ZitatNachdem nun das hauptsächliche besprochen war erhoben sich beide und schüttelten sich die Hand. Das Gespräch war kurz gehalten ohne Umschweife und missverständliche Rethorik daher konnte Aculeo sich nun zufrieden von dem Händler verabschieden.
Auf die Frage ob man noch etwas zu sich nehmen möchte verneinte Aculeo mit einem Kopfschütteln und meinte.
Ich denke du hast noch genug Arbeit...mit einem kurzen Blick auf den Tisch der von Magonidas leergeräumt wurde als der Germanicer das Officium betreten hatte....aber vllt kann ich dir in irgendeiner Form behilflich sein. Als ich am Stand war hatte ich bemerkt dass das Geschäft etwas schleppend ging. Aber du kannst dir bis zur Lieferung der Waren überlegen ob es nötig ist. Ich danke dir für deine Zeit und die Gastfreundschaft, Magonidas.
Mathayus lächelte Aculeo kurz an.
"Am besten kannst du mir helfen wenn du meine Waren kaufst. Aber im Ernst es ist immer schwer in einem fremden Stadt und Land ganz von vorne anzufangen denke ich. Das Problem ist das in Mogontiacum der Anteil an Römern und anderen die meine Waren kennen und schätzen recht gering ist. Die Einheimischen scheinen doch eher skeptisch zu sein was Dinge wie Garum, Datteln, Carobe, Seide und dergleichen angehen. Aber ich will dir nicht mehr Zeit als nötig stehlen."
Mathayus erhob sich ebenfalls
"Ich danke dir für dein Vertrauen und werde gleich morgen in der Mansio vorbeischauen. Kann und soll ich schon vor erreichen der Bestätigung beginnnen und wie lange meinst du dauert es bis diese eintrifft?"