Man hatte ihn zurückgegeben. Titus war nicht erfreut über diese Tatsache. Erst hatte dieser Bursche schon kaum Interessenten mit seinem aufmüpfigen Auftreten angelockt, und jetzt hatten die Claudier ihn auch noch wieder zurückgebracht! Wären sie nicht diejenigen, die sie waren, und hätten ihn bei der einen oder anderen Gelegenheit schon etwas reicher gemacht, Titus hätte sich strikt geweigert. Doch war nunmal einer der Claudier noch vor nicht allzulanger Zeit Ädil und Titus war sich nicht so gänzlich sicher, wie dieser zum jetzigen Ädil stand. Und so manches Geschäft hier in seiner unmittelbaren Umgebung war nunmal solcherart, dass erhöhte Präsenz der Cohortes Urbanae doch in gewisser Weise hinderlich wäre. Also hatte er den Sklaven zurückgenommen, wenn auch leicht zähneknirschend.
“Bete, dass dich jemand kauft, sonst verkauf ich dich an die Minen“ drohte Titus etwas ungehalten dem Mann, ehe er ihn mit der üblichen Freundlichkeit seinem Publikum auf dem Markt präsentierte.
“Quiriten! Bürger Roms! Kommt her und seht euch meine vorzügliche Ware an! Groß und stark ist er nicht nur etwas fürs Auge! Wir haben hier einen Barbaren für alle Arten des Zeitvertreibes: In den letzten Wochen hat er ein gutes Talent im ludus latrunculorum gezeigt. Etwas für die Augen und für den Verstand! Und wenn letzteres nicht gewünscht wird, macht er sich sicher mit ein wenig Training ganz formidabel als Leibwächter, oder gar als Gladiator! Gut, ihr werdet sagen, dass er dafür etwas zu alt ist, aber er ist gut in Form und kräftig. Vielleicht muss man ihm noch ein paar Sachen in Punkto Gehorsam beibringen, doch bin ich sicher, dass er danach einen formidablen Sklaven abgeben wird! Das Anfangsgebot liegt bei 250 Sesterzen!“
Das ist KEINE Versteigerung. Luca ist sich mit seinem Käufer bereits einig, der Thread ist NICHT zum Kauf des Sklaven gedacht, sondern nur SimOn-Grundlage für die Umschreibung.