• Ich nahm erneut einen Schluck von dem Wein.


    "Oh, vielen Dank. Doch versorgt ihr erstmal eure Verwundeten."


    Die Kunde von der Schlacht um Septimanca war bereits in Tarraco angekommen, auch wenn die Stadtverwaltung den Sieg noch nicht bekanntgeben ließ, in den Tavernen und vor allem im Hafen wussten alle Bescheid.


    "Wie ist es Dir dort eigentlich ergangen?"

  • "Im Gegensatz zu Numantia war Septimanca für mich die reinste Erholung. Ich hatte das Kommando über die Reserve der IX. und der Flotte und dadurch griffen wir erst spät in den Kampf ein. Und kurz nachdem wir eingriffen war auch alles schon vorbei. Die Feinde flohen, da Sertorius gefallen war und ich folgte mit der Reserve einer kleinen Gruppe, die wir dann gefangen nehmen konnten."


    Er nahm einen Schluck Wein.


    "Die Schlacht an sich lief nach fast klassischem Schema ab. Beide Heere nahmen Aufstellung, dann wurden Bogeschützen und Geschütze eingesetzt. Sertorius setzte auf kleine Trupps die Sturmangriffe durchführten und irgendwann ging dann das ganze auf einen Feldkampf beider Heere über."

  • Ich nickte mit dem Kopf.


    "Nunja, Hauptsache Du bist gesund und lebst."


    Wieder nahm ich einen Schluck.


    "Komischerweise habe ich während meiner Zeit bei der Legion alle Einsätze verpasst. Ich war entweder auf Übungsmärschen, oder aber mit anderen Aufgaben betraut. Was soll es, ich bin nicht so scharf darauf eine Hand, oder einen Fuss zu verlieren. Ich meine, ein Krüppel, welche Aussichten hat er noch? Und was willst Du mit einer Frau anfangen, wenn Du sie nichtmal mehr anfassen kannst?"


    Ich lachte und leerte den Becher vollends. Dann blickte ich zu meinem Bruder.


    "Soll ich noch zwei Kannen bestellen?"

  • Balbus leerte seinen Wein.


    "Aber sicher. Immer her damit."


    Er schaute seinen Bruder an: "Du kannst froh sein, dass du alle Schlachten verpasst hast. Es gibt nichts schlimmeres als Kameraden und Freunde auf dem Feld sterben zu sehen."

  • "Da magst Du Recht haben."


    Ich bestellte noch zwei weitere Kannen Wein und lehnte mich dann zurück. Es war lange her, seitdem ich das letzte mal mit meinem Bruder einen trinken gegangen war.


    "Weißt Du wer heute in meinem Büro war?"

  • Ich musste grinsen.


    "Unser werter Onkel. Er wurde zum Centurio Statorum ernannt. Zunächst war ich natürlich sauer, man hätte mich immerhin fragen können, dann jedoch dachte ich mir, dass ich mir einen Scherz erlauben könnte. Ich gab mich nicht zu erkennen und ließ ihn im Unklaren, selbst dann noch, als er das Büro wieder verließ."

  • "Nein, er war nicht in der Legion. Er war Optio bei der Flotte und zuständig für die militärische Ausbildung der Soldaten..."


    Ich nahm einen tiefen Schluck und ließ den Tropfen genüßlich auf meinem Gaumen tanzen.


    "Nunja, wie auch immer, machen wir mal das Beste daraus. Ich denke er wird seine Sache schon gut machen, wir Prudentier sind zwar nicht die hellsten, aber man kann mit uns rechnen."


    Ich lachte und leerte meinen Becher. Dann stellte ich ihn wieder auf den Tisch, winkte den Wirt her und bezahlte großzügig, so dass er sich demutsvoll bedankte und mir den besten Tag aller Tage wünschte.


    "Mach es mal gut, Bruder! Ich hab noch einiges zu erledigen. Man sieht sich!"


    Ich erhob mich, nickte ihm noch einmal zu und verließ die Taverne.

  • Nachdem ich im Castellum war und meine dienstlichen Aufgaben erledigt hatte. Dachte ich mir, ein kleiner Besuch in der örtlichen Taverne, wäre kein Fehler und vielleicht trifft man den einen oder anderen.


    Nun betrat ich, die Taverne zum ersten Mal, schaute mich etwas um und setzte am hinteren Tisch. Etwas leer, dachte ich mir.

    "Wirt, etwas Wein!"


    Er kam sofort und ich hoffte nicht all zu lange allein zu sein.

  • Nach der Unterredung mit Maximus machten wir beiden uns zusammen auf den Weg zur Taverne um dort einen Becher des hervorragenden Weines unserer Regio zu trinken.


    Bei der Taverne angekommen öffnete ich die Türe und wir traten ein.
    Die Taverne war ziemlich leer, lediglich ein mir unbekannter sass an einem der Tische.
    Ich beschloss mich ein wenig abseits mit Maximus zu setzen um ungestört reden zu können.


    Ich ging zu einem Tisch


    "Ist dir dieser Recht, werter Maximus?"

