Tablinium | MTD et Iulius Antoninus

  • Als man Durus vom Eintreffen der Prätorianer unterrichtete, die offensichtlich ebenfalls über die Vorfälle im Hain der Diana Nachforschungen anstellen wollten, ließ er sie direkt in sein Tablinium vor. Dort saß der alte Tiberier und hatte offensichtlich gerade einen Brief diktiert, als das Grüppchen eintrat.


    "Salvete!"


    begrüßte er die fünf Männer mit ernstem Blick - Prätorianer hatte niemand gern im Hause!

  • Antoninus der ja schon durch den Präfekten gehört hatte das der Tiberia wohl aufgrund seines Standes mit seinem Patron mehr zu tun hatte. Hatte beschlossen hier ein sauberes Bild ab zu geben. Nur weil der PU und der Neue PP eine Abneigung gegen Patrizier hatte, musste er dies ja noch langen nicht teilen. Er hatte immer an den Traditionen fest gehalten und nach seiner Auffassung war der Adel der Leim der Rom zusammen hielt. Und so hatte er sich auch eine Claudier zum Patron gesucht. Also wenn blieb er am Eingang stehen und nahm eine stramme Haltung an und schlug die Recht auf die Brust und hob grüßend den Arm zum römischen Gruß. „Salve Ehrenwerter Consular Tiberius.“ Begrüßte er den Mann mit mehr Respekt als die Meisten seiner Kammeraden dem Mann sicher entgegen gebracht hätten. „Ich danke Dir, dass Du mich empfängst.“

  • Die Prätorianer traten respektvoller auf, als Durus das gewohnt war - üblicherweise ließen sie jeden spüren, dass sie (neben den Cohortes Urbanae und Vigiles) die einzigen waren, denen das Waffentragen innerhalb des Pomeriums gestattet war und sie somit quasi tun und lassen konnten, was sie wollten.


    Allerdings verzichtete Durus - weiterhin misstrauisch - auf weitere Höflichkeitsfloskeln, sondern winkte sie heran. Dann sprach er den offensichtlichen Kopf der kleinen Einheit direkt an:


    "Du hast dem Ianitor gesagt, du wüsstest etwas über den Frevel des Hains der Diana?"

  • Antoninus trat auf den Tiberia zu als man ihn heran gewunken hatte. Das man Prätorianer nicht mit sanften grüßen begrüßte sonder lieber gleich auf den Punkt kam war ihm Klar und eigentlich auch ganzrecht. „Ja Pontifex Tiberius. Ich hab gestern in einer Taverna ein Gespräch belausch in dessen Verlauf ein Mann den Frevel gestanden hat. Ich hab den Mann dann im Laufen des Abends festgesetzt. Er ist jetzt in einer der Zellen in der Castra Praetoria. Da es sich aber um einen religiösen Vorgang handelt war ich der Meinung dass Du als Pontifex dabei sein solltest. Wenn ich ihn mit dem Geständnis das er in meinem Beisein getätigt hat konfrontiere. Auch wenn ich meine das meine Aussage zum Beweis der Schuld reichen sollte. Wäre ein erneutes Geständnis ihm Beisein eines Pontifex sicher für das Volk das nach Sühne schreit sicher besser.“ Erklärte er den Grund seines Erscheinens. Natürlich hätte es nach seiner Ansicht gereicht wenn er seine Aussage machen würde. Foltern würde denn Mann bei einer abstreitenden Aussage so oder so aber. Für Antoninus war es besser wenn ein hoher Priester dabei war. Außerdem wusste er in dem Fall nicht so richtig wer die Anklage führen sollte.

  • Diese Information war allerdings erstaunlich - so lange hatten die Pontifices geforscht und nun stand ein Prätorianer vor ihm, der offensichtlich der Täter war! Es war kaum zu glauben - und vielleicht eine Falle Salinators?


    "Habt ihr ihn bereits verhört? Einer der Pontifices hat berichtet, der Schuldige sei umgekommen und hat die Leiche präsentiert!"


    bemerkte er etwas nervös. Einerseits hatte er keine Vorstellung, was für eine Falle genau man ihm damit stellen wollte (vielleicht halfen die Prätorianer auch einfach durch die Stellung eines "Verdächtigen", den Frieden Roms zu wahren), andererseits war es doch interessant, ob man tatsächlich den Täter gefunden hatte. Möglicherweise würde der Tathergang sich so doch noch rekonstruieren lassen...

