[Syene] Auf der Suche nach den Deserteuren

  • Der Junge sah Massa an und seufzte tiatralisch ... irgendwie schien ihm alles zuviel zu sein ...


    "Ach .. die Beiden dürfen nichtmehr in Tavernen oder Lupanare gehen weil sie immer Streit anzetteln ... der Optio hat es verboten, aber sie wollten trotzdem hingehen, weil Ticida es ja nicht mitbekommt wenn hier soviel zu tun ist! ... Wir dachten sie kommen vielleicht nur etwas später weil sie getrunken haben oder so ... aber soviel zu spät? Die beiden würden nicht desertieren, Tarpas Vermögen ist ja auch noch hier!"


    Bei der Erwähnung des Vermögens zuckte der Junge zusammen, scheinbar war das keine freiwillig preisgegebene Information gewesen ... sofort trafen ihn die Blicke seiner Kameraden ...

  • Die Idee mit dem abklappern der Tavernen in Hafennähe war demnach gar nicht so schlecht gewesen. Ich nickte dem jungen Legionär zu. Das mit dem Vermögen von Tarpa interessierte mich weniger. Darum konnten sich andere kümmern. Nur der Sachverhalt, dass Tarpa es nicht mitgenommen hatte war wichtig.


    „ Tarpa hat sein Vermögen hier gelassen? Das passt überhaupt nicht zum Desertieren." Ich überlegte wie man die Sache am besten anging. " Die Tavernen und Lupanare in Hafennähe sind der nächste Anlaufpunkt, wenn sie nur einen Ausflug für eine Stunde machen wollten. Wir sollten uns dort umsehen und umhören. Zwei, vom Charakter so unterschiedliche Legionäre, müssen aufgefallen sein und wenn es eine Streiterei oder Schlägerei war. Wir sollten vorsichtshalber Paarweise auf die Suche gehen. Wer weiß was auf uns zu kommt.“


    Was da auf uns wartete, ich wollte nicht weiter spekulieren. Vom verheulten bis zum toten Legionär war alles möglich.

  • Der Jüngling schüttelte energisch den Kopf ...


    "Nein das braucht ihr nicht .. die beiden wollten zur lachenden Hyäne am Stadtrand! Deswegen haben wir ja auch geglaubt das sie bloß zu spät kommen .. weil es eben so weit ist!"


    Sacrativir blickte in die Runde, bis er eines der Gesichter wiederzuerkennen schien ...


    "Legionarius Minatius, Ortskenntnis ist deine Stärke .. sagt dir dieses "Lokal" etwas?"


    "Ich denke 10 Minuten von hier Centurio, wenn wir ein paar Abkürzungen nehmen!"


    Der Adjutant nickte und sah nun wieder zu Massa, immerhin war es ja eigentlich sein Kommando und Sacrativir wollte schließlich sehen ob sich soetwas für die Zukunft lohnen würde ...

  • Sie waren sogar mit genauem Ziel unterwegs, die zwei Vermissten. Das machte es einfach. Die Gruppe aufteilen und die vermissten einsammeln. Mich störte nur, dass sie so lange überfällig waren, wenn sie nur in die Taverne wollten.



    " Mein Vorschlag wäre. Wir teilen uns auf. Vier Legionäre gehen zur *Lachenden Hyäne* , zwei bleiben hier, falls die Vermissten wieder auftauchen. Legionarius Minatius zeigt uns den Weg."


    Ich hatte keine Erfahrung damit und wartete ab. Konnte ja sein, dass ein anderer mehr Erfahrung hatte und einen besseren Vorschlag vor brachte.

  • Sacrativir schüttelte den Kopf, wozu die Spezialistengruppe aufteilen, sollten die Legionäre tatsächlich allein zurückkommen würden sich ihre Kameraden schon um sie kümmern ...


    "Nein wenn sie wieder her kommen wird der Optio das melden! Außerdem brauchen wir jeden Spezialisten den wir hier haben! ... Minatius!? Kann losgehen!"


