Ich hatte weiche Knie. Denn heute war der Tag. Zwar nicht mein Tag, doch immerhin ein sehr wichtiger Tag. 'Los jetzt' sagte ich mir und stieg auf die Rostra.
"Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Quastor bekannt. Ich werde alle mein Erfahrungen und alle meine Energie in dieses Amt einbringen. Doch will ich nicht mit rhetorischen Übungen werben sondern einfach kurz meine derzeitigen Tätigkeiten auflisten:
[*]Vorsitzende des Consilium rei urbanae constituendae
[*]Redakteurin der Acta Diurna (Ressort: Religion)
[*]Leiterin des Officiums des Scriba des Pontifex Maximus
Meine bisherigen Leistungen mögen andere beurteilen, ich will nicht für vergangene, sondern wegen zukünftiger Leistungen gewählt werden. Hinzufügen will ich aber, was ich in der nächsten Legislaturperiode zu tun gedenke:
[*]Grundsteinlegung eines nationalen Ehrentempels
[*]Rundreise durch die Provinzen um dem Marskult eine neue Dimension und den Legionen eine religiöse Perspektive für die kommenden Aufgaben zu geben.
[*]Erinnerung des Scriba des Pontifex Maximus welche potenziellen Beförderungskandidaten im Cultus Deorum anstehen könnten
[*]Schaffung einer religiösen Grundbildung an der Schola Atheniensis
All dies werde ich tun. Doch falls ich gewählt werde kann ich mehr tun. Mehr für das Imperium Romanum, denn eine Verbesserung des Imperiums ist eine Verbesserung für alle. Da meine bisherigen Aufgaben sich ideal mit den Aufgaben des Quaestor Principi ergänzen strebe ich genau dieses Amt an." ich atmete tief durch
"Für Fragen stehe ich jetzt und auch später gerne zur Verfügung"