"Selbstverständlich ergreifen", antwortete Menecrates. Was auch sonst? Er schüttelte den Kopf. "Falls euch das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, dann haltet euch SO lange bedeckt, bis sich die Gelegenheit für den Zugriff ergibt. Im Grunde müsst ihr aber aus der Situation heraus selbst entscheiden, denn wir wissen im Vorfeld ja nicht, was sich jeweils ergibt."
Er breitete die Hände aus. "Es ist alles gesagt. Ich wünsche euch viel Glück!" Ein Wunsch, der von Herzen kam.
"Optio Fontinalis, ich erwarte dann zeitnah deinen Bericht"
Nun, wo der Entschluss zur Ergreifung gefasst war, konnte es Menecrates nicht schnell genug gehen. Er gehörte stets zu den ungeduldigen Männern. "Fangt also sofort an." Oder stand dem etwas im Weg? Als Optio gab es Verpflichtungen, und Fontinalis war kein Legionär mehr, den er kurzfristig aus dem Dienstplan herausnehmen konnte. "Ähm, solltest du Wachdienst haben, lass dich vertreten. Solltest du zur Ausbildung eingeteilt sein, dann nimm die Tirones mit nach Mogontiacum und binde sie in den Auftrag mit ein. Wir sprechen hier von einem Tag, der für die Ausbildung verloren geht, das kann ich vertreten."