Kandidatur: Tribunus Plebis (Gaius Octavius Victor)

• Cicero Octavius Anton dixit:

Ich habe nicht ihn verteidigt, sonder mich selbst, denn ihr habt mir vorgeworfen, den zukünftigen Volkstribun zu manipulieren!

So schaue sich jeder um und entscheide selbst ob dieser Anschuldigung.

Und wähle entsprechend.

• "Warum wollt Ihr in Fusstapfen des Metellus treten und euch von eurem Onkel protegieren lassen, Victor? Wäre es nicht besser den Schatten des Metullus vom Hause der Octavier zu tilgen und das Amt des plebejschen Aedilen auszuüben?" rief Aventurinus hämisch

• Mercatus Quintus Caecilius Aventurinus, ihr überbietet alle Dreisitgkeiten eurer Vorredner, wollt oder könnt ihr nicht verstehen, dass Victor nicht Metullus ist?

Ich glaube langsam ihr könnt es nicht, die Gründe, sollten Ärzte herausfinden, dazu bin ich leider nicht mehr in der Lage, wo bei ich würde auf Blendung durch blaues Factio Licht tippen.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Ich glaube langsam ihr könnt es nicht, die Gründe, sollten Ärzte herausfinden, dazu bin ich leider nicht mehr in der Lage, wo bei ich würde auf Blendung durch blaues Factio Licht tippen.

Wir glauben nicht, dass es der selbe, sondern nur der gleiche Fall ist.

Und die schmachvolle Geschichte des "Aedilen" Metellus kennt ihr wie ich. Deshalb ist Vorsicht mehr als verständlich ... und gesund. Im Sinne der Staatsgesundheit.

• mein Neffe Victor, hat sich bis jetzt als 100 % treuer und verlässlicher Diener Roms herrausgestellt, warum sollte er das ändern, wenn er das Amt seiner Träume hat?

Und glaubt mir, der Name Octavia allein reicht nicht, um einen für unzuverlässig zu erklären!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

mein Neffe Victor, hat sich bis jetzt als 100 % treuer und verlässlicher Diener Roms herrausgestellt, warum sollte er das ändern, wenn er das Amt seiner Träume hat?

Und glaubt mir, der Name Octavia allein reicht nicht, um einen für unzuverlässig zu erklären!

Sicherlich ist das so. Aber Metellus stand auch in Glanze und wurde vom Volk gewählt, er erschien also geeignet. Und entpuppte sich als ebendies nicht.

Ich möchte nur klarstellen, dass man bei Victor wieder experimentiert und bei Creticus sicher sein kann, dass er es gut machen wird:

Denn er war bereits Scriba des Tribunus Curio, sah also das Amt von innen, wenn man so will, und hat bei einem der besten Volkstribunen gelernt, den wir hatten, hat ihn sogar weitenteils selbstständig vertreten. Ich sage nicht, dass das bei Victor schlechter sein wird oder gar muss, ich weiß für mich nur, dass es mit Creticus bestimmt nicht so sein wird. Darum ist man mit Creticus bereits auf der sicheren Seite. Aber diese Wahl gestehe ich jedem Wähler selber zu und so soll er entscheiden, wie er das sehen und gewichten will.

• Eben jeder wird selbst entscheiden, ob er dem Kandidaten die Stimme gibt, wo die Factio schon die Mehrheit im Senat hat, die den zukünftigen Richter stellen wird, die den zukünftigen Überwacher und Verwalter der Wirtschaft stellt.
    Und das nach diesem Factio Veneta einen aggressiven Factio Wahlkampf führte, wie keine andere!
    oder ob sie sich für einen Mann aus dem Volk entscheidet, der sich bereits beim Militär als qualifiziert, engagiert und ehrenhaft herausgestellt hat!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    wenn er das Amt seiner Träume hat?

Das Amt Deiner Träume! Gib es doch zu

Zitat

Aber er reicht um Obacht walten zu lassen.

Zitat

wollt oder könnt ihr nicht verstehen, dass Victor nicht Metullus ist?

Natürlich ist er nicht Metullus, sonst wäre er schon längst von der Rostra gefegt worden! Ich will nur wissen ob er auch eure Marionette ist. Und zwar von Ihm und nicht von euch! Zieh doch am Faden und hol ihn herbei!

• In jeder Familie gibts ein SCHWRZES SCHAFT und das war bei der Gens Octavia war Metellus. Viktor hat es nicht verdient andauernd mit Metellus vergliechen zu werden. Er hat sein Amt als Quaestor Urbanus zuverlässig und fleissig ausgeübt.
    Und wie gesagt VIKTOR IST NICHT METELLUS!!!

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Quintus Caecilius Aventurinus dixit:

Das Amt Deiner Träume! Gib es doch zu

Wenn ich dieses Amt ausüben wollte, dann würde ich kandidieren, außerdem habe ich dieses Amt bereits ausgübt, wie ihr euch vielleicht erinnert!
    Und nein ich habe keine Ambitionen auf dieses Amt und für mich ist es sicher auch kein Traumamt, das Consulat gefällt mir deutlich besser.

