Sie hatte in der Küche zu Abendbrot gegessen und anschliessend gebadet, doch schlafen gehen wollte das kleine Sklavenmädchen noch nicht. Fein säuberlich aufgereiht lagen die Schreibutensilien neben ihr auf dem Boden. Marei lehnte mit dem Rücken gegen Cimons Bett und strich Puppe Ninas Haare glatt, bevor sie zum Griffel griff.
Ad primopilo
Marcus Iulius Licinus
Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
Mantua
Italia
Liber Licinus. wie get es dir? Wir sind seit langm zurück in Rom und zogn in die Vila Germanica ein. Die Vila Ursus war nämlih noh nicht fertig und es dauert viel Tag und Nacht, bis wir ins neu Haus einziehn konten. Ich weis gar nicht, warum wir nicht bei den Aureliern wohnn gingn, aber als Gast bei Freunden der Herin Septima war es ganz schön! In der Vila Germanica war vieleicht was los! Sabina, meine Freundin (die ist so alt wie ich) und ich konten seltn zusamn spieln, weil sie imer weg mus, um zu lernn wie aus ihr eine feine Dame wird. Die Hausherin Serrana hat mit ihrm Man Zwilinge bekomn, sie heisn Victorius und Laevina minor. Ich nene sie insgeheim die Brülbären-Zwilinge. Ihr kleinr Sohn mag mich, er kan ganz tol tanzen und spricht mir nach. Ich darf sie besuchn kommn, wenn ich meine Pflichten nicht vernachläsige. Weist due, Herin Septima hat beschlosn, das ich in die Schule gehen darf. Auserdem sol ich ales wichtig über Garten vom Gärtner lernn, damit ich später eine gute Gärtnerin werd. Papa Baldemar erzählt mir aufregende Geschichtn über seine Heimat. Ich bin ein Stückchen gewachsn und kann nun ein Holzschwert hebn. Damit kämpfen wir zum Spas gegneinander. Mama Frija hat nicht viel Zeit für mich, weil sie Septima mit ihrm klein Sohn helfen mus. Er ist manchmal ganz schön laut, Dan nene ich ihn den Schreivogel. Keiner weiß von den Spitznamn für meine neuestn Freunde, die kleinen Kinder. Du bist der Erste! Ursus und Cimon sind zu Besuch gekomen, weil Blümchen Flora einen Tiberia-Mann (der ist Pontifex!) geheiratet hat. Bei der Hochzeit war ich nicht dabei, weil ich von der Schule und vom Lernen so müde war. Jedn Tag geh ich in aler Frühe hin. Papa Baldemar bringt mich und/oder holt mich ab. Seltn mus ich aleine durch die Stadt laufn. Und wen doch, dann lase ich ale Leute stehen und rene ganz schnel heim. Cimon hat viele Plichtn bekomen und ist mit Ursus ständig unterweg. Er hat gesagt, das er das tun mus, weil Ursus die Soldaten nicht lang alein lassn darf. Deshalb versucht der Her so viel Aufgabn wie möglich zu erledign. Versteh ich gar nicht! Ihr seid doch gros und tapfere Mäner!
Dies schreibt dir deine Marei.
Marei
Villa Ursus
Roma
Sie hatte richtig viel geschrieben und dazu mehrere Tafeln verbraucht. Ob sie Cimon bitten sollte, dass er alles mit Tinte auf Pergamentpapier abschrieb, sodass ihr Freund Licinus eine dicke Rolle bekam?!? Sie würde ihn danach fragen, sobald er in dieses Zimmer kam. Herzhaft gähnend krabbelte Marei in Cimons Bett und machte es sich unter der Bettdecke gemütlich. Hier roch alles ganz vertraut nach dem dunklen Löwen. Mit Nina im Arm schlief sie ruckzuck ein. Die Tafeln lagen vor dem Bett herum, somit konnte sie jeder lesen.
Wer mag beim abschreiben und abschicken helfen?