[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    So sehr sich der Statilier anfangs darüber gefreut hatte, dass die Truppen im Süden siegreich gewesen waren.. so wenig entlastete ihn das doch von der Arbeit, die tagtäglich auf ihn wartete. Dementsprechend kurz angebunden war er auch als er das erwartete Schreiben vorgelegt bekam. Er überflog es kurz, sah nichts unerwartetes (bis auf einige Namen, die er immer wieder Mal zu hören bekommen hatte), ging einfach mal davon aus dass alles so seine Richtigkeit hatte und winkte das Ding dann einfach nur durch: "Geht so in Ordnung, das kann so raus..."


    TDV

  • Calvus ...
    hatte mit seiner nicht klecksenden Tinte das Dokument selber geschrieben, weil Euphorbus der Schönschreiber wegen eines Schnupfens darniederlag.
    "Salve Legatus Augusti, Domitius Massula hat mich gebeten, dir dies Dokument vorzulegen".



    EDICTUM LEGATI AUGUSTI PRO PRAETORE


    Hiermit berufe ich in meiner Eigenschaft als amtierender Vertreter des Legatus Augusti pro Praetore die folgend genannten Personen als Iudices in einem Iudicium Publicum gemäß § 3, (1 und 3), sowie § 9, (1) des Codex Iuridicialis.


    Mamercus Apustius Gratus, Decurio, Noviomagus, Civitas Nemetum,


    Potitus Cassius Plancus, Decurio, Borbetomagus, Civitas Vangionum,


    Cossus Arrius Verrucosus, Decurio, Altiaia, Civitas Vangionum.


    Als Iudex Prior gemäß § 3 (3) des Codex Iuridicialis bestimme ich Mamercus Apustius Gratus. Die genannten Personen erfüllen die Voraussetzungen für das Richteramt gemäß § 9 (4 und 5) des Codex Iuridicialis.


    Titus Statilius Taurus


    Legatus Augusti pro Praetore (Vicarius)


    Mogontiacum | Provincia Germania Superior

  • Ich betrat das Officium Primum.


    "Salve, Legatus Augusti, Duccius Marsus bittet dich um ein Gespräch. Er hat Interesse an einem Posten in der Regia, der auf einen Eques Imperii zugeschnitten ist. Hast du jetzt Zeit dafür oder willst du ihn zu einem späteren Termin sprechen?"

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    Der Statilier hatte gerade einen Schrieb aus dem Süden vor den Fingern.. offensichtlich war sein annaeischer Patron in der Schlacht verletzt worden, was die Verzögerung der Nachricht an ihn selbst erklärte. Nichtsdestotrotz war er guter Dinge, immerhin zeichnete sich ein Sieg ihrer Sache ab.


    "Soll reinkommen, ich hab Zeit...", ließ er daher seinen Chefverwalter wissen, erhob sich und schlenderte zu einem Tisch um sich und dem Neuankömmling reinen Wein einzuschenken.


    "Duccius!", grüßte er den Mann nach dessen Eintreten und hielt ihm den zweiten Becher entgegen, "Schön dich zu sehen.. du willst einen Posten in der Regia? Ich kann nicht sagen, dass wir da gerade einen Mangel haben, der Annaeer hat ja nahezu die Hälfte der Belegschaft mit in den Süden genommen... woran hast du gedacht?"

  • Witjon nahm dankend den Wein entgegen und überließ zunächst dem Statilier das Reden, bis dieser ihn nach seiner Präferenz für eine Stelle fragte. Witjon verstand zwar nicht ganz, wie die Aussage über den Mangel gemeint war, aber davon ließ er sich einfach nicht irritieren.


    "Statilius, da ich bisher noch keinen ritterlichen Posten innehatte, sondern nur civitale Ämter, dachte ich an einen Einstiegsposten auf der unteren Sprosse des Cursus Honorum Equestrium. In dieser Provinz wäre das der Procurator Civitatium..."

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    "Du bist ein gemachter Mann, Duccius..", seufzte der Ersatz-Legat als er sich auf seinen Stuhl zurücksinken ließ, "..man könnte fast meinen, es gäbe für dich hier in Mogontiacum nichts mehr erreichen."
    Eine Weile lang betrachtete er den Duccier, als wäge er ihn ab... schließlich stahl sich ein süffisantes Lächeln auf seine Lippen: "Die Stellung des Procurator Civitatium bringt dir mehr deutlich mehr Einfluss, vor allem über die Grenzen deiner Civitas hinaus... und nicht zuletzt ein sattes Salär. Wieviel wäre er dir denn wert, dieser Posten?"
    Eine Münze, die alles andere als zufällig auf dem Tisch lag, sondern genau für solche Momente dort hingelegt wurde, wanderte in die linke Hand des Statiliers... um dort spielerisch zwischen den Fingern hin und herzuwechseln.. der Blick des Römers machte dabei deutlich, worauf er es anlegte.


