• Der Abend war schon spät als Mercurialis die Taverne betrat.
    Erst diesen Vormittag war er in die Legio IX eingetreten und wollte nun in der Taverne bei einem Becher Wein ein paar Kontakte knüpfen und sich ein bisschen informieren wie das Leben hier so war.

"Salve Centurio Seneca, entschuldigt die Störung, darf ich mich zu eurer fröhlichen Runde gesllen und mit euch den köstlichen Wein genießen?"

• "Ich heisse dich an unserem Tisch willkommen, Gaius Flavius." :)

"Ein Gebet an die Götter kann nie schaden, sieh mich an, ich Vertrauen stehst auf meine Schtzpatronin Fortuna, die mir bereits viel Glück beschert hat."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Euer guter Ruf eilt euch voraus und ich denke ihr habt das Amt redlich und schwer verdient!"

Ich denke auch, dass da ein gehöriger Batzen Fleiß dazugehört. Man muss schon hart arbeiten, um Erfolg zu haben, doch auch Fortuna hat ihre Hand so manchen mal im Spiel :)

Mercurialis, hab ich das richtig verstanden. Du hast auch noch einen Bruder in der Legion?

• "Ja Seneca, mein Bruder heißt Oculatus Flavius Ardere.
    Wir waren lange getrennt und haben nun bei der Legio IX zufällig wieder zusammen gefunden.
    Ich schrieb ihm einen Brief, dass ich zur Legion gehe und er ist mir kurzerhand gefolgt.
    Wie ist es mit euch Seneca? Wie lange seid ihr schon beid er Legion?

• Seneca blickte lachend zu Proximus rüber.

Er war auch dabei
    , sagte er und zeigte auf Proximus.

Ich habe diese Geschichten schon so oft erzählt, sogar hier in der Taverne mit Proximus, stimmt's Proximus.

Außerordentliche Besonderheiten gab es nicht. Was willst du denn hören?

Agrippa, was sind eigentlich meine Aufgaben, wenn ich ein Einstiegsamt im Cursus Honorum habe?

• "Na dann könnt ihr mir ja beide vom Feldzug erzählen." sagte Mercurialis zu den beiden.
    "Ich möchte einfach nur ein paar Geschichten vom Feldzug hören. Ich möchte auch für Rom in einem Feldzug kämpfen, ihr könnt mir sicher schildern wie das so ist!"

• Ich danke euch, für eure Worte und ihr habt recht es hängt nicht nur von Fortuna ab, die Freunde und Weggefährten die einem das Vertauen entgegenbringen sind der wichtigste Factor.

Er blickte zu Seneca ...

"Du meinst welche Pflichten du während der Quaestur hättest?"

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Gaius Flavius Mercurialis
    "Ich möchte einfach nur ein paar Geschichten vom Feldzug hören. [I]

[I]Die Schlacht zu Septimanca? Es war ein ziehmliches Gemetzel.
    Seneca blickte zu Proximus und wartete auf seine Zustimmung.Am Anfang musst man wirklich bangen, dass man nicht von der Masse der Iberer erdrückt wurde.
    Hatte man in der Schlacht Pech, so sah man sich umringt von blutrünstigen Iberern. Deshalb habe ich euch auch im Castellum beim Waffentraining gewarnt.
    Achtet immer darauf, wo euer Signifer steht, denn sonst treibt ihr ab inmitten in die Feinde hinein.

Gibt es denn immer viel Kandidate, die sich für die Quaestur im Cursus honorum aufstellen lassen?

• Er nahm einem Schluck seines Weines.

"Soviel ich weiss gibt es im Moment keine Quaestorenkandidaten.
    Was hättest du als Quaestor zu tun? Die beiden Quaestoren Urbanus haben die Aufsicht über das Meldewesen und führen die Meldelisten.
    Der Quaestor Pricipis steht dem Kaiser as Sekretär zur Verfügung. Der Questor Consulum wiederum steht den Consul als Sekretär zur Verfügung ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ardere kam an der Taverne vorbei und wollte sich eine kleine Pause gönnen so ging er hinein und endtdeckte seinen Brduer an einem Tisch sitzen er beschloss sich hinzu zusetzen und hörte zu....

"Salve."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!