Zitat

Aber er reicht um Obacht walten zu lassen.

Ach ja? Die verlässlichkeit, von Victor und mir zählt nicht?
    Ein Mitglied der Gens, was aus unterfindlichen Gründe auf den irrweg geraten ist, soll also allein ein Spiegel der Gens Octavia sein, ich muss sagen, solch ein Denken hätte ich nicht einmal von euch erwartet!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Wenn ich dieses Amt ausüben wollte, dann würde ich kandidieren, außerdem habe ich dieses Amt bereits ausgübt, wie ihr euch vielleicht erinnert! Und nein ich habe keine Ambitionen auf dieses Amt und für mich ist es sicher auch kein Traumamt, das Consulat gefällt mir deutlich besser.

Noch besser gefällt euch sicher beides. Zuerst zerrt ihr ihn auf die Rostra und dann sagt ihr für und gegen was er zu sein hat. Das sehe ich schon kommen! Lasst das gute Soldatenherz seinen Dienst woanders tun. Das IR braucht einen eigenständigen Volkstribunen.

Zitat

Ach ja? Die verlässlichkeit, von Victor und mir zählt nicht?

Sicher zählt sie, oder meint ihr euch würde sonst irgendwer zuhören?

• Anton war schon zu weit in der Menschenmenge um das Genuschel des Quintus Caecilius Aventurinus zu verstehen, während er sich den Weg durch die Menge barnte, schüttelte er zahlreiche Hände.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Mochte Anton auch die Worte des Quintus Caecilius Aventurinus nicht mehr gehört haben, Victor hatte sie jedoch gehört und such das was zuvor herumgerschrien wurde.

Zitat

Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Ich möchte nur klarstellen, dass man bei Victor wieder experimentiert und bei Creticus sicher sein kann, dass er es gut machen wird

Denn er war bereits Scriba des Tribunus Curio, sah also das Amt von innen, wenn man so will, und hat bei einem der besten Volkstribunen gelernt, den wir hatten, hat ihn sogar weitenteils selbstständig vertreten.

Stimmt, einen gewissen Vorsprung bei der Arbeit als Tribun möchte ich Creticus keineswegs absprechen. Aber heisst das, dass jeder andere Kandidat von vornherein ausscheidet? Dürfen wir, wenn Creticus gewählt wird, nie wieder einen Volkstribunen wählen, da sich alle nachfolgenden Kandidaten ja nicht ebenfalls schon als Scriba des Tribunus Plebis hervortun konnten?

Ausserdem, wie können wir uns sicher sein, dass Creticus nicht auch irgendwann einfach verschwindet, wie doch erst vor kurzem geschehen. Durch seine Entführung lag nicht nur das Tribunat komplett verlassen da, nein auch sein Hauptamt, das des Quästor Consulum war verwaist.

Zitat

Natürlich ist er nicht Metullus, sonst wäre er schon längst von der Rostra gefegt worden! Ich will nur wissen ob er auch eure Marionette ist. Und zwar von Ihm und nicht von euch! Zieh doch am Faden und hol ihn herbei!

Hier ist er schon und nicht wirklich erfreut über die beleidigenden Worte aus deinem Mund. Erfreuter ist er hingegen schon darüber, dass du mir ja anscheinend ein gewisses politisches Talent zusprichst, wenn du meinst, dass ich mich trotz der ewigen Anspielungen auf Metellus hier auf der Rostra halte.

Aber für Leute, die es immer noch nicht verstanden haben kann ich ja auch nochmal etwas einfaches wiederholen: Ich bin keine "Marionette" von Anton. Er vertraut mir und hat sein Vertrauen in eigentlich doch klar verständliche Worte gefasst. Warum da jetzt alle Menschen eine Bevormundung meiner Person durch ihn vorliegen sehen, leuchtet mír beim besten Willen nicht ein.

Hat nicht auch Sextus Helvetius Vindex positive Worte über Creticus gesagt? Sollten wir dann nicht vielleicht auch vermuten, dass Creticus ein Sklave dieses Geistes ist?

Als nach den letzten Worten heftiges Gemurre aufkam, hob Victor beschwichtigend die Hände.

Denkt darüber nur einmal kurz nach, bevor ihr Anton gleich der Wahlmanipulation bezichtigt.

Zitat

Noch besser gefällt euch sicher beides. Zuerst zerrt ihr ihn auf die Rostra und dann sagt ihr für und gegen was er zu sein hat. Das sehe ich schon kommen! Lasst das gute Soldatenherz seinen Dienst woanders tun. Das IR braucht einen eigenständigen Volkstribunen.

Zu der immerwiederkehrenden Behauptung, Cicero Octavius Anton sei mein "Strippenzieher" sag ich jetzt nichts mehr, da redet man sich ja noch den Mund fusselig.

Mag sein, dass ich Soldat bin, schliesst das ein, dass ich auch einfältig, willenlos und ein Narr bin? Ich hoffe ja wohl nicht, sonst bezichtigt ihr hier jeden Angehörigen des Militärs desgleichen. Ihr kramt mir da eindeutig zu tief in einer Klischee-Kiste; Zivilisten auf die Rostra und Soldaten in ihr Castra. Ist es das, was ihr wollt?

