Der Raum war unauffällig geschmückt, die clinen standen bereit und schienen noch nie mehr geglänzt zu haben. Cimon war es wichtig, das die cena seinem Herren gerecht wurde. Es standen bereits Obst und Getränke bereit und am Rande standen Sklaven, bereit den Herren Schalen mit Essen oder aber Getränke entsprechend den Wünschen zu reichen.
Aracus hatte dem Gast bescheid gegeben und würde ihn hier her begleiten, wenn es denn gewünscht wäre. Der Leibwächter, der keiner war, würde während der Cena ebenso Gelegenheit bekommen, unauffällig am Rande etwas zu sich zu nehmen, sollte dieser es denn dürfen. Alles was zwischen den Sklaven geschah würde unauffällig von statten gehen. Das er zuvor den älteren Herren derart falsch eingeordnet hatte, musste daran gelegen haben, das er niemals einen Mann unterschätzte und ersteinmal davon ausging, das jemand dem ein Herr derartig vertraute, ein Leibwächter sein musste. Falsch gedacht und langsam merkte der dunkle Sklave es. Man lernte nie aus und Cimon lernte immer gerne. Nun beobachtete er mit respektvollem Blick den Sklaven des Herren ab und an genauer.
Cimon würde immer zur rechten Zeit ergeben den Kopf neigen und während der cena in der Nähe seines Herren stehen, falls dieser etwas wünschen würde.
Doch zunächst war der Raum noch leer. Soviel also zu seinem Plan. Der Nubier kontrollierte zum zehnten mal alle Details und fragte sich ob es unauffällig genug geschmückt war und ob die Klinen bequem genug waren. Er fühlte kurz über den Stoff. Ja, überaus angenehm. Er sah über die Sklaven, die sofort ihre Gestalt rafften. Er lächelte kurz und nickte respektvoll. Ja, sie gaben sich alle Mühe. Der Herr würde zufrieden sein.
Edit: Denkfehler korrigiert