Ein neuer Stand auf dem Forum des Castellum

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca musterte ihren frechen gegenüber kurz und dann fiel ihr wieder ein woher sie ihn kannte. Er hatte im Castellum in Confluentes Dienst am Tor gehabt als sie Adherbal begleitet hatte. Ja genau schon da hatte er außer dumme Sprüche nicht viel zu bieten gehabt. Hatte er sie da nicht sogar als Mutter von Adherbal bezeichnet.... bah sah sie aus wie die Mutter eines Mannes von Anfang 20...


    "Nun mein Junge mir scheint außer rumstehen, schlendern und komische Worte machen hast du noch nicht viel gelernt. Ich möchte es dir gerne erklären. Zuerst antwortet man vielleicht erstmal auf eine gestellte Frage bevor man mit einer Gegenfrage antwortet, vor allem wenn diese nichts mit der ersten Frage zu tun hat. Was die Schmetterlinge angeht, mir scheint du hattest noch nie eine Frau die nicht geweint hat oder eine die du nicht bezahlt hast eh? Sonst wüßtest du das man solche eine Frage nicht vor der Begrüßung stellt!"


    Sicca drehte sich einem anderen Kunden zu und gab ihrem Sklaven ein Zeichen das er Scarpus im Auge behalten solle.

  • Leider doch. Hatte ich schon. Und bezahlen musste ich keine. Sie machten alles aus freien Stücken und waren froh dass man sich ihnen widmete. sagte Scarpus in freundlichen Plauderton. Danach drehte sich die junge Frau weg. Paullus störte das in keinster Weise. Frau eben dachte er bei sich. Nicht ohne Grund hatte er sich vorgenommen keine tiefere Bekanntschaft zu der Weiblichkeit zu plegen. Es zerrte an seinen Nerven, es schuckte zuviel Energie.



    Sim-Off:

    Scarpus hatte nicht Dienst am Tor- es war ein NPC *gg* aber egal *schmunzel* ;)

  • Auf dem Weg zur Porta sah ich den neuen Stand. Richtig, den wollte ich mir doch anschauen. Neugierig blieb ich stehn und betrachte das Treiben.
    Kaum eine Frau da, schon stehen sie Schlange, war mein erster Gedanke, bevor ich näher trat.

  • Linos hatte Pech ein Legionär schien die eine Frau gerade beleidigt zu haben die sich mit finsterer Miene von ihm abwand und, schnell wieder den Gesichtsausdruck wechselnd, mit einem anderen potentiellen Kunden ins Gespräch kam den Linos vom Sehen her aus dem Haushalt eines Tribuns der Legio kannte.
    Die zweite Frau war noch mitten in einem Gespräch mit Macro der wie Linos sah auch am Stand weilte.
    Das dritte und letzte "Besatzungsmitglied" des Standes
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-6.jpg%20]


    beobachtete nun Linos und Scarpus. Ersteren um ihm eventuelle Fragen zu beantworten, letzteren um zu schauen ob dieser noch Ärger machen wollte.

  • Naja zum Glück sind meine Interesen an diese eher gering, zur Zeit würde mich nur eine gute Köchin interessieren und dies nur aus rein kulinarischen Gründen.
    So mit dem Thema Frauen beschäftigt betrachte ich die Ware. Bestellen würde ich auch erst später, zunächst hatte ich eine Aufgabe zu erfüllen.
    Gerade als ich mich abwenden wollte entdeckte ich den Burschen der mich anschaute. Wollte der etwas von mir? Vielleicht sollte ich ihm ein Lächeln schenken? Abwartend schaute ich weiter auf die Ware.

  • Hypatodorus erkannte nun das der Kunde scheinbar Interesse an der Ware hatte. Da seine Herrin und auch Anaxandra gerade anderweitig beschäftigt waren ging er auf Linos zu.
    "Kann ich dir irgendwie helfen?"

