• Da war sie also - die Villa Flavia.
    Nicht schlecht, gar nicht schlecht - fast könnte man sagen angemessen - ich grinste in mich hinein.


    Etwas ruhig erschien sie mir.
    Ich schritt darauf zu. Unwillkürlich, beim Anblick der Villa wurde mein Gang gerader und meine Haltung aufrecht. Man war ja schliesslich wer.


    Mit fester Hand klopfte ich gegen die Pforte.


    Ein muskulöser Sklave offnete und beäugte mich kritisch.


    "Geh zur Hintertür, das bekommst du was zu essen"


    Mir fiel die Kinnlade hinunter.
    Gut, ich war in zivil und meine Tunika war etwas drangsaliert - in letzter Zeit hatte ich mich meist in etwas, sagen wir, verkommenen Gegenden aufgehalten.
    Gut, nach meiner Rückkehr war ich zu Messalina gestürmt.


    Messalina ....


    Gut, das hatte meiner Kleidung auch nicht wirklich gut getan.
    Deswegen wollte ich sie auch wechseln, bevor ich bei der CU auftauchte.
    Ich war einfach davon ausgegangen das ich hier schon was passendes finden würde.


    Ich starrte den Türsteher an.
    "Ich bin Gaius Flavius Catus - und jetzt lass mich rein du überdimensionierter Affe."


    Der muskelbepackte Berg richtete sich auf.


    "So, du willst also Gaius Flavius Catus sein. Verzieh dich Landstreicher bevor ich dich in zwei Teile zerreisse.
    Ich hab dich noch nie gesehen, aber Gaius Flavius Catus ist ein Herr bei den Cohortes Urbana. Ein Soldat, kein stinkender Landstreicher.
    Mach das du davon kommst, Lump."


    Mich beschlich das Gefühl, beim Betrachten der Pranken meines Halbmenschlichen gegenübers, das ich das mit dem zerreissen Ernst nehmen sollte.
    Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben.


    "Du degenerierter Sohn einer Hündin, da du zu blöd bist einen Flavier zu erkennen solltest du wenigstens das bisschen Grips haben jemanden zu holen, der mich kennt.
    Bis gerade eben war ich in guter Stimmung, aber langsam werde ich sauer. Ziemlich sauer."


    Der blöde Klops betrachtete mich nochmal, setzte dann eine hochmütige Miene auf, eine Miene die er wohl für irgendwie erhaben erachtete, aber in Meinen Augen ziemlich dämlich wirkte.


    "Du Witzbold, hier kennt keiner Gaius Flavius Catus, die Villa wurde erst vor kurzem eingerichtet. Und zur Zeit ist keiner der Herrschaft da. Und jetzt glaubt so ein überschlauer Strolch das er hier abstauben kann.
    Mach das du wegkommst."


    Er schlug mir die Pforte vor der Nase zu.


    Ich starrte die Tür an.
    Ich war irgendwie sprachlos.


    Und dann musste ich lachen.
    Das war völlig absurd.
    Ich meine, das konnte doch nicht wirklich passiert sein.
    Das war wie in einer der schlechten Komödien.

  • Als ich ein paar Stunden später es nocheinmal versuchte, wurde ich ohne Probleme eingelassen.


    Ja, nicht nur eingelassen, sondern zuvorkommend begrüsst.


    Nett war der Anblick des zerknirschten Torsklaven. Aber ich trug ihm nichts nach.
    Dazu war ich zur Zeit viel zu guter Laune.


    Peinlich wurde es dann doch noch für mich.
    Der Major Domus lies beiläufig fallen, das Secundus zwar im Moment nicht da sei, aber prinzipiel zur Zeit in Rom weilt.


    Ich war sicher gewesen, das er in Hispania war !
    Und ich hatte ihm einen Eilbrief geschickt !


    Ich sagte dem Major Domus, das er Secundus ausrichten lassen sollte das ich hier wäre und das ich ihn, wenn möglich, morgen gerne in einer wichtigen Angelegenheit sprechen möchte.


    Ich war schon fast am gehen, als mir noch etwas einfiel.
    Ich schärfte allen ein, falls Messalina vorbeikommen würde, ich darauf bestände, das sie mit aller zuvorkommenheit behandelt werden würde.


    Dann machte ich mich auf den Weg zum Praefectus Urbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!