Man hatte dem alten Tiberier einen Architekten angekündigt, sodass er sich in seinTablinium begab - die Renovierung des Mars-Tempels war eine Sache, derer er sich selbst annehmen wollte. Dort legte er sich auf seine Kline, während Lukios, sein Sekretär, bereits eine Tabula bereit hielt, um zu protokollieren.
Tabularium | MTD et Germanicus Aculeo
-
-
Gleich nach dem Türsteher betrat der Germanicer das Tabularium. Zuerst fielen ihm die vielen Rollen und Tafeln auf die hier gelagert wurden und schliesslich der Pontifex der sich bequem auf eine Kline gelegt hatte.
Ich grüsse dich Pontifex, Tiberius Durus. Ich danke dir für die Opferung der knappen Zeit und möchte auch nicht lange stören.
eröffnete der junge Mann gestelzt und wartete nun auf eine Reaktion des TiberiersDein Aushang am Forum hatte mich aufmerksam gemacht und ich als Besitzers eines Marmorbruch denke dass meine Hilfe für deine Pläne einen Tempel renovieren zu lassen hilfreich wäre
-
Eigentlich hatte Durus damit gerechnet, von einem Architekten gegrüßt zu werden, doch scheinbar machte man sich bereits weitere Gedanken, wie man aus dieser Angelegenheit Gewinne ziehen konnte.
"Ein Marmorbruch - wo befindet sich dieser?"
fragte Durus, der natürlich Entfernungen ebenso einbeziehen musste wie die Qualität des Marmors, die für den Mars-Ultor-Tempel selbstverständlich ausgezeichnet sein musste.
-
Im Norden geschätzter Pontifex. Genauer gesagt in den Apuanischen Gebirge. Doch soll dies kein Hinderniss sein. Ich habe gute Frachtverträge geschlossen de mir preiswerte Transporte sichern. Der Preis den man nun zu besprechen hat wird nicht wirklich ein Problem darstellen. Es kommt auch auf die nötigen Mengen an dir für eine Restaurierung benötigt werden. antwortete Aculeo frei von der Leber weg. Schliesslich war man als Geschäftsmann der Wahrheit verbunden. Ein Verstoss gegen diese Regel konnte ziemlich teuer werden und der Germanicer hatte keine Lust unnötig Geld zu verlieren.
-
Was für ein Zufall - der Carrara-Marmor, aus dem das Forum Augustum errichtet war, wurde genau in der Nähe Apuas abgebaut! Dies war selbstverständlich ein erfreulicher Umstand, sodass Durus sofort meinte
"Das klingt durchaus verlockend. Allerdings müssen die Architekten zuerst bestimmen, welche Mengen wir benötigen. Allerdings werden wir sicherlich gern auf dein Angebot zurückkommen."
Er sah zu Lukios, der nun den Namen und die Erreichungsmöglichkeiten festhalten musste.
"Wo können wir Dich erreichen, wenn ich fragen darf?"
richtete der Sekretär das Wort direkt an Aculeo.
-
Natürlich werter Pontifex. Es ist verständlich dass man nicht über den Daumen hin entscheiden kann. Schliesslich kostet alles Geld.
Und ich bin in der Casa Germanica erreichbar...zumindest kann man mir dort eine Nachricht hinterlassen da ich meine Zeit meistens im Officium des CP verbringe ließ er Durus wissen
-
Durus sah den Mann ein wenig verwirrt an - die Abkürzung CP war dem Tiberier nicht allzu geläufig, zumal es auch Cohortes Praetoriae bedeuten konnte.
"CP wie Cursus Publicus? Und dein Name lautet also Germanicus?"
hakte Lukios unterdessen nach, da er scheinbar die richtige Auflösung gefunden hatte. Den Namen schien er sich hingegen nicht notiert zu haben - oder hatte Aculeo ihn überhaupt genannt?
-
Was für ein Fauxpas. Natürlich musste der Tiberier ratlos sein denn nun fiel es Aculeo wie Schuppen aus den Haaren. Er hatte doch glatt in seiner Aufregung vergessen sich vorzustellen und auch mit Abkürzungen diverser Institutionen konnte nicht jeder etwas anfangen.
