[Syene] Auf der Suche nach den Deserteuren

  • Tricostus hatte die unschuldige Miene schon aufgesetzt bevor der Decimer zu sprechen angefangen hatte und zuckte nun mit den Schultern, er wusste rein gar nichts von dem was der Decimer hier vermutete ... zumindest war es das was er mit dieser Haltung zum Ausdruck bringen wollte ...


    Tarpa sah indess immer mal wieder in Richtung seines Contuberniums, irgendwie schien er nicht ganz so ruhig zu sein wie sein Freund ...


    "Wir dachten sie hätten den jungen Mann entführt deswegen haben wir eingegriffen!"

  • Der eine machte auf total unschuldig, der andere war Nervös, wie ein Mädchen vor seinem ersten Kuss. Wollten die beiden mich für dumm verkaufen? Jetzt wurde es ganz verrückt. Erst war es ein Mädchen, jetzt ein junger Mann.



    „ Auf wundersame Weise hat sich das junge Mädchen im Laufe unserer Rückkehr zum Hafen in einen jungen Mann verwandelt. Wollt ihr mich für dumm verkaufen? Vielleicht hat Saufeius bei euch ein glücklicheres Händchen als ich, auf die Fragen eine Antwort zu bekommen. Eine Antwort in der ein ordentliches Quantum an Wahrheit steckt.“



    Langsam verlor ich die Geduld mit den beiden. Machten sie so weiter, gab‘s heute bestimmt noch zwei Portionen Frischfleisch für die Krokodile. „ Übertreibt es nicht, oder ihr schwimmt nach Alexandria.“

  • Tricostus schlug sich die Hand vors Gesicht während Tarpa nur so etwas wie .. "Oh ups" ... faselte und sich auf ein Fass setzte ...


    "Wir wollten eigentlich Opium ka.."


    "Ich wollte Opium kaufen! Und dann haben sie uns zu einer Verkostung eingeladen, wir ham uns nichts bei gedacht ... aber die hatten von vorn herrein vor uns einzusacken ... haben sich immerzu beschwert das die Legion keine Verletzten oder Verirrten zurückgelassen hat, deshalb meinten sie wären wir alle Legionäre die sie bekommen würden. Wir sollten der Hit werden auf dem Markt in Parthien!"


    Nun wirkten die beiden garnicht mehr so unschuldig, aber sie schienen auch nichts zu bereuen ... aber wahrscheinlich war es einfach schwer Reue zu empfinden, wenn man gerade knapp einem Leben in Sklaverei entgangen war ...

  • Das war es also. Ich nickte. Die Entscheidung, was mit den Beiden passierte lag nicht bei mir.



    „ Centurio, wenn du einverstanden bist, breche ich hier die Befragung ab. Der Grund für ihr unerlaubtes Entfernen von der Centurie ist bekannt. Sie sollten die Suchaktion bezahlen und zwar mit dem Geld, was zum Kauf des Opiums bestimmt war. Das letztere ist nur eine Anmerkung von mir." Einer der Legionäre zeigte dem centurio die gemachten Notizen.




    Zur Untersuchung des Verschwindens/Desertierens der Legionäre

    Volusus Albinius Tricostus und Titus Caesetius Tarpa


    - Unerlaubtes Entfernen von der Centurie


    - Versuch des Kaufes von Opium


    - Unnötiges in Gefahr bringen, von weiteren Angehörigen der Legion



    „Wir sollten vielleicht noch eine Notiz machen, dass in Syene ortsansässige Sklavenhändler versuchen Legionäre zu verschleppen. Diese sollen auf den Märkten in Parthien als Sklaven angeboten werden.“


    Was gab es mehr zu tun. Wir hatten die zwei Verschollenen wieder gefunden. Hatten den Grund warum sie in diese missliche Situation gekommen waren. Der centurio hatte das letzte Wort und entschied, ob die Untersuchung beendet war.

  • Sacrativir nickte zögerlich, sie wussten was sie vorerst wissen mussten, obwohl ihm mittlerweile klar geworden war das es nicht Tricostus war der das Opium brauchte, das es ihm nicht früher aufgefallen war konnte er sich auch nicht recht erklären aber seine Augen verieten ihn ... wenn es einen Spezialisten für Opiumsüchtige gab dann war es Sacrativir ...


    "Gut, Saufeius die beiden in Ketten legen und irgendwo im Schifsrumpf wegsperren ... aber sonst nichts! Minatius, Ihre Habseeligkeiten einsammeln und seperat verstauen ich will mir alles ansehen was sie dabei haben! .. Danke Leginarius Decimus, kannst stolz auf dich sein, ich hätte nicht gedacht das wir sie so schnell finden würden! Mach dir über den Rest keine Gedanken, sicher wirst du bei deiner Centurie schon vermisst! Wegtreten!"


    Sacrativir sah dem Jungen nach und sorgte dann dafür das die übrigen Legionäre auch wieder zu ihren Einheiten kamen, diese kleine Auswahl an Spezialisten hatte wirklich was besonderes an sich ... an solch ein Arbeitsumfeld hätte der Adjutant sich sicher gewöhnen können. Dann fielen ihm die letzten Worte des Decimers wieder ein ... ein Handel mit römischen Sklaven, Ziel Parthien das würde dem Octavier nicht gefallen ... wenn der Centurio auch nicht in die Zukunft sehen konnte, konnte er dennoch eines mit Gewissheit sagen ... das hier war noch nicht vorbei ...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!