    Die kleine Gruppe setzte sich in Bewegung mit Minatius an der Spitze, der Mann schien sich hier nicht nur auszukennen als hätte er mal eine Karte der Stadt gesehen sondern als wäre er hier aufgewachsen, seltsam war nur das Sacrativir genau wusste das der Mann in Nikopolis geboren war, der Sohn eines Händlers der die Legio versorgte ... Minatius bog ständig von einer Seitengasse in die nächste so das selbst Sacrativir, der für gewöhnlich einen guten Orientierungssinn hatte, schon nach wenigen Minuten nichtmehr sagen konnte in welcher Richtung jetzt wohl der Hafen lag. Und tatächlich nach guten 10 Minuten bogen sie in eine größere Straße ein, an deren Ende bereits ein großes hölzernes Schild die Taverne "Zur lachenden Hyäne" ankündigte ...


    "So da wären wir Centurio! Die Taverne hat nur den einen Eingang, dahinter befindet sich gleich wieder ein Wohnhaus!"


    "Ausgezeichnet Legionarius, wirklich beeindruckend! Du und Valgius bleibt hier draussen falls etwas auffälliges passiert der Rest kommt mit hinein!"


    Das Wort "Taverne" war schon eine Schmeichelei betrachtete man das innere dieses Ortes, fast könnte man glauben hier würde nicht Alkohol verkauft, sondern schmierige Halunken, davon gab es hier nämlich mehr als genug. Der Adjutant bahnte sich langsam einen Pfad zwischen umgestürzten Bechern und umgefallenen Trinkern in Richtung der Theke, wo er den Barmann vermutete, welcher wohl am ehesten über Informationen verfügte. Als er allerdings versehntlich einen Becher auf einem der Tische umkippte, sah er sich plötzlich einem, mit größter Wahrscheinlichkeit betrunkenen, Hünen gegenüber der irgendetwas von "disch war maein SuüFf" plapperte ... doch gerade als der Hüne zum Schlag ausholen wollte tauchte der hagere Legionarius Saufeius Mallianus auf und trat dem Mann in die Kniekehle um anschließend mit seinem Gesicht den restlichen Tisch abzuräumen ...


    "Noch wer sein Getränk verschüttet?"


    Niemand rührte sich, mit Ausnahme eines kurzen Zuckens seitens des am Boden liegenden Hünen, der nun scheinbar doch noch sein Getränk genoss ... Sacrativir nickte dem Legionär zu dessen Spezialität selbst ihm ab und an einen Schrecken einjagte, besonders wenn er seine "Werkzeugtasche" hervorholte ... und wandte sich dann wieder an Massa ...


    "Legionarius Decimus am besten wir fangen mit dem Wirt an und nutze die Gelegenheit ruhig um Legionarius Saufeius Fähigkeiten einzusetzen ... sofern jemand nicht gleich alles erzählt was er weiß!"


    Sim-Off:

    PS: Die Namen habe ich mir nicht ausgedacht die hatt alle der Generator ausgespuckt! :D

  • Dreckiger konnte das Loch von Taverne nicht sein. Hierher waren die zwei gegangen, es gab sicher, bessere Löcher als dieses hier in Syene. Der Weg dazu. Sie mussten einen bestimmten Grund gehabt haben um hierher zu kommen.


    Saufeius hatte uns, eindrucksvoll für das Gesindel, Luft verschafft. Es gab uns Raum und ein bisschen Sicherheit, unterschätzen durfte man diesen Abschaum trotzdem nicht. Wir mussten auf der Hut bleiben. Immer ein Auge auf dieses Pack haben.


    Ich stellte mich an die Theke, winkte den Wirt ran. „ Salve, du hast uns was zu erzählen. Es geht um zwei deiner Gäste. Sie waren genauso auffallend gekleidet wie wir. Du scheinst ein bisschen heller zu sein als der Rest hier, wie steht es um dein Personengedächtnis? Und tisch uns nicht irgendein Märchen auf. Der nette Legionär neben mir....“ Ich nickte zu Saufeius . „... hilft deinem Gedächtnis gerne etwas nach, falls du Erinnerungsprobleme hast. Erzähl uns alles was du weißt und was dir zu Ohren gekommen ist.