Ohh....bitte verzeih mir meine Unhöfliche Art. Ich habe doch glatt in der Aufregung vergessen mich vorzustellen. Ja. Ein Germanica bin ich, Paullus Germanicus Aculeo. Im Dienste des Cursus Publlcus als Praefectus Vehiculorum.
Aculeo hoffte nun inständig dass Durus an dieser kleinen, aus Aufgregung, ausgelösten Unachtsamkeit festhielt und lächelte daher den Pontifex freundlich, entschuldigend an. -
Während Lukios den Namen notierte, blickte Durus den Germanicer freundlich an.
"Gut, wir werden uns an dich wenden."
Damit war wohl alles geklärt - ihm war es in diesem Falle relativ egal, wie höflich oder unhöflich ein Lieferant war, wenn er gute und günstige Ware lieferte.
"Wie lautet im übrigen dein Angebot? Also welchen Preis würdest du uns machen?"
-
Was für ein Preis würde dir vorschweben, Pontifex? Es ist schwer nun eine Zahl zu nennen wenn ich nicht weiß wie die Vorstellungen du hast.
Jedenfalls wird die Ware pünkltich geliefert. Die Qualität ist bestens denn ein weiteres Projekt wird von mir beliefert.
ließ er den Tiberier wissen um noch etwas Nachruck zu verleihen um eine höhere Chance eines Zuschlags zu erzielen. -
Auf diese Frage runzelte Durus die Stirn - er hatte in den letzten Jahren seines Lebens niemals etwas selbst bezahlt und höchstens die abgezählten Sesterzen überreicht, die Lukios hervorgeholt hatte. Deshalb sah er auch jetzt fragend zu seinem Sekretär, der die Tabula sinken ließ und meinte
"Das hängt davon ab, wie viel wir benötigen. Aber ich, dass wir durchaus einen Mengenrabatt erwarten können. Ebenso hängt es natürlich von der Qualität der Ware ab, die wir prüfen werden. Ich denke allerdings, dass wir uns im Bereich des staatlich empfohlenen Preises bewegen möchten."
Wieder einmal war Durus glücklich, einen Sekretär zu haben, der sich mit solchen Formalitäten auskannte...
-
Die Qualität steht ausser Frage wurde doch das Forum Augustum aus dem selben Stein gebaut. Und andere Gebäude die unsere Stadt so großartig machen.
Der Preis richtet sich nach der Abnahme. Aber ich kann dir versichern dass er nicht über den gesetzlichen Werten liegen wird. Eher etwas darunter. Und man kann weiter über eine Minderung sprechen wenn es sein muss. Je nachdem.Aculeo lächelte. Dass der Sekretär des Pontifex antwortete war zu erwarten. Wie auch beim Curator Viarum so hatte auch hier die rechte Hand das Wissen über diverse Dinge. Vielleicht sollte sich Aculeo auch so jemanden zulegen um sich die Wege zu den Kunden zu ersparen. Es war ein Gedanke wert.
-
Durus lächelte zufrieden.
"Dann werden wir wieder voneinander hören!"
Einen Lieferanten an der Hand zu haben war vermutlich gar nicht schlecht...
-
Aculeo nickte zufrieden. Anscheinend hatte er einen passablen Eindruck gemacht und konnte hier noch ein Geschäft abschliessen.
Ich freue mich auf deine Zusagen Pontifex. Die Details können wir beim nächsten Gespräch erläutern.
Mögen die Götter dich und deine Familie beschützen und den weiteren Weg mit Sonne segnen. Mann war das wieder schmalzig dachte sich der Germanicer und schmunzelte innerlich. Sowas konnte nur passieren wenn er gute Laune hatte. -
"Vale."
meinte Durus und beendete damit die Audienz.
-
Sein Stichwort war gefallen.
Vale Pontifex. Und so entfernte sich Aculeo aus dem Tabularium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!