Ein neuer Händler

  • Zitat

    Malchus: "Mella Sohn des Schuster Sufa werde ich auch merken".


    Mella:
    "Nein, nicht 'Mella, Sohn des Schusters', sondern Mella, Frau des Schusters! Das sieht man doch". Sie zahlte, nahm das Garum. "Vale, zusammen". Und rauschte von dannen.


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/1144/eximnus2k.jpg]Nero Togionus Eximnus


    Eximnus grinste. Das heißt, er grinste, soweit das Verkosten des Garum das erlaubte. "Ja, mon vieux, keltische Weiber haben oft ein scharfes Mundwerk. So scharf wie ein gutes Schwert. Wenn's geht, sollte man sich da lieber wegducken. Ich jedenfalls möchte nicht mit der Dame verheiratet sein".


    Er schmatzte etwas, um dem Garum alles zu entlocken, was es in sich hatte: "Dein Garum ist wirklich hervorragend. Könnte es sein, dass ihr dieses Garum über den Rhodanus hierher transportiert? Ich kommen nämlich aus Vesontio, da könntet ihr viellicht ab und zu eine Lieferung dem dortigen Markt zukommen lassen? Jedenfalls nehme ich mal zehn unciae mit, aber sei so gut und verpack es in ein verschließbares Töpfchen. Ich will nicht, dass da etwas verloren geht".

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]


    "Äh Vale..."
    Malchus ärgerte sich innerlich gerade schwarz, hatte er doch schon wieder Sohn und Tochter verwechselt. Er gab sich große Mühe mit der örtlichen Barbarensprache und Latein aber immer wieder unterlief ihm dieser Fehler. Zum Glück lenkte der andere Kunde ihn schnell ab. Dabei ließ er sogar doppelt freudige Nachrichten von sich. Er kaufte nicht nur selber etwas sondern fragte auch nach mehr. Er wieß Amastris an die gewünschte Menge in eine kleine Amphore abzufüllen und wandte sich dann an Eximnus
    "Entschuldige mein Unwissen ... äh Häuptling aber ich habe deinen Namen nicht mitbekommen. Meiner lautet Malchus Magonidas und meinem Vater gehört das Geschäft hier.
    Was die Lieferung nach Vesontio angeht. Nun bis Lugdunum werden unsere Waren per Schiff transportiert. Von da bringt sie der Transportunternehmer Timon mit seiner Eselkarawane mehrmals pro Jahr per Landtransport nach Mogontiacum. Da wäre es sicherlich eine Möglichkeit auch Station in deiner Heimatstadt angeht. Es wäre mir eine Freude wenn wir da ins Geschäft kommen würden."

  • Zitat

    Malchus: " ... aber ich habe deinen Namen nicht mitbekommen. ... Nun bis Lugdunum werden unsere Waren per Schiff transportiert.


    Togionus Eximnus:
    "Nun, ich glaube, mein Name ist bisher auch noch gar nicht erwähnt worden. Ich bin Nero Togionus Eximnus und bin wegen des Stadtfestes hier in Mogontiacum".


    Eximnus nahm die kleine Amphore entgegen und zahlte. "Was deinen Transport angeht, glaube ich, dass du dein Geld zum Fenster hinaus wirfst. Wenn du deine Waren von Lugdunum bis Mogontiacum mit Eseln oder Maultieren transportieren lässt, dann zahlst du dafür zehn mal so viel als wenn du sie auf dem Wasserweg bringen lässt. Lass deine Waren in Zukunft nicht mehr in Lugdunum umladen, sondern transportiere sie weiter den Rhodanus hinauf, dann den Dubius bis Vesontio, mit kleineren Schiffen kommst du sogar noch weiter den Dubius hinauf. Dann hast du nur noch eine Landstrecke von vielleicht dreißig Meilen bis an den Rhenus. Das ist in der Nähe von Augusta Rauricum. Von da an geht's mit dem Lastkahn den Rhenus nach Mogontiacum hinunter. Damit kannst du dir mindestens achtzig hundertstel der Transportkosten einsparen".