    Sim-Off:

    der hat echt Humor der Generator :D

  • Saufeius nahm eine lederne Tasche von seinem Gürtel und faltete sie auf dem Tresen auseinander, darin befanden sich verschiedene Werkzeuge die nach der Auffassung der meisten Menschen wohl nicht für Handwerkliche Tätigkeiten genutzt werden konnten ... der Wirt schluckte merklich und begann sofort zu berichten ...


    "Höhrt zu ich arbeite hier bloß! Ich hab den beiden gesagt das sie sich hier besser nicht einmischen ... Syene hat nunmal auch seine üblen Seiten! .. Ich wusste das es nicht lange dauern würde bis eine ganze Horde von euch mir die Bude einrennt ... warum müsst ihr Römer euch auch immer überall einmischen?!"

  • „ Hast du mich nicht verstanden?! Ist dein Latein so schlecht?! Erzähl was du weißt und heul uns hier nicht die Ohren voll. Saufeius spricht mit dir gleich in einer Sprache, die du wahrscheinlich besser verstehen wirst. Also was gibt’s. Um was ging es, wie viele waren beteiligt, wo finden wir sie. Was weißt du über den Verbleib der beiden Legionäre.“


    Ich wurde ungeduldig, die Zeit lief uns davon. Die zwei waren keine Deserteure, aber steckten bis zum Hals im Dreck. Man hätte alle Latrinen der XXII.sten zusammenschütten können, es reichte nicht, so tief steckten sie drin. Lebten sie überhaupt noch? War die nächste Frage, die ich mir stellte. „ Jetzt spuck es aus, oder ich wische mit dir eigenhändig den Boden in deinem Drecksloch, und du wirst jede Ecke dabei kennenlernen, das verspreche ich dir.“

  • Sacrativir grinste während er dem jungen Legionär lauschte, dieser Decimer konnte ja richtig grantig werden ... der Wirt schien das genauso zu sehen und sah den Centurio hilfesuchend an ...


    "Wenn du nicht willst das der Legionarius seine Drohung war macht, solltest du ihm eben sagen was er wissen will!"


    Der Wirt schluckte gut höhrbar und deutete auf einen Vorhang hinter der Theke der scheinbar in einen Hinterraum führte ...


    "Die Kneipe gehöhrt einer Bande von Sklavenhändlern .. da durch und ihr findet die zwei .. aber erwartet nicht zu viel die sind da schon ein paar Stunden drin!"


    Kaum hatte der Mann die letzten Worte ausgespuckt begannen die weniger betrunkenen Männer in der Taverne sich langsam aus dem Staub zu machen, eine Prügelei war ja noch ganz lustig, aber wenn hier tatsächlich gleich richtig die Post abging dann wollten sie doch lieber ganz woanders sein ...

  • „ Die zwei sind da drin.“ Ich nickte. „Das ist mal eine Antwort.“ Mein Arm lag auf der Theke die Hand zur Faust geballt. „ Wie viele von den anderen. Los mach hin und nicht nur ungefähr.“ Wenn sie beide da hinein geschleppt hatten, waren es mehr als 4. Ich tippte auf mindestens 6.



    „ Centurio, wir gehen rein, unsere Experten für so was vorn weg. Einen ordentlichen Denkzettel. Wenn es hart auf hart kommt, schicken wir sie zu Pluto.“ Gleich ging es zur Sache. Den Jungs sah man an, dass sie scharf drauf waren, die Brüder zusammen zu falten, nachdem was sich bis zu diesem Moment herausgestellt hatte.

  • Der Wirt kauerte bereits in einer Ecke wohl wissend das seine wirklichen Probleme wohl erst anfangen würden wenn die Legion wieder verschwunden war ...


    "Es .. es sind neun oder zehn ... aber die Hälfte ist vor ein paar Stunden in die Wüste aufgebrochen um Verwundete und Verstreute einzusammeln und sie dann später als Sklaven zu verkaufen! Es dürften also nur um die vier sein! Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit .. kann ja nicht immer mitzählen wenn einer rein oder rausgeht!"


