Literatur zur (Real)Verfassung des Römischen Reiches

  • Hallo. Welche Literatur könnt ihr zur (Real)Verfassung des Römischen Reiches zur Phase in der die Simulation etwa spielt empfehlen?


    Ich kenne "Die Verfassung der Römischen Republik" von Jochen Bleicken in der 8. Aufl. Aber das beschäftigt sich tatsäclich nur mit der Republik und taugt für das IR somit nur begrenzt.


    Mit etwas Suchen bin ich auf "Die Verwaltung des römischen Kaiserreiches" von Frank M. Ausbüttel gestoßen. Kennt das jemand von euch? (Im Wiki taucht es auf.) Gibt es günstigere und leichter zugänglichere Varianten? (Mit 40€ kein Schnäppchen und zumindest bei Amazon nicht mehr ernhältlich und die neure WBG Auflage ist nur für Mitglieder. Interessant ist auch, dass in der Bibo meiner Uni das Buch nicht vorhanden ist?!)

  • Ich bezog mich nicht nur auf die "Verfassung", sondern auch auf die Realverfassung. Zudem habe ich Interesse am fachlichem historischen und politikwissenschaftlichem Hintergrundwissen.


    Das Tabularium kenne ich, aber trotzdem vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!