Und meinen Dienst tue ich ich wahrlich woanders, dies wofür ich mich hier bewerbe ist ein Ehrenamt. Einerseits ist es eine Ehre, wenn man das Amt ausüben darf, andererseits ist es schon eine Ehre, wenn man überhaupt darum kandideren darf, schliesslich heisst das ja, dass einem eine Menge Menschen vertauen müssen, sonst würde man ja gar nicht Quaestor gewesen sein.

• Hatte ich richtig gehört?
    Ja, das hatte ich!
    Deutlich vernahm ich wie auch das umstehende Volk die Worte Victors.
    Die Hitze mußte ihm wohl zu Kopf gestiegen sein.

Er hatte einen unbescholtenen Bürger Roms öffentlich als Sklaven bezeichnet.
    Mich auf dieselbe Stufe mit weitestgehend Rechtelosen gestellt, auf die unterste Ebene der Gesellschaft.
    Eines Römers unwürdig!

Nun, wie würde sich Victor um meine Interessen kümmern wäre er Volkstribun - Sklave - sprach er.

Entrüstet wandte ich mich ab und beobachtete dabei das versammelte Volk.
    Entsetzen in den Gesichtern.

• Victor wartete geduldig, bis Creticus sich wieder umdrehte. Langsam fing er an, an der Bildung seines Gegenkandidaten zu zweifeln.

"Creticus, Creticus. Wenn du mir mal wirklich zuhören würdest und dir nicht alles zusammenbasteln würdest, wie es dir am besten passt, dann hättest du vielleicht mitbekommen, dass ich

Zitat

Sollten wir dann nicht vielleicht auch vermuten, dass Creticus ein Sklave dieses Geistes ist?

sagte. Wo bitte schön ist dort die Rede von einem richtigen Sklaven? Aber wenn du das mit dem "Sklaven des Geistes" nicht verstehst, wie wäre es mit einem Synonym dafür, z.B. Opportunist, ein Mitläufer, oder die beliebte Marionette.

Warum soll ich mich auf die Stufe jener Menschen hinablassen, die mich eine Marionette nennen und dich als Sklaven bezeichnen? Ich glaube so verzweifelt, dass ich politischen Selbstmord, ob diesen ganzen Anschuldigungen gegen Anton und mich, begehe bin ich nun doch noch nicht. Aber natürlich sei dir freigestellt, was immer du willst in meinen Worten zu hören. Schliesslich bist du ein freier römischer Bürger, der hören kann, was er will und was er braucht. "

• Sieh an, Victor konnte Gedankenlesen!
    Interessant, interessant!

Ich hatte kein einziges Wort hörbar ausgesprochen.
    Er rief mir Dinge zu die keiner der anwesenden Bürger nachvollziehen konnte.
    Wie auch!?
    Niemand wußte um die Intension seines Nachrufs auf Creticus.

Doch er hatte Erfolg!
    Das Volk starrte nun noch verdutzter auf Victor.

Kopfschüttelnd verließ ich den Ort des Geschehens.

• Sim-Off:

Schwierige Situation. Wir brauchen so langsam eine Linie was die Beiträge angeht. D.h. nur gekennzeichnetes ist gesprochen etc. Wenn du, Creticus, mal schaust, dann siehst du, daß in diesem Thread unterschiedlich bis gar nicht ausgezeichnet wird. Da kann man schon mal falsch liegen.
    Ich würde euch raten, diesen Fauxpas nicht in den Wahlkampf einfließen zu lassen, wenn doch wird halt die Spielleitung aktiv.
    Inzwischen würde ich gerne alle aufrufen sich Gedanken zu machen wie eine einheitliche Auszeichnung aussehen könnte (nein, Sedulus, keine Gedankenblasen vorerst ;) ). Das kann dann ja auch automatisiert werden. Ergebnisse bitte in SimOff Forum. Ich danke :)

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Sim-Off:

Schwierige Situation. Wir brauchen so langsam eine Linie was die Beiträge angeht. D.h. nur gekennzeichnetes ist gesprochen etc. Wenn du, Creticus, mal schaust, dann siehst du, daß in diesem Thread unterschiedlich bis gar nicht ausgezeichnet wird. Da kann man schon mal falsch liegen.
    Ich würde euch raten, diesen Fauxpas nicht in den Wahlkampf einfließen zu lassen, wenn doch wird halt die Spielleitung aktiv.
    Inzwischen würde ich gerne alle aufrufen sich Gedanken zu machen wie eine einheitliche Auszeichnung aussehen könnte (nein, Sedulus, keine Gedankenblasen vorerst ;) ). Das kann dann ja auch automatisiert werden. Ergebnisse bitte in SimOff Forum. Ich danke :)

Sim-Off:

Zugegeben, das mag in diesem Thread der Fall sein.
    Doch wenn man sich (in dem Fall Victor) meine Posts ansieht (was er zweifelsfrei in den letzten Tagen getan hat), so kann man deutlich erkennen, dass ich direkte Sprache immer unter "xx" und kursiv setze und eben unausgesprochenes nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!