stehen habe, die werden abwinken. Es sind zwar römische Bürger, aber von Herkunft sind sie Vangionen und Nemeter. Das sind Germanen oder Gallier, keiner weiß das so genau. Die machen so etwas nicht ums Verrecken. Dann kann ich mir mit meiner Liste den ..., du weißt schon was. Und danach musst du selber den Iudex machen, garantiert".


    "Aber da fällt mir ein, dass ja Apustius Gratus in der Stadt ist. Ich kann ihn holen lassen und dann kannst du es ja mal mit ihm versuchen".

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    Die Lippen des Statiliers zogen sich schmal, als der Domitier nicht auf die Art und Weise antwortete wie er sich erhofft hatte... nein, wie er es ERWARTET hatte. War die Vergabe von Ämtern und Einflussmöglichkeiten für entsprechende Gegenleistung eine traditionelle Einnahmequelle im römischen Staat und vor allem in den Provinzen, zeigte der Princeps Praetorii sich hier außergewöhnlich idealistisch. Das passte dem Statilier, der eben auch während der Vertretung des Legaten gehofft hatte seine persönliche Habe zu vergrößern, rein garnicht. Allerdings würde er auch kaum etwas dagegen tun können, wollte er keine Streitigkeiten provozieren... also beließ er es einfach dabei.


    "Na, dann machen wir es eben wie du es willst...", winkte der Mann ab, "...leg mir eine Liste mit deinen Wunschkandidaten für den Prozess vor, und ich werde es unterschreiben... egal wer drauf steht."


    Dass er dabei nicht wenig Macht eben in die Hände des Domitiers legte, und ihm sogar die Einnahmequelle übergab die er für sich selbst bedacht hatte, war ihm schmerzhaft bewusst... aber was tat man nicht alles um des lieben Friedens willen?
    TDV

  • Ich war erleichtert. Jetzt konnte die Sache, die so vor sich hingedümpelt hatte, endlich weiter gehen.


    "Ich danke dir, Legatus. Die Vorschlagsliste wird dir schnellstens vorgelegt werden".


    In diesem Augenblick kam Calvus herein und gab mir eine Tabula. "Ganz wichtig", sagte er geheimnisvoll. Ich überflog sie und reichte sie an Statilius weiter.
    "Duccius Marsus schickt sie und sie besagt, dass unsere Truppen bei Vicetia gesiegt haben und auf Roma vorrücken. Die winzige Ungleichheit in der Balance der Wahrscheinlichkeiten war dank des Wohlwollens der Götter auf unserer Seite. Ich kann dir nicht sagen, welch großer Stein mir vom Herzen fällt".



    Ad: Titus Statilius Taurus


    Salve Statilius,


    ich darf dir voller Freude und Stolz vom Sieg des Heeres unter dem Kommando unseres Statthalters Annaeus und des Flaminiers berichten! Bei Vicetia schlugen sie ein Heer unter Laberius Maturus und rücken nun auf Rom vor.


    Ich berufe noch heute eine Sitzung des Ordo Decurionum ein, auf der ich die Botschaft den Honoratioren verkünden werde und für Fragen offen stehe. Du bist herzlich dazu eingeladen, dieser Sitzung beizuwohnen, wie es dein gutes Recht als Vertreter des Statthalters ist.


    Vale bene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!