"Tatsächlich wird es in dieser Sache wohl am besten die Aufgabe der Consuln, verstärkt durch Getreue werden, Salinator festzunehmen. Idealerweise müssten wir einen von ihnen ins Vertrauen ziehen..."
bemerkte Durus. Wenn er sich diese Option genauer ausmalte, schien es gar nicht so schwierig - man konnte bereits im Vorfeld Sklaven vorbereiten und dann bei der Nachricht vom Tod des Kaisers Salinator schlicht zum Consul zitieren, wo er dann ohne großes Aufsehen festgenommenw erden konnte. Im Grunde musste man nur alles passend arrangieren!
"Übrigens böte sich die Gelegenheit wohl am besten bei einem gemeinsamen Essen der Familie in Misenum - soweit ich weiß, weilt der Knabe ja inzwischen dort, sodass sich dies sicherlich ergibt. Ebenso könnte man sicherlich ein Gift finden, das nicht unmittelbar wirkt und somit den Vorkoster überlistet."
Das Wort "überlisten" gegenüber einem Vorkoster anzuwenden, der mit großer Sicherheit dadurch sterben würde, erschien dem alten Tiberier im Nachhinein doch etwas unpassend - aber zumindest wusste wohl jeder, was gemeint war.
"Aber ich bin sicher, dass die technischen Feinheiten kein Problem darstellen, soweit wir uns alle über das grundsätzliche Vorgehen einig sind - wir sind alle Männer von Einfluss und Macht, die sich im Zweifelsfall sowohl den Zugang zu Valerianus, als auch zu Salinator verschaffen können."