"Durchaus. Ich hatte ihn noch nicht voll eingeweiht, aber inzwischen habe ich mit ihm gesprochen und er ist gern bereit, sich an unserer Sache zu beteiligen."
bemerkte Durus rasch - er hatte mit seiner vorherigen Bemerkung nur darauf hinweisen wollen, dass Palma besonders geeignet war, weil seine kritische Haltung wenig bekannt war. Das Vertrauen, das man ihm allerdings entgegen brachte, überraschte ihn doch immer wieder - auch die übrigen Verschwörer hatten ihn wohl kaum gekannt, aber dennoch sogar dem allseits bekannten und durchaus angesehenen Vinicius Lucianus vorgezogen.
"Ich denke, wir werden noch einmal eine Versammlung aller einberufen - zuvor möchte ich allerdings noch mit Vinicius Lucianus sprechen. Er hatte ebenfalls für das Amt in der Runde kandidiert und es soll kein böses Blut geben, wenn alle versammelt sind."
gab er auch über diese etwas unangenehme Sache Rechenschaft.
"Er warb zwar nicht ausdrücklich für sich, aber ich denke doch, dass so etwas einen Mann wie Lucianus nicht gänzlich kalt lässt. Wir brauchen ihn allerdings, davon bin ich überzeugt. Deshalb werde ich noch einmal gemeinsam mit Cornelius Palma mit ihm sprechen."