[Officium] Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates

  • Zitat

    Original von Lucius Claudius Victor
    Victors Gang hatte zwar immer noch die Würde eines Patriziers, jedoch schien es als würde ihn eine unsichtbare Macht davon abhalten am Scriba vorbeizurennen und sofort in das Officium des Legaten zu stürmen.
    Mühsam rief er sich zur Ordnung, blieb vor dem Scriba stehen und es kostete ihn alle Mühe ruhig zu fragen, Melde mich beim Legaten, es ist äußerst dringend! Die Betonung ließ überhaupt keinen Zweifel daran aufkommen, daß hier etwas im Busch war, wenn nicht gar zum Himmel stank. Mit einem eindringlichen Blick suchte Victor die Geschwindigkeit des Scriba zu erhöhen sich endlich von seinem Platz zu erheben.


    Bei den Stabsoffizieren liefen die Schreiberlinge schneller als sonst, und in diesem Fall besonders. Etwas in der Stimme alarmierte den Scriba, der sich flugs ins Officium des Legaten schmuggelte und kurz darauf wiederkam.


    "Du darfst eintreten", berichtete er, bevor er sich wieder an seinen Schreibtisch setzte.

  • Victor nickte dem Scriba zu und betrat das Officium.
    Sein Onkel saß als Legionslegat hinter dem Schreibtisch, daher wählte er die förmliche Anrede, das hielt er für das Beste.
    Er salutierte mit der rechten Hand, so wie er es so oft bei anderen Legionären gesehen hatte und wahrte dabei seine aufrechte Haltung.
    Salve Legatus Claudius,...ich habe Kunde von der Verbrennung der beiden Offiziere auf der Wiese vor dem Castellum.
    Der Kommandeur der Ala bittet dich an der Zeremonie teilzunehmen!

    Natürlich würde er selber auch daran teilnehmen, egal was sein Onkel dazu sagen würde. Schließlich verdankte er den beiden Toten sein Leben.

  • "Ja, das ist einer der Gänge, die ich nicht gern, aber auf alle Fälle aus Pflicht UND Ehrerbietung antreten werde", erwiderte Menecrates. Er erhob sich und trat vor seinen Schreibtisch.


    "Ich nehme an, du wirst mich begleiten?" Er blickte fragend, denn die Entscheidung musste Vioctor selbst treffen. "Je nachdem, ich werde mich neu einkleiden lassen und treffe dich, sofern du positiv entscheidest, vor dem Lager der ALA." Der Legat klopfte Victor auf die Schulter als er an ihm vorbei zur Tür schritt. Er wusste nicht, wie viele Tote sein Neffe bisher zu Gesicht bekam, es würden aber ganz sicher noch einige folgen. Der Feldzug würde Opfer kosten.

  • Victor sah an sich herab und befand sich für ausreichend und standesgemäß gekleidet. Seinem davongehenden Onkel sagte er,
    Gut, treffen wir uns am Lager der Ala,...Legatus!
    Er mußte an sich halten den Onkel beim Namen zu nennen und vor allem mit der Frage warum sie nicht gemeinsam dorthin gingen.
    Er atmete tief ein und aus, dann machte er sich auf den Weg Agrippa zu suchen. Auch er würde der Zeremonie beiwohnen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!