  • Antoninus schüttelte den Kopf. Der Mann schlief noch seinen Rausch aus. „Nein wir haben noch keine weiteren verhöre vorgenommen. Der Mann saß gestern angetrunken in einer Taverna und hat frei von der Leber weg erzählt. Und ich hab zu gehört und zwei und zwei zusammen gezählt. Als man ihn dann sturzbetrunken aus der Taverna warf hab ich ihn kurzerhand mitgenommen. Er schläft seinen Rausch aus. Und Ich wollte bei einem Verhör einen Priester dabei haben, der mit dem weiten Vorgehen vertraut ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer für die Anklage zuständig ist. Da hab ich an Dich gedacht. Mir war Dein Name durch meinen Patron geläufig.“ Das der Name in Verbindung damit gefallen war das die Prätorianer ihn bespitzeln sollten. Sollte er wohl lieber nicht erwähnen außerdem war er ja nicht deswegen hier.

  • "So, verstehe."


    bemerkte Durus, dem diese Sache doch ein wenig einfach erschien. Andererseits konnte er auch die Wahrheit sprechen, denn dass Gracchus zweifelsfrei einen unbekannten Toten identifizierte, war wohl nicht einmal mit göttlicher Hilfe unwahrscheinlich. Und offensichtlich handelte es sich bei diesem Prätorianer um den Klienten eines seiner Klienten...


    "Nunja, ich denke, ich sollte mir diese Angelegenheit tatsächlich einmal ansehen."


    Mit einem Ächzen erhob er sich, um seinen Entschluss zu befolgen - nicht einmal Salinator hatte doch wohl so viel Macht, einen angesehenen Consular unter einem Vorwand in die Castra Praetoria zu locken und ermorden zu können. Oder doch?


    "Wer ist übrigens dein Patron? Gavinius Spero?"


    Gavinius war ein Eques aus Rom, der aus seiner Zeit beim Militär einige Kontakte in diese Richtung hatte. Sonst hatte er im Augenblick keinen seiner Klienten im Kopf, die Beziehungen zu den Prätorianern pflegten...

  • Antoninus war über die stoische Ruhe des Mannes verblüfft. Er hatte erwarte das es unter den Pristern so etwas wie Erleichterung geben würde wenn man des Täters hab haft würde. „Gut willst Du erst heute Nachmittag kommen oder gleich. Ich meine Du hast sicher Klienten die deiner heute Morgen bedürfen. Andererseits ist die Sachen doch recht wichtig. Wie ich finde. Aber ich kann beide einrichten.“ Gut er hatte dem Mann von der Vollter…. Äh Verhörabteilung gesagt sie würden gleich Vormittag anfangen aber dem war sicher Wurst wie lange die Eisen glühten.


    Ja das waren die Momente in den sein Patron sicher stolz war denn so weit Antoninus wusste waren nicht viele weitere Prätorianer unter einem Patronat beim alt eingesessen Adel. Und sicher auch wenn Antoninus nicht der Einfuß reichste Klient des Claudiers war aber einen Prätorianer hatten nicht viele außerhalb der Garde vorzuweisen. „Claudius Menecrates.“

  • "Gehen wir gleich! Die Salutatio ist bereits vorüber, abgesehen davon hat diese Angelegenheit höchste Dringlichkeit!"


    erwiderte Durus auf die Bemerkung, um kurz danach von der Antwort des Prätorianers überrascht zu werden. Dass es sich um einen Klienten eines Patriziers handelte, war doch recht ungewöhnlich - wobei Menecrates noch der wahrscheinlichste Kandidat war, da er ja lange genug beim Militär gewesen war. Und zumindest war dies ein Hinweis, dass es sich um keine Falle handelte - denn so etwas konnte ein Klient sicherlich nicht vor einem Claudier vertreten.


    "Gehen wir gleich!"


    Er bedeutete Lukios, alles vorzubereiten, denn natürlich würde Durus nicht zu Fuß die wenigen Schritte zur Castra Praetoria hinauf gehen - schon des Beines wegen!

  • Nach dem der Consular doch ein gewilligt hatte gleich mit zu kommen. Nickte Antoninus kurz und grüßte indem er wieder erst die rechte auf dem Brust legte und dann den Arm zum römischen Gruß hob. „Ja her wir werden vor deiner Porta warten.” Erst war er versucht dem Consula zu sagen das eine Sänfte gut währe. Da man es in der Stadt sicher merkwürdig finden würde wenn er inzwischen der Prätorianer durch die Stadt Richtung Castra laufen würde. Aber er wollte hier nicht vorlaut wirken und würde das nur an sprechen wenn der Tiberius wirklich Laufen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!