    [size=7]TDV[/size]

  • "Auch gemachte Männer braucht das Reich", gab Witjon zurück und studierte dann die Mimik seines Gegenübers, während er auf eine Reaktion wartete.


    Was der Statilius schließlich fragte, hatte Witjon schon ahnen können. Sönkes Bürgerrecht hatte Witjon bereits teuer erkaufen müssen und so wunderte es ihn auch nicht, dass er hier jetzt um eine Anstellung feilschen sollte. Als Kaufmann kam er damit klar.
    "Oh, es ist ja nur ein Pöstelchen, sozusagen. Aber wenn du dich so großzügig zeigst, ihn mir zur Verfügung zu stellen, wäre ich nicht abgeneigt meine Wertschätzung dir gegenüber auszudrücken. Sagen wir im Rahmen von..." Er warf einen eindeutigen Blick auf den Aureus in Statilius' Hand. "Fünf dieser entzückenden Kleinodien."

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    "Fünf? Duccius, ich bitte dich!", lachte der Statilier und schüttelte den Kopf, "..ich müsste dir das innert eines Monats aus der Provinzkasse zurückzahlen, und noch einmal einen Aureus oben drauf."
    Sein Lachen erstab sofort wieder, immerhin hatte er hier vor seine eigene Tasche zu füllen, weil der Duccier seine eigene mit dem Posten ebenso füllen würde.. und das war nicht zu lachen.


    "Ich hatte eher an fünfZIG von diesen kleinen Dingern gedacht."


    [size=7]TDV[/size]

  • Ah, der Mann wollte sich den Seckel richtig voll machen. Witjon verstand. Und wieder einmal ging es ans Feilschen.
    "Du bist ein großer Liebhaber dieser Schätzchen, wie ich sehe. Ich persönlich hänge allerdings auch sehr an ihnen. Was hälst du von einem Kompromiss bei fünfunddreißig?"
    Er hätte zwar bald wieder ein festes Gehalt, aber dafür mal eben fünftausend Sesterzen locker zu machen widerstrebte Witjon dennoch. Wenn er also runterhandeln konnte, warum es nicht versuchen?

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg
    Das lief besser als gedacht, und innerlich rieb der Statilier sich die Hände, hatte er sich doch dreissig Aurei erhofft. Dass es jetzt fünf mehr würden bedeutete vor allem für seine Frau großzügigeren Schnickschnack.


    "Ich sehe, wir werden uns einig...", nickte der Ersatzlegat lächelnd, "..solche Verhandlungen sind umso schöner, wenn ich mir keine Gedanken um deine Kompetenzen machen muss. Bene, sobald ich im Besitz dieser kleine Schätze bin, wirst du dich ab sofort Procurator Civitatium nennen dürfen."


    [size=7]TDV[/size]


    Sim-Off:

    3500 Sz bitte an die SK2 bitte. ;) :D

  • "Wunderbar", lächelte Witjon, den fünfunddreißig Aurei weniger zwar weh taten. Aber nun war er immerhin nicht weiter ohne offizielles Amt. "Du wirst in sehr kurzer Zeit von mir hören", zwinkerte er und reichte dem Statilier die Hand zum Abschied. "Dann will ich dich mal nicht weiter von deiner Arbeit abhalten. Wenn du wünschst, melde ich mich dann zum gegebenen Zeitpunkt wieder bei dir."


    Sim-Off:

    Ist überwiesen. ;( :P

  • Ich betrat das Officium. Statilius begrüßte mich in seinem üblichen Ton. Ich hoffte, dass er die Chose mit dem Gerichtsverfahren inzwischen ohne Kollateralschäden verdaut hatte. Der Prozess war gelaufen, der Richter hatte sein Urteil gesprochen und Statilius würde keinerlei Arbeit mehr damit haben. Mich juckte jetzt aber etwas ganz anderes.


    "Salve Legatus. Man merkt ja gelegentlich doch, dass Mogontiacum etwas abgelegen ist. Insbesondere was die Nachrichtenlage angeht, kommt es mir im Augenblick recht weltabgeschieden vor. Jedenfalls ist bei mir noch kein einziger offizieller Bericht über die Vorgänge in Italia über den Tisch gegangen. Neulich stand ich recht dumm in der Curia herum, als Duccius Marsus aufgrund einer privaten Nachricht aus Italia den Sieg in Vicetia verkünden konnte und ich nur in der Lage war, freundlich lächelnd die Arme auszubreiten. Bevor ich aber jetzt einen Brandbrief nach Italia schreibe, frag ich dich mal. Wie sieht es bei dir aus? Habt ihr beim Militär da besser funktionierende Nachrichtenkanäle?"

