Manius Lacerius Cornutus erinnerte sich das Mathayus irgendwann im Laufe des Tages erwähnt hatte das eine Germanin namens Alwina gegen Abend noch erscheinen könne und sie Einlass erhalten solle. Was er allerdings nicht erwähnt hatte war das sie so eine hübsche Vertreterin ihres Volkes war.
"Meine Name ist Manius Lacerius Cornutus und ich bin, unter anderem, der Ianitor des Domus Magonidas."
Während er dies aussprach ließ er Alwina ein und schloß hinter ihr wieder die Tür. Anschließend legte er hier seine verbliebene Hand auf den Rücken, ein wenig tiefer aber noch ein gutes Stück von ihrem Hintern entfernt und fuhr fort.
"Ich war 18 Jahre Legionär bis ich in einem Kampf gegen eine Bande von Briganten den Rest hiervon verloren habe", er wieß Alwina auf seinen fehlenden linken Unterarm hin und begann sie in den Innenhof und von dort in Richtung des "Geruchs-officiums" zu führen.
"Jedenfalls habe ich dort die Sprache der Germanen gelernt der Calo meines Contuberniums war 12 Jahre ein Germane. Als du gestern kamst war ich schon in meiner Wohnung in der Insula gegenüber. Aber was führt denn eine so schöne und junge Germanin ganz alleine nach Mogontiacum?"