Sirius
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/z-spezielle/valahelfer05.png]
"Einen GLADIATOR?", murrte Sirius, der treudoof und ausnahmsweise mal stocknüchtern seinem Herrn über einen der vielen Mercati der Stadt hinterhertrottete, "Vala... Alrik... DOMINUS!! Ich bitte dich! Wofür brauchen wir einen Gladiator? Für das Prestige solltest du dir lieber einen griechischen Lyriker oder so zulegen.. irgendetwas, was den artes bonorum entspricht... aber einen Gladiator? Solltest du vorhaben, deinen Ruf als togisiertem Barbaren zu festigen, so wäre das jedoch genau das richtige."
Es war nicht die Sorge um den Ruf seines Herrn, der Sirius zu so derartigem Widerstand gegen das Vorhaben seines Herrn führte, sondern schlicht die Sorge um seinen eigenen Vorteil. Der Wahlkampf hatte seinen Herrn quasi ruiniert. Mehr als das, säßen sie nicht immernoch in der Casa Prudentia, weil sein Herr sich mit der Hausherrin außerordentlich gut verstand, so säßen sie nun auf der Straße, und Vala müsste seine Verbündeten und Feinde unter die Brücken des Tiber einladen. Und jetzt kam er mit einer solchen Metidee an!
"Würdest du es einem Abkömmling von Peregrinen abkaufen, wenn dieser plötzlich Sabellus und Tibulus zitieren lässt? Oder irgendwas von den Hellenen? Dafür, dass du mir dein.."
"Die Bemühung würde sicherlich honoriert!", insistierte Sirius, der genau wusste, dass sein Herr sich einen feuchten Marderdreck um die schönen Künste scherte, und sie nur als Zeitverschwendung betrachtete, "Ein Abkömmling von Barbaren der dem Lichte der römischen und griechischen Dichtkunst entgegenstrebt. Das hat doch was?! Die bauchzerreißende Komik des Plautus! Die sophoklische Tragik! Die fantastische Rhythmik im Meter der Worte der ovidischen Phaenomena! Und wo wir gerade dabei sind: die Liebeskünste über die Ovid schreibt wären dir sicherlich auch zuträglich!"
"Findest du, ich habe da Nachholbedarf?", war die konternde Frage, die so sehr nach Falle stank, dass sie Sirius' Nase nicht nur beleidigte sondern sich auch gleich wimmernd in einer Ecke verkriechen ließ. Ein hastig nachgeworfenes "Neeeeeeeein, nein! Wie könnte ich nur? Das wäre doch, als würde man Perikles vorwerfen im Geiste ein Einfältiger und mit den Worten ein tumber Narr zu sein! Eh... die FINANZEN! Richtig... wir sind pleite, wusstest du das schon?"
"Ich werde nach Mogontiacum schreiben, um um mehr Geld zu bitten!", wischte Vala den Einwand weg, um sich ein Exemplar von Daker anzusehen, dem man durch die Augen geradewegs bis auf den Hinterkopf schauen konnte. Aber der Kerl war ein Hühne, jung und hatte mehr Muskeln im Hals als Sirius im ganzen Körper.
"Die Ausbildung! Und der Unterhalt? Und sowieso! Das kann deine Familie garnicht alles zahlen...", näselte Sirius, der sich von dem Anblick sichtbar angewidert gab.
"Wird sie auch nicht müssen. Ich habe.. Freunde ..in Rom.", winkte Vala sowohl den Einwurf seines Sklaven als auch das schleichende Angebot des Sklavenhändlers ab. Natürlich tat er so, als wäre ihm die Ware nicht gut genug... letztlich aber war sie einfach weit über seinem Budget.
"Die sicherlich besseres zu tun haben als dich zu fördern. Immerhin müssen sie sich erst einmal selbst fördern!", quäkte Sirius, der mittlerweile Lunte roch. Er kannte seinen Herrn zwar keine halbe Ewigkeit, aber doch lange genug um die kleinen Zeichen und Hinweise genau mitzubekommen. Und genau deshalb deutete er auf einen kleinen schäbigen Stand, an dem genau ein vollkommen heruntergekommen ausschauender Mann eine Gestalt anpries, die man mit sehr viel Fantasie und nochmehr Boshaftigkeit als potentiellen Gladiator bezeichnen konnte. "DA! Der da... ich glaube, genau DAS ist unser Mann!"