    "Und was das Garum angeht, wenn du meinen Vorschlag zum Transportweg aufgreifst, dann kannst du leicht ein Quantum Garum bei dem Händler Togionus Rufus in Vesontio abliefern". Eximnus lächelte: "Und ich mach derweil ein bißchen Reklame dafür". Er schwenkte die kleine Amphore.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]


    "Nun ja es ging eher um die Geschwindigkeit. Alles in allem wäre es per Schiff doch wohl etwas schneller gegangen. Im Gegenteil kostet das ständige umladen aber doch am Ende mehr als das einmalige in Lugdunum. Wir haben beide Varianten ausgetestet und die hat sich, nicht zuletzt da wir am Transportunternehmen beteiligt sind, als die bessere erwiesen. Auch jetzt sieht man es ja wieder, denn dadurch kann ich flexibel die nächste Ladung ein wenig erhöhen und die Karawane über Vesontio schicken. Wärst du vielleicht bereit ein Treffen mit deinem Bekannten zu arrangieren ich möchte den langen Weg nicht umsonst machen müssen."

  • Togionus Eximnus:


    Eximnus war ein bißchen erstaunt über die Vorstellungen des Händlers, welche den Transport der Waren betrafen. Aber wollte das Thema nicht unnötig breit treten.


    "Ich werde in den nächsten Tagen, wenn hier die Festlichkeiten vorüber sind, wieder nach Vesontio zurück reisen. Ich sage dann Togionus Rufus Bescheid. Wann etwa willst du nach Vesontio kommen? Damit er sich darauf einrichten kann. Es ist aber kein Problem, ihn zu treffen. Du brauchst bloß auf dem Markt nach Kaeso Togionus Rufus fragen. Oder du gehst zum Hafen und fragst nach dem Reeder Manius Togionus Galla. Der weiß immer, wo Togionus Rufus steckt".

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]


    "Nun ich denke in grob 4-6 Wochen. Ich weiß noch nicht genau ob ich selber vorbeikomme. Falls nicht werde ich aber Kaeso Togionus Rufus vorher einen Brief schicken. Ich hoffe du erlaubst das ich entweder im Brief oder dann persönlich dem Mann dich als Vermittler nennen darf. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe."


    Malchus Stimme klang aufrichtig und er hielt Togionus noch ein paar Datteln die in einer kleinen Schale lagen zum kosten hin:


    "Vielleicht noch Interesse an einer anderen Köstlichkeit greif nur zu."

  • Zitat

    Malchus: "Nun ich denke in grob 4-6 Wochen. Ich weiß noch nicht genau ob ich selber vorbeikomme. Falls nicht werde ich aber Kaeso Togionus Rufus vorher einen Brief schicken. Ich hoffe du erlaubst das ich entweder im Brief oder dann persönlich dem Mann dich als Vermittler nennen darf. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe."


    Togionus Eximnus:


    Togionus nahm sich zwei Datteln und probierte bedächtig. "Ja, schreib ihm am besten einen Brief. Kaeso Togionus Rufus, Vesontio, Casa Togiona. Alles andere wird sich geben. Und wenn du persönlich kommst, mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass wir in Vesontio nicht so förmlich sind wie du. Da geht es mit Schmackes zur Sache. Ist aber ganz lustig, glaub mir". Er nahm sich noch eine Dattel. "Natürlich kannst du mich als Vermittler nennen, Rufus und ich gehören zur selben Sippschaft. Wirklich gut, deine Datteln. Aber ich muss jetzt weiter. Vale, Malchus Magonidas".

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]



    Malchus Magonidas stand nach langer Zeit mal wieder selber auf dem Marktplatz auf dem Forum Mogontiaci und bot die Waren seiner Familie an.


    Die Geschäfte waren nicht gut gelaufen in der letzten Zeit. Der Nachschub aus der Ferne war mächtig ins Stocken geraten und die Waren des Töpfers, im Domus Magonidas waren zwei Geschäfte die inzwischen der Familie gehörten. Eines stand leer und in dem anderen war eben ein Töpfer dessen Waren größtenteils direkt dort im Laden zum Teil aber auch auf dem Forum verkauft werden sollte. Jedenfalls war durch einen Fehler diese Woche keine einzige Ware mehr vorhanden und Malchus hoffte das dies nächste Woche endlich anders werden sollte. Da er die Geschäfte fast alleine führte seitdem sein Vater Mathayus mehr oder weniger im Auftrag der Stadt unterwegs war Räuber zu fangen und für den Cursus Puplicus arbeitete hatte er einen guten Überblick über die Finanzen der Familie. Er wusste das diese so gut wie am Ende waren und auch das angekündigte kandidieren seines Vaters als Magister Vici hatte Malchus Sorgen steigen lassen. Ein Grund mehr wieder aktiver zu versuchen die Waren der Familie loszuschlagen.


    Er setzte nun also sein ganzes Geschick ein um Waren zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!