  • "Eeh ...ja...nein...", stotterte ich plötzlich, "ich meine später vielleicht".
    Puh, hatte der mich jetzt verwirrt. Nervös kratzte ich mir den Hinterkopf.
    "Ich komme dann nochmal, du bist doch dann auch noch hier?"
    Man Linos, lass es bleiben der versteht dich nicht, schimpfte ich mit mir selber.

  • Hypatodorus war ein wenig erstaunt über diese Reaktion.
    `Fast wie ein Taschendieb den man vor der Tat erwischt hatte´ dachte er bei sich.
    "Wenn meine Herrin es genehm ist bleiben wir noch etwas hier. Aber garantieren kann ich für nichts. Solltest du uns aber nicht mehr antreffen kannst du in dringenden Fällen auch zum Stand auf dem Forum in Mogontiacum gehen der ist jeden Tag geöffnet und natürlich auch im Ladengeschäft im Domus meines Dominus. Ansonsten sollten wir auch hier auf dem Forum öfter sein, wenn ich das richtig verstanden habe."

  • "Nein dort werde ich nicht hingehen mir wurde zugesagt wir könnten unsere Waren auch hier kaufen. Nur habe ich jetzt keine Zeit ich muss zunächst andere Sachen erledigen. Vom Ladenbesitzer in Mogontiacum wurde mir dies zugesagt. Er gab mir extra eine Warenprobe mit."
    Wenn er schon nicht merkte was ich wollte, hatte ich jetzt auch keine Lust mehr. Abrubt wandte ich mich ab und verließ den Stand.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Waren in den letzten Tagen nur die Sklaven aus dem Haushalt von Mathayus Magonidas auf dem Forum des Castellum gewesen um dessen Waren zu verkaufen stand heute mal wieder seine älteste Tochter am Stand.
    Das Geschäft war nicht gut gelaufen und sie hatten viel zu wenig Waren abgesetzt. Der Weihrauch war wie immer rasend schnell verkauft worden aber die restlichen Waren lagen eher wie Blei in der Auslage. Sicca hoffte durch ihre Anwesenheit wenigstens wieder mehr potentielle Kunden an den Stand zu locken. Zwar hatte sie in den letzten Tagen ihre Sklavin Anaxandra schon ein wenig auffälliger gekleidet aber da das nicht viel gebracht hatte und eine Sklavin natürlich nicht einmal im Ansatz mit ihrer Erscheinung mithalten konnte hoffte... nein war sie fest davon überzeugt das es jetzt besser laufen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca war gemischter Laune. Positiv für selbige sprach das sie mal wieder das Haus verlassen hatte und sich hier im Castellum an dem Anblick der vielen gut gebauten Männer erfreuen konnte. Weniger gut war das das Geschäft im Moment wohl nicht gut lief. Weder die Verkaufszahlen stimmten noch der Nachschub kam so an wie er sollte, hatte sie ihren Vater mehrfach lamentieren hören. Dann war vor ein paar Tagen auch noch irgendein Geschäft von ihm gänzlich schief gegangen woraufhin er sich erstmal ein paar Tage saufend im Domus aufgehalten hatte. Ein Verhalten das sie von ihrem Vater eigentlich nicht kannte und auch ihre Mutter war von diesen Anwandlungen alles andere als begeistert gewesen weshalb zu Hause eine merkwürdige Spannung in der Luft war. Naja für den heutigen Tag war sie da ja von befreit und stand nun hier auf dem Markt. Sie schaute den Römer an der nun an ihren Stand trat. Irgendwoher kam er ihr bekannt vor und als sie die Veränderungen und neuen Abzeichen sah sprach sie ihn auch sogleich an.
    "Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung mein Soldat oder sollte ich sagen Tribun", man merkte deutlich das sie sich mit militärischen Rängen nur wenig auskannte.
    "Vielleicht einen guten Wein um die Beförderung zu feiern oder vielleicht ein wenig Seide um der Frau eine Freude zu machen?"