    Sacrativir zog ein verwundertes Gesicht, was zur Hölle hatte die zwei Legionäre geritten sich mit Sklavenhändlern anzulegen ...


    "Also gut, Saufeius hol die beiden anderen rein wir sollten auch genug Leute sein, wenn wir wirklich da rein wollen ...
    Und ihr alle verschwindet hier ganz schnell!
    Wenn ich hier in 5 Minuten noch einen von euch sehe, dann lasse ich den ans nächste Kreuz nageln!"


    Als hätte man sie aufgefordert eine Saalrunde zu bezahlen hechteten die Trinker nach draussen, froh über die gratis Getränke und zerstreuten sich in Windeseile in die kleinen Seitengassen, wo vermutlich die nächste Schänke auf sie wartete gleichzeitig kam Saufeius mit den zwei anderen Legionären herrein und alle machten einen außerordentlich "bereiten" Eindruck ...


    "Alles klar, wir gehen da jetzt rein aber das ihr mir nicht gleich wild auf alles einprügelt klar .. Saufeius? Gut! Wir kennen nur ein paar Teile der Geschichte und ich möchte dem Praefectus nacher nicht erklären müssen warum bei der Suche nach zwei Legionären drei seiner Beförderungskandidaten ums Leben gekommen sind! Also nur zur Waffe greifen wenn ihr angegrifen werdet!"


    Sacrativir ging voran und strich den Vorhang beiseite, die Linke permanent auf dem Schwertknauf, nach einem kurzen kahlen Gang folgte ein großer Raum von welchem wiederum einige Gänge abgingen. Die Mitte des Raumes war mit Teppichen und Kissen bedeckt, auf einem großen Tisch stand eine Wasserpfeife und ringsherum lagen die vermeindlichen Sklavenhändler ... zwar bewaffnet aber gleichzeitig so vollgedröhnt das man wohl schon fast von tot hätte sprechen können. Die Legionäre verteilten sich und spähten in die verschiedenen Gänge ...


    "Hier sind Zellen Centurio! Alle Räume haben vergitterte Türen!"


    Sacrativir nickte, auf seiner Seite sah es genauso aus. Saufeius stand in der Mitte des Raumes und beobachtete seine Kammeraden als einer der Männer am Boden nach seinem Bein griff .. "Willsu auch ma?" .. war alles was er von sich gab, bevor Saufeius ihm kräftig ins Gesicht trat, was ein unschönes Knacken verlauten lies und den Mann, samt dem Wasserpfeifenschlauch in seiner Hand, zu Boden sinken lies. Der Centurio widmete Saufeius einen fragenden Blick ...


    "Ich hab keine Waffe benutzt!"

  • Die Luft stand im Raum. Es kratzte im Hals. Ich blieb bei den Zugedröhnten und fing an, sie zu entwaffnen. Alles in die Mitte auf einen Haufen. „ Die sind total zugedröhnt.“ Eine vage Ahnung stieg in mir hoch. Hatte der eine der Verschwundenen nicht versucht Opium einzuschmuggeln? Waren sie sich bei Geschäften gegenseitig in die Quere gekommen?


    „ Habt ihr die zwei gefunden?“ rief ich den Legionären zu, die in den Gängen unterwegs waren. Es war zwecklos einen der Sklavenhändler danach zu fragen, die brachten in ihrem Zustand keine vernünftige Antwort zustande.

    „ Wir sollten uns beeilen. Nehmen wir einen von denen hier mit? Eine Befragung hier wird nicht viel bringen. Oder warten wir auf die anderen?“ Wann sie wiederkamen war fraglich. Es konnte noch Stunden dauern.

  • Sacrativir schüttelte entschieden den Kopf, wenn sie hier warten würden mussten sie am Ende vielleicht doch noch kämpfen und davon hatte er in letzter Zeit eigentlich genug gehabt ...


