ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus
Ein Schmunzeln, das war doch direkt ein erfreulicher Anblick. Ursus konnte sich schon denken, wie gern der Optio dem Tribun diese Nachricht überbrachte. Fast beneidete er den Mann darum, sich an der zu erwartenden gnieseligen Miene des Germanen erfreuen zu können.
Die weiteren Nachrichten waren nicht so erfreulich. Ursus legte nachdenklich seine Hand an das Kinn. "Sie resignieren? Das ist nicht gut. Wir könnten es mit einem großen gemeinsamen Opfer versuchen, aber andererseits würden dabei wieder viele Menschen zusammenkommen und sich am Ende gegenseitig anstecken. An sich scheint die Lage langsam besser zu werden, ich fürchte nur, daß dies da draußen auf der Straße noch nicht zu bemerken ist. Hast Du einen Vorschlag, wie wir die Männer wieder ein bißchen aufrichten könnten?" Sicher würde er sich selbst auch noch Gedanken darüber machen, doch er wollte auch hören, ob der Optio sich bereits etwas überlegt hatte. Er war viel näher an den Männern dran als Ursus, von daher hatte er vielleicht Ideen, auf die Ursus niemals kommen würde.
Spurius Maevius Scipio
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/f-roemer-soldaten/25.jpg]
"Die Lupanare sind entweder geschlossen oder... nicht zu empfehlen.", ergab sich der Optio in einem Anflug von brutaler Ehrlichkeit. Viele der Lupae waren krank und nur aus reiner Verzweiflung noch in ihren Etablissements, verdienten aber kaum einen Dupondius und wurden oft auch von wütenden Ehefrauen aus ihren Lupanaren vertrieben weil diese Angst davor hatten, dass die Winde sich vor allem in den Freudenhäusern ausbreiten würden weil dort quasi jeder ein und ausging.
"Meine Männer sind müde, ermattet und haben eine verdammte Angst... und seit das Holz für die Lagerthermen zusammengestrichen wurde um die Feuer für die Toten zu versorgen wird es auch keinen Deut besser. Ich glaube, das einzige was uns jetzt noch helfen kann ist ein Wink der Götter. Oder eine Versetzung in die Umgebung, um zumindest für einen oder zwei Tage Abstand vom Geschehen in der Stadt zu bekommen, Legatus."