Ofella ahnte doch, dass der Händler nach den Worten des Miles einen Rückzieher machen würde. Zufrieden sah er, wie dieser dem Senator das Geld zurück erstattete.
Mit der nächsten Situation war er aber schlichtweg überfordert. Er warte einfach ab wie Seneca sich entscheiden würde.
Nachdem er sich auch bedankt hatte folgte er dem Miles.
[Mercati traiani] Auf Patroullie
-
-
Es gab eine Menge an Helfern, die dem Aedil zuarbeiteten und so kam es, dass Menecrates auf die Patrouille aufmerksam wurde. Er beobachtete sie eine Weile aus der Entfernung, dann trat er an den Dienstältesten heran.
"Salve, ich habe gesehen, es gab Unstimmigkeiten. Ich bin der amtierenden Aedil und mir obliegt die Kontrolle der Märkte. Konnte soweit alles geklärt werden oder bleibt für mich noch etwas zu tun?"
-
Seneca begrüßte den ehrenwerten Herren natürlich mit dem gebührenden Respekt und antwortete ihm dann..
"Nein Herr, es war nichts besonderes, ein normales Streitgespräch, als es dann kurz eine Rangelei gab sind wir eingeschritten. Wir konnten jedoch alles regeln.", sagte Seneca ruhig, und rückte kurz seine Ausrüstung zurecht..
"Aber natürlich könnt ihr, wenn ihr wollt, das mit dem Händler und dem Procurator noch einmal Besprechen." -
Verus entfernte sich gerade und nickte dem Aedil zu. "Es ist alles geklärt," sagte er im Gehen und entfernte sich zufrieden. Doch dann blieb er stehen und wandte sich noch einmal um: "Wünscht du noch mit mir zu sprechen, Aedil?"
-
Die Patroullie lief weiter ihre Patroullie, und machte auch einen Abstecher in die Wohnviertel, wo sie etwas entdeckten was sie melden mussten. Da es sonst keine besonderen Vorkommnisse mehr gab, kehrten sie zur Castra zurück um Bericht zu erstatten.
-
Menecrates gab sich mit der Auskunft des Ranghöchsten der Cohorten zufrieden. Nachkontrollieren fand er nicht nötig.
"Wenn alles bereits geregelt ist, dann ist mein Zutun nicht nötig. Danke für die Auskunft", erwiderte er Iunius. Und zu Verus, der sich sogar noch einmal umwandte, sagte er: "Danke, nicht nötig. Valete!" Der Gruß richtete sich an alle Beteiligten. Anschließend setzte der Aedil seinen Kontrollgang fort. Er musste noch eine Konzession überprüfen, danach wollte er die Liste der Freudenhäuser abarbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!