Ernennung des Annaeus Varus

  • Potitus stand im Feldherrenkostüm in der Basilica, die sich gleich neben der Aula Regia erstreckte. Wie er feststellte, hatte man alles hübsch eingerichtet (aber der a libellis, der dafür verantwortlich war, feierte sich ja auch selbst!). Heute würde er also einen neuen Kanzleichef bekommen, während der alte sich in Zukunft mit den Wüstlingen herumärgern durfte.


    Noch einmal prüfte Salinator seinen goldenen Brustpanzer mit der Feldherrenbinde, die er als Stellvertreter des obersten Kommandanten aller Legionen und obersten Proconsul tragen durfte.

  • Die Basilca war für den heutigen Anlass festluch geschmückt und auch Varus hatte sich heute in Schale geworfen.
    Ein paar Schritte von ihm stand der herausgeputzte Salinator, direkt neben Varus der zukünftige und neue a libellis.
    Ein wenig angespannt wartete Varus auf den Beginn der Zeremonie, schließlich wurde man nicht jeden Tag als ehemaliger a libellis und zukünftiger Praefectus Aegypti verabschiedet.

  • Potitus grinste den baldigen Praefectus an. "Nervös, was?" Bevor dieser allerdings antworten konnte, sah er gleich zu den verknöcherten Auguren, der ihm heute assistieren durfte und sagte "Also fangen wir an!"


    Wie es bei der Einholung militärischer Auspizien üblich war, hatte der Augur heute Gänse mitgebracht. Bevor diese allerdings auf das ersehnte Futter losgelassen werden konnten, musste noch ein templum gezeichnet werden. Also begann der Priester mit dem Intonieren des traditionellen Gebetes und zeichnete mit seinem Lituus, dem traditionellen Krummstab, ein Rechteck um sich. Dann endlich machte der Puellarius, der rituelle Gänsehüter, das Türchen des Käfigs auf und der Augur streute ein paar Körner auf den Boden.


    Zufrieden sah Salinator, wie die gierigen Biester sich um die paar Körnchen balgten und sie in sich hineinschlangen. Dabei fiel ihm ein, dass er auch unbedingt an dem Festmahl im Anschluss teilnehmen musste! Vorher musste der Augur aber sein Placet geben, das der Vescularier sofort bestätigte. ""Decimus Annaeus Varus, das nun Folgende findet die Zustimmung der Götter.
    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus entsende ich dich in die Provinz Alexandria et Aegyptus, um dort als sein Statthalter die Geschicke der Provinz zu führen. Ich beauftrage dich damit, die Sicherheit der Provinz zu gewährleisten und ihren Wohlstand zu mehren. Ich ermahne dich, die Gesetze zu befolgen, die Würde der Bevölkerung zu achten und dich nicht an diesem Amt zu bereichern.
    Ich übertrage dir zudem das Kommando über die Legio XXIII Cyrenaica und die Legio XXII Deiatoriana."

    Sofort stürmten zwei ungeduldige Sklaven hervor und reichten dem frischgebackenen Statthalter das Paludamentum, den Feldherrenmantel, den man auf seinem Weg in die Provinz tragen sollte. Auch der Praefectus Urbi konnte sich noch gut daran erinnern, dieses Ding umgelegt zu bekommen, als er damals nach Illyricum gegangen war. Und jetzt gab es die Provinz gar nicht mehr!


    Damit war der hochoffiziöse Teil fast vorbei. ""Als Statthalter der Provinz bist du Gesandter des Imperator Caesar Augustus und an das von ihm erteilte Mandat gebunden. Solltest du bei der Führung der Provinz meinen Rat benötigen, so zögere nicht, mir einen Brief zu schicken." Nach der gewichtigen Miene kam nun ein Grinsen auf Salinators Züge zurück. "Dann wünsche ich dir noch eine gute Reise! Ich erwarte deinen Bericht!"


    Der Vescularier tauschte noch ein paar Floskeln und Witzchen aus, dann war die Zeremonie vorbei. Während Varus sich dann an seine Abreise machen konnte, bei der er auch von einer Eskorte Prätorianer begleitet wurde, ging der Praefectus Urbi zur diestägigen Cena...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!