Galeo Laetilius Fecenianus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/04.jpg]
"Werte Decuriones...", sprach der Laetilier nachdem ihm das Wort erteilt wurde, der endlich eine Gelegenheit gefunden hatte die römische Position in der Stadt zu stärken, "..als ehemalige Hauptstadt der ehemaligen Provincia Germania und neuer Hauptstadt der neuen Provincia Germania Superior habe ich euch einen Vorschlag zu machen, der zum Ruhme unserer Civitas gereichen wird. Aber auch zum Ruhme der Personen, die hier ihren Dienst versehen haben... ich spreche natürlich von niemand geringerem als den Consularen und Magistraten, die von Mogontiacum das Reich geschützt und unser Provinz verwaltet haben: den Legati Augusti Pro Praetore! Diese ruhmreichen Männer, die sich allesamt für die Provinz verdient gemacht haben, haben nach ihrem Ausscheiden ein paar laue Worte für ihre Verdienste bekommen. Weniger noch: ein kleines Bankett hier, ein paar Glück- und Abschiedswünsche da! Das kann doch nicht unser Ernst sein, solche Persönlichkeiten unhonoriert mit ein paar warmen Händedrücken von dannen ziehen zu sehen!"
Zustimmendes Gemurmel aus der Fraktion des Laetiliers zeugte davon, dass er schon vorher die Werbetrommel für sein Vorhaben gerührt hatte: "Deshalb, werte Duumvirn, geschätzte Beisitzer und natürlich ehrenhafte Mitdecuriones... deshalb schlage ich vor jedem... ich sage JEDEM... gewesenen Statthalter der Provinz eine Statue vor der Regia aufzustellen. Und dies durch die üppigen Bestände unserer Kasse zu tragen."
Zufrieden blickte der Laetilier in die Runde, war doch nun kein infamer Duccius Lando mehr zugegen, der ihnen dieses Vorhaben aus der Hand nehmen konnte.