Das Triclinum war für ein persöhnliches Treffen vorbereitet und geschmückt worden, nicht wie für eine Cena aber dennoch so das es den Erfolg der Gens angemessen präsentierte ... wobei der Hausherr natürlich stets Wert darauf legte das der Erfolg der Gens hauptsächlich sein Erfolg war ...
Etwas Abseits standen zwei junge Sklavinnen mit Bechern und Krügen bereit um den Gästen Wein einzuschänken, und in der Mitte des Raumes boten einige Tabletts ein Buffet das gut und gene für 10 Männer gereicht hätte ...
Als ich schließlich im Triclinum eintraf führte der Ianitor die beiden Gäste bereits herein, natürlich widmete ich Centho sofort eine überschwengliche Begrüßung ...
"Ah Centho, wie schön dich endlich mal wieder in meinen Räumlichkeiten willkommen heißen zu dürfen! Ich bin bereits neugierig was für Geschichten du mitgebracht hast und vorallem was in meiner Abwesenheit denn hier in Rom so von statten ging!"
Den zweiten Gast beachtete ich zuerst nicht, sicher würde ihn Centho vorstellen sofern er es für wichtig erachtete ...