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg "Oh... ja... eh...", rutschte der Statilier mit sichtlichem Unwohlsein auf dem Stuhl hin und her, "..das... das ist wirklich ein Problem, was du da ansprichst."
    Nervös rupfte er sich an der Tunika herum, die er bei den schlichten Bürostunden trug und wich dem Blick des Domitius aus... bis er irgendwann seufzend ausatmete und hilflos mit den Schultern zuckte: "Vergessen fühl ich mich hier auch manchmal... also, das was ich weiß ist, dass der Legatus Annaeus in der Schlacht von Vicetia schwer verwundet wurde, und sein Schicksal unklar ist. Seitdem hat sich niemand wirklich gemeldet... und die Nachricht wollte ich nicht verlauten lassen, weil es die Provinz in Unruhe versetzen könnte. Behalt das also auch für dich... ich will keinen Ärger hier, nur weil einige meinen die Provinz wäre jetzt kopflos!"


    [size=7]TDV[/size]

  • Stirnrunzelnd vernahm ich die Botschaft. Nein, das gefiel mir gar nicht. Schlimmstenfalls hatten wir jetzt keinen Legatus Augusti mehr und einen neuen würden wir erst dann bekommen, wenn die, für uns jedenfalls, unübersichtlichen Verhältnisse im Imperium zur Ruhe gekommen sein würden. Etwas hilflos rieb ich mir das Kinn.


    "Also das hättest du mir schon längst sagen können. Wenn ich sowas weiß, kommt ja nicht gleich die ganze Provinz in Unruhe. Verdammt, Modestus hat einen ganzen Haufen seiner Beamten nach Italia mitgeschleift. Ist denn keiner von den Saftsäcken auf die Idee gekommen, uns zu benachrichtigen? Bis heute nicht? Bei Wodans Schlapphut, wir müssen rauskriegen, wie es um Modestus steht. Kannst du ein paar Kuriere erübrigen? Die sollen halt mal über die Alpen gehen und sich in Italia durchfragen. Man wird doch dort wissen, wo unsere Legionen zu finden sind".


    Ich konnte es nicht begreifen. Modestus hatte schließlich den Oberbefehl über die Truppen aus dem Norden. Irgendeiner von den anderen Kommißköppen musste doch dann den Job übernommen haben. Menecrates? Sicher nicht. Flaminius Cilo? Schon eher. Aurelius Lupus? Nein, der Kauz sicher auch nicht.


    "Also ich denke, dass wir uns hier nicht weiter durchmuddeln können, ohne zu wissen, was in Italia los ist".

  • Titus Statilius Taurus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg "Oh, wir können sehr wohl, Domitius...", entgegnete der Statilier, ohne das sichtbare Unwohlsein ablegen zu können, "...unsere Probleme fangen erst wieder an, wenn Rom anfängt die Munera zu verlangen. Bis dahin kommen wir auch gut ohne Rom klar... wobei die längere Abwesenheit der Legiones eine nicht seichter werdende Einladung an unsere Freunde im Osten ist. Aber du hast Recht, wir sollten einen Boten schicken... oder am besten drei... die einen ausführlichen Bericht erbringen. Man soll uns ja nicht vorwerfen, wir würden sie vergessen..."


    [size=7]TDV[/size]

  • Das war doch wenigstens etwas. Drei Boten. Natürlich würde es Zeit dauern, viel Zeit. Aber ich wollte wissen, was da hinter den Alpes vor sich ging.


    "Ja, dann machen wir das doch, Legatus. Es würde mich keinesfalls amüsieren, wenn wir hier die allerletzten Ahnungslosen des Imperiums wären. Sie sollen versuchen, herauszukriegen, was mit Annaeus Modestus ist. Wenn es schlimm um ihn steht, dann sollten sie Flaminius Cilo kontaktieren. Wir müssen wissen, ob und wann unsere Legiones zurückkehren. Nicht bloß wegen der Germanen, sondern auch, weil wir zum Beispiel für Vorräte zu sorgen haben, wenn die Legiones hier eintreffen oder durchmarschieren".


    Ich schüttelte den Kopf: "Und natürlich das Wichtigste: haben wir noch den Dicken oder gibt's schon einen neuen Kaiser. Und wie heisst der?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!