    "Nein wir befreien die Sklaven und verziehn uns von hier! Sofern wir unsere beiden Jungs noch finden! Dursucht die Bande nach schlüsseln und dann lasst alle raus!"




  • Welche von den stinkenden Wasserpfeifen hatte den Schlüssel. Wir nahmen sie uns zu zweit vor. " Dreh den da, vielleicht hinten am Gürtel." Ich nickte, war im Begriff ihn zu drehen, da machte er die Augen auf, grinste mich an und fing an zu Husten, wischte sich über den versabberten Mund. Wurde grandig, weil ich ihn durchsuchte. Griff mit der schmierigen Hand weiter pöbelnd nach mir. Meinem Kamerad riss der Geduldsfaden. Er schlug die Hand beiseite und sein Faust landete im Gesicht des Sklavenhändlers. " Halt deine Schnauze." wischte angewiderte sein Hand an ihm ab.


    Beim dritten fanden wir einen Schlüsselbund. Ich warf ihn dem wartenden Legionär zu. Es klapperte, die erste Tür quitschte. " Los raus hier,verschwindet und lasst euch nicht wieder von diesen Gaunern erwischen." Dreckige zerlumpten Gestalten kamen um die Ecke.


    " Da gehts raus." ich zeigte zur Tür. An der Tür machten zwei wieder kehrt und plünderten die Sklavenhändler aus, erleichterten sie um ihre Barschaft. Ich sah ihnen ungerührt zu. Was ging es mich an. " Wir nehmen uns nur das, was uns gehört." begründeten sie ihr Tun. Dann waren sie im nu zur Tür raus.


    Von unseren zwei Legionären war noch nichts zu sehen. Ich war nicht mit bei den Zellen gewesen. Unablässig klapperten die Schlüssel. Langsam bekam ich Zweifel, dass sie sich in einer der wenigen übrigen Zellen befanden.

  • Während Saufeius und Massa die Sklavenhändler entwaffneten suchten die übrigen Legionäre nach ihren Kameraden, Sacrativir schob einen letzten Vorhang beiseite und betrat den dahinterliegenden Zellengang. Nachdem er die ersten beiden Türen geöffnet hatte und die Insassen auf dem Weg nach drausen waren höhrte er einen kleinen lateinischen Tumult aus der letzten Zelle ...


    "Lass das Tarpa, du weißt nicht was da vorgeht .. beruhige dich doch ... vielleicht machst du es so nur noch schlimmer!"


    "Wir haben genug gewartet! Jetzt regeln wir das auf meine Art!"


    Kaum eine Sekunde später wurde die Letzte Gittertür aus der Wand gedrückt als wären die Ziegel nicht aus Lehm sondern aus Sand gemacht, polternd fiel sie zu Boden und ein hühnenhafter Legionär mit gefesselten Händen trat aus der Tür ... als Tarpa den Centurio sah wanderten seine Augenbrauen nach oben und er schien spontan nichtmehr weiterzuwissen, weshalb er zurück in die Zelle sah ...


    "Was ist?"


    Ein Kopf luckte um die Ecke und plötzlich stand auch der zweite Legionär im Gang, ebenfalls an den Händen gefesselt ...


    "Den Göttern sei dank, die Legio, wir dachten schon ihr legt ohne uns ab und wir versauern hier auf Ewig!"
    Sacrativir führte die beiden in den großen Mittelraum wo die anderen bereits auf sie zu warten schienen und widmete Massa einen fragenden Blick ... wie ging es jetzt weiter ...

  • Da waren sie, die zwei Ausreißer, Fremdgänger wie auch immer. Verschnürt um sicher zugehen, dass sie hier keinem gefährlich werden konnten. Saufeius hatte sich einen der Dolche geschnappt und zerschnitt den Armschmuck der beiden.


    „ Wir sollten zusehen, dass wir schleunigst hier raus kommen. Eh uns der Rest der Truppe zu einer Wasserpfeife einlädt. Vier vorn weg. Dann unsere zwei Fremdgänger. Der Rest hinterher. Nicht, dass sie uns verloren gehen.“


    Bis raus in die Taverne verlief alles ruhig. Dem Abmarsch zum Hafen stand nichts im Wege. Bevor wir jedoch die Taverne verließen wollte ich es wissen.