  • Tribun? ich drehte mich schnell nach allen Seiten um, konnte baer keinen sehen. Also meint die dich.. Ich drehte mich wieder zu Verkäuferin um. Nun Tribun bin ich nicht, ich bin Optio, gerade frisch befördert ich musste grissen. Ein Wein zur Beförderung war ein guter Vorschlag, wenn man bedachte das Fontinalis den letzten Wein kurz vor dem Eintritt in die Legion getrunken hatte. Und welche edelnen Tropfen verkauft ihr hier? Fontinalis konnte seine Neugierde für die Waren auf dem Stand nicht verbergen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    "Naja Optio ist doch fast das gleiche wie Tribun", säuselte Sicca ihm entgegen und versuchte so ihren Ärger zu überspielen sich vertan zu haben. Ganz zu schweigen davon das sie immer noch keine Ahnung hatte was nun ein Optio war. Centurio kannte sie noch der hatte so einen Untertruppe... Kohorte war es wohl unter sicht... aber ein Optio...??


    "Ähm ja natürlich nur den besten Wein. Er kommt von Melita, meiner wunderschönen Heimat. In der Qualität steht er dem Falerner in nichts nach und wenn du mich fragst und jedem mit Ahnung von Wein der kein Falernerpatriot ist auch im Geschmack. Auf jeden Fall ist er was besonderes und hier in Germania außer über die Familie Magonidas nicht zu bekommen. Also wahrlich etwas besonderes und gut geeignet um eine Beförderung zu feiern. Wenn alles gut geht haben wir nächste Woche auch wieder Weihrauch, denn auch den Göttern soll man ja danken wenn es in der Karriere nach oben geht."

  • Bei dem Wein wurde ich hellhòhrig. Schliesslich lehnte kein vernünftiger Römer einem gutem wein ab. Hast du vielleicht eine kostprobe? Schließlich kauft man die Katze im Sack. Und was das mit dem centurio angeht. Dieser ist Kommandeur einer Centurie, und der optio ist sein stellvertreter.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Man sah Sicca einen Moment an das es ihr ganz deutlich nicht gefiel wenn jemand merkte das sie bei einer Sache keine Ahnung hatte. Doch blieb sie freundlich und versuchte ihren Stolz zu retten.
    "Ahh dann bist du also der Stellvertreter eines hohen Offiziers der Legion. Da lag ich ja doch nicht so falsch und wie es aussieht noch nicht so lange. Ja wahrlich das sollte man feiern und unser Wein ist dafür wirklich gut geeignet." Sie gab ihrer Sklavin einen Wink und diese füllte aus einer kleinen Amphore etwas Wein in einem Becher.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]


    Mit diesem kam sie zu Hadrianus und gab ihn ihm.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca und die Sklavin Anaxandra aus dem Haus Magonidas war wieder auf dem Forum des Castellum. Sie war schon längere nicht mehr hier gewesen aber heute hatte sie keine Ausrede mehr gefunden. Sicca hatte sich inzwischen recht gut in Mogontiacum eingelebt. Sie stand kurz vor einer festen Anstellung im Theater der Stadt und hatte einen kleinen Kreis an Freundinnen aufgebaut. Ihr Vater schien es inzwischen aufgegeben zu haben seine kleine Amazone an den Mann zu bringen oder war schlicht zu beschäftig. Ihr großer Bruder Malchus der normalerweise auch mit in dieses Horn stieß war auch zu abgelenkt. Sicca vermutete das es der Familie finanziell nicht so gut ging. Aus diesem Grund hatte sie sich auch nur halbherzig gewehrt gegen den ungeliebten Verkaufsdienst im Soldatenlager. Sie hatte sogar, soweit es das Wetter zuließ, sich ein wenig aufgedonnert in der Hoffnung das dies mehr Kunden anlocken würde.


    So stand sie nun also auf dem kleinen Markt im Castellum und pries die Waren an mit der ihre Familie handelte und hoffte zugleich Gerüchte aufzuschnappen wegen der Ermordung des Kaisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!