  • Ich bemerkte den Mann am hinteren Tisch gar nicht "Ja, Martinus, ein guter Tisch"


    Nachdem der Comes sich gesetzt hatte, nahm auch ich Platz "Wirt, eine Amphore Wein und zwei Becher" rief ich und fügte hinzu "Aber von eurem besten Wein"


    Ich war noch in Uniform und hoffte, dass diese etwas bei der Auswahl des Weines helfen würde.....

  • Nachdem Sebastianus einige Zeit damit verbracht hat am Hafen nach Obsuro zu suchen machte er sich auf den Weg in die Taverne um zu sehen ob er dort ist.


    Als Sebastianus eintrat sah er viele Leute die dabei waren den Abend zu genießen. Er ging zur Theke und sagte dem Wirt:


    Hey da! Ein Becher Wein bitte! Sagt ist ein Mann namens Obsuro hier?


    Der Wirt kam mit einem Becher Wein und schüttelte den Kopf


    Nachdem Sebastianus ein Schluck trank schaute er sich in der Taverne um! Als sein Blick durch den Raum streifte sah er ein bekanntes Gesicht.
    Sebastianus sprch zu sich selbst:


    Ist das nicht Maximus?


    Sebastianus nickte freundlich zu und machte eine Hebende bewegung mit dem Becher.


    Obsuro konnte er jedoch noch nicht entdecken.

  • Ich hörte heute in der Taverne zum zweiten Mal, meinen Namen. Entweder habe ich etwas mit den Ohren oder zu viel getrunken. Kurz darauf entschloss ich aufs Stille Örtchen zu gehen. Stand auf und sah ein Flottenmitglied. Ging zu ihn.


    "Salve! Habt Ihr kein Dienst?"

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    Ich bemerkte den Mann am hinteren Tisch gar nicht "Ja, Martinus, ein guter Tisch"


    Nachdem der Comes sich gesetzt hatte, nahm auch ich Platz "Wirt, eine Amphore Wein und zwei Becher" rief ich und fügte hinzu "Aber von eurem besten Wein"


    Ich war noch in Uniform und hoffte, dass diese etwas bei der Auswahl des Weines helfen würde.....


    "Nun Maximus, Centurio Stratorum der Regio Tarraconensis." sagte ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
    Ich erhob meinen Becher um mit Maximus anzustossen.
    "Auf Dich und deine Laufbahn!"


    Dann konnte ich mich wieder einmal nicht beherrschen und begann zu fragen
    "Was hast du die genze Zeit gemacht seit wir uns auf der Einweihungsfeier eurer Casa kennengelernt hatten."

  • Ich erhob ebenfalls meinen Becher "Danke, Comes! Ich werde mein Bestes geben"


    Plötzlich betrat ein Mann die Taverne, ich beobachtete ihn, und als er sich zu dem Anderen, am hinteren Tisch setzte, erkannte ich die zwei erst.... Obscuro und Sebastianus.... sie prosteten mir zu und ich tat es ihnen gleich "Salve, Kameraden! Ich komme dann später zu euch. habe hier noch etwas zu besprechen" sagte ich und wandte mich wieder an Martinus, der verwundert zuerst die Männer und dann mich anblickte "Tja, Martinus, dass sind Kameraden aus der Flotte" ich stellte meinen Becher wieder ab "Nach der Einweihungsfeier, ging ich zur Flotte nach Carthago Nova, wo ich meine Ausbildung machte und bis zum Optio befördert wurde. Zuerst waren wir auf Piratenjagd, erfolgreich. Dann lieferten wir Nachschub zu den Legionen, wo wir auch gleich in der Schlacht um Septimanca mitkämpften und als wir zurückkamen übernahm ich die Ausbildung in der Numerus. Tja und nun bin ich hier...."


    Ich füllte unsere Becher erneut.......

  • Die beiden stellten sich also als ehemalige Kameraden vom Maximus heraus.
    Mir waren sie bis dato unbekannt und es sah so aus als würde sich dies wohl auch nicht ändern.


    "Nun, ein sehr ordentlicher Werdegang den du da auflisten kannst.
    Ich bin froh dass du es bist, der auserwählt wurde für den Posten des Centuio Startorum.
    Aber, du sagtest ihr wart bei Septimanca? Berichte mir doch bitte, wie war der Stand der Dinge? Wie hoch sind die Verluste unserer Legionen?
    Ich sorge mich so sehr um einige unserer Familienmitglieder."


    Ein wenig nachdenklich liess ich meinen Kopf hängen........

  • Ich sah Martinus' Angst "Tut mir Leid, Martinus, da werde ich dir wahrscheinlich nicht helfen können. Die Flotte hat bei Septimanca mitgekämpft und ist dann gleich mit den Verletzten zurück nach Tarraco gefahren. ich konnte nicht einmal meine Verwandten ausmachen......"


    Leider konnte ich ihm nicht weiter helfen "Aber ich bin mir sicher, dass Alle wohl auf sind" schwindelte ich ihn ein wenig an, um ihn aufzumuntern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!