    „ Was hattet ihr hier zu suchen. Eine plausible Erklärung, ansonsten landet ihr wieder verschnürt in einer der Zellen dahinten und könnt dort verrotten. Bei was für einem Geschäft seit ihr denen in die Quere gekommen. “ hakte ich nach. Es konnte kaum einen anderen Grund geben, dass man ihnen so mitgespielt hatte. Der Wirt hatte angedeutet, dass sie sich in etwas eingemischt hatten.

  • Tricostus sah Massa mit einem ungläubigen Blick an, als könne er nicht verstehen warum ein solcher Jungspund sich zu solch einem Ton ermutigt fühlte ... doch ein eindeutiger Blick des Centurios schien ihm die Lage zu verdeutlichen ...


    "Wir haben gesehen wie sie ein Mädchen gegen ihren Willen nach hinten geschleift haben und wollten eingreifen ... aber sie waren zu viele und haben uns übermannt!"


    Tarpa sah den Jungen nur stoisch an, das reden war ohnehin immer Trostus Job ... auch wenn das vielleicht nicht immer optimal war ...

  • Unbefriedigend. Wegen einem Mädchen hatten sie sich diesen Ärger aufgehalst. Das sie hier generell nichts zu suchen hatten, war ihnen scheinbar auch nicht bewusst.


    „ Wegen eines Mädchens? Was bei Iuno, hattet ihr mit dem Ding zu tun, dass ihr euch da eingemischt habt? Es geht nach Alexandria zurück, dort laufen in den Straßen genug von den Dingern rum.“


    Ich sah mich nach dem Wirt um. Er konnte wahrscheinlich bestätigen, was die zwei da von sich gaben, oder er hatte eine ganz andere Variante auf Lager. Ich war skeptisch, dass es nur um das Mädchen gegangen war. „ Wirt , kannst du ihre Geschichte bestätigen oder ging es um etwas anderes. Überlege gut.“ Ich nickte Saufeius zu.

  • Saufeius sah Massa an und zuckte mit den Schultern, scheinbar hatte der Wirt die Situation genutzt um sich aus dem Staub zu machen, der Schankraum war jedenfalls leer ...


    Tricostus setzte eine unschuldige Miene auf und machte auf unruhig, während Tarpa nur von einem Bein auf das andere trat und hin und wieder in Rihtung des Vorhangs guckte ...


    Sacrativir sah Massa nun wieder fragend an ...


    "Willst du hier jetzt noch irgendwas erledigen ansonsten lass uns zum Hafen zurückkehren dort können wir sie immernoch befragen!"


    Vor allem anderen hatte der Centurio jedoch keine Lust hier am Ende noch auf die restlichen Sklaventreiber zu treffen, immerhin waren noch alle am Leben und das wäre auch schön wenn das so bleiben würde ...

  • " Hier gibts nichts mehr zu tun. Zurück zum Hafen." Mehr gab es nicht zu sagen.


    Die Gruppe Legionäre trollte sich. Legionarius Minatius, drei weitere Legionäre und ich gingen voran. In der Mitte die zwei Wiedergefundenen und den Abschluss bildete der Rest.


    Der Rückweg verlief ohne Zwischenfälle und genauso schnell wie der Hinweg. Im Hafen gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause. Bevor es aber daran ging eine Meldung fertig zu machen, mussten die zwei Legionäre noch Rede und Antwort stehen, was nun wirklich in der Taverne vorgefallen war.


    " Ich denke ihr zwei seid uns noch eine Erklärung schuldig. Was ist in der Taverne abgelaufen?"


    Ich ließ keinen Zweifel daran zur Not auch nachzuhelfen, falls sie Ausflüchte suchten. Sie hatten sich der unerlaubten Entfernung von der Truppe strafbar gemacht. Das war ihnen sicher klar. Aber nur wegen eines Mädchens hätten die Sklavenhändler sie nicht eingesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!