Nach seiner Rückkehr aus Syria hatte Durus sich zuerst bei Flavius Gracchus über die Entwicklungen des Cultus in Roma informiert, ehe er nun zum ersten Mal eine Sitzung einberief, in der er selbst wieder den Vorsitz führte.
Sein Thema war wieder einmal ein leidiges, das dem Collegium schon seit Jahren nachhing und das ständig verschoben und vergessen worden war, sodass es dem alten Tiberier an der Zeit schien, es endlich konsequenter zu verfolgen.
Wie üblich begann die Sitzung mit verschiedenen Riten, einem kleinen Opfer und der Verlesung der Anwesenheitsliste. Dann kam Durus endlich auf den Punkt:
"Collegae,
wie ich hörte, wurden in letzter Zeit zahlreiche Aufgaben unseres Collegiums hervorragend erfüllt, sodass ich euch zuerst meinen Dank aussprechen möchte.
Im zweiten gibt es aber stets neue Aufgaben, deren Erfüllung wartet. Seit vielen Jahren schon bestehen Schäden am Tempel des Mars Ultor auf dem Forum Augustum. Dieser so wichtige Tempel unseres Staates, gestiftet vom göttlichen Augustus selbst, fristet seit langer Zeit ein trauriges Dasein und bedarf dringend einer Renovierung - sonst stellt er am Ende eine Gefahr für seine Besucher dar.
Daher empfahl ich Claudius Menecrates, dem Aedilis Curulis des letzten Jahres, dort tätig zu werden und sich um eine Renovierung zu bemühen. Dies gelang ihm augenscheinlich nicht, doch habe ich nach einem Blick in die Truhen der Regia festgestellt, dass wir durchaus ausreichende Mittel zur Verfügung hätten, um eine Renovierung auch selbst zu finanzieren. Es wäre also vonnöten, einen Architekten damit zu beauftragen, der sich dieser Sache annimmt und die Kosten berechnet, die für dieses Unterfangen notwendig wären.
Gibt es hierfür bereits Ideen? Oder sollten wir eine öffentliche Ausschreibungen machen, wie es bereits beim letzten Male geschah?"