Valas Blick wanderte von einem beeindruckenden und für ihn unbezahlbaren Exemplar zu dem von Sirius gemeinten Stand. Ein Stirnrunzeln folgte, als er erkannte was Sirius genau meinte: "Willst du mich zum Narren halten?"
"Dominus, wie könnte ich?", soufflierte Sirius mit einem gewinnenden Lächeln, "Ich bin absolut überzeugt, dass dieser Mann genau das ist was du suchst! Was kann er, guter Mann, und wieviel soll er kosten?"
"Dieser Mann kann unsere Sprache!", jammerte der Sklavenhändler, den man gut und gerne für einen Teil des elenden Angebots halten könnte, "Und er kostet fünfhundert Sesterzen!"
"Dass er unsere Sprache kann, versteht sich ja wohl von selbst..", brummte Sirius hörbar verstimmt, "Ich meine: was für Fähigkeiten hat er? Kann er kämpfen? Ist er stark? Was hat er vorher gemacht?"
Während Sirius den Sklavenhändler anging, um sofort die Details zu klären sah Vala sich den angepriesenen Kerl erst einmal genauer an. Aus den Augen sprach keinerlei erkennbarer Intellekt, aber von dieser Sorte hatte er heute schon einige gesehen. Allerdings glomm hinter den Augen dieses Mannes ein seltsamer Funke, den Vala sich nicht erklären konnte. Bei den anderen blickte man wie gesagt direkt auf den Hinterkopf, aber hinter den Augen schien etwas zu stecken, das nichts mit Intelligenz gemeinsam hatte. Vom Ort einmal abgesehen.
Der Kerl war kein Riese. Er war nicht einmal das, was man als von normaler Größe bezeichnen könnte. Und dazu war er untersetzt, um nicht dick zu sagen. Wieviel Kraft schlummerte in diesem massigen Körper?
"Ehm... er kann unsere Sprache!", wiederholte der Sklavenhändler einer Panik nahe, "Und das sogar recht gut! Sag etwas... na los... sag etwas!"
Brocculus die Rübe
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/z-spezielle/valahelfer07.png]
Es dauerte eine Weile, bis der Kopf des kompakten Mannes mit unendlicher Langsamkeit nach links wanderte, um den Sklavenhändler fragend anzublicken. Dieser wiederholte die Aufforderung, und erst als sie ein drittes Mal gestellt wurde, wanderte der Kopf wieder zurück zu dem großen Kerl. Man konnte dem Kerl ansehen, dass es in ihm arbeitete, allerdings schaffte er es dabei nicht allzu nachdenklich auszusehen.
"Ich bin Brocculus.... die Rübe!"
"WUNDERBAR!!!", rief Sirius begeistert über soviel natürliche Dummheit aus, "Den nehmen wir!"
"Das entscheide immernoch ich..", brummte Vala, der sich ob des Preises den Kerl zumindest einmal genauer anschauen sollte, "...eh... warum nennt man dich so, Brocculus?"
"Brocculus mag Rüben."
"Ich bin hingerissen!", lachte Sirius.
"Na, ich weiß nicht... kannst du kämpfen, Brocculus?"
"Wenn Brocculus keine Rübe, Brocculus böse!"
"Ein absoluter Glücksgriff, dominus! Mehr kann ich dazu nicht sagen... ein absoluter Glücksgriff!"
"Das ist doch eine Farce...", brummte Vala, der kaum glauben konnte, dass er in dieser Lage steckte! Quaestor! Tribun der ersten Legion! Und trotzdem mit den Finanzen so sehr am Ende, dass er sich tatsächlich in Erwägung ziehen musste diesen Klotz zu kaufen, wenn er sein Ziel erreichen wollte.
"Ich weiß...", flötete Sirius, "...aber eine verdammt lustige."