"Was willst du mit mir machen?"
Agrippa blickte ihn fragend an
"Was willst du mit mir machen?"
Agrippa blickte ihn fragend an
"dazu werden wir mal in Schola gehen und ich werde es dir erklären.... Es hat mit dem zutun was wir in der Curia besprachen....
Nun aber Zeit zum Trinken.....
Wirt, bring uns einen weiteren Krug ...."
"Du meinst wegen der Acta?"
Agrippa grinste ...
"Einem weiteren Krug Wein wäre ich nicht abgeneigt ..."
"Ja, wegen der Acta..........
Man kann ja im Moment keinem etweas anvertrauen...."
Agrippa blickte auf ...
"Mir kannst du alles anvertrauen alter Freund, es bleibst sicher unter uns und ich werde versuchen, dir zu helfen, wie ich nur kann ..."
"Das weis ich Agrippa, aber ich wollte nur damit sagen dass die Posten in Hispania sehr schnell den Besitzer wechseln, wenn ich das mal so sagen darf...."
"Sicher darfst du das, du bist einer der wenigen, die mich kritisieren dürfen ohne dass ich es böse auffasse. Was denkst du, was habe ich bis jetzt falsch gemacht?"
"wieso sollst du etwas falsch gemacht haben....... Ich glaube dieses Gespräch hatten wir schon..... Das Problem liegt an der Provinz..... Die Hauptstadt ist immer noch in der Provinz Italia mit Roma und einige Leute meinen, sie könnten Hispania benutzen als Sprungbrett. Es sollte schon eine mindestzeit geben indem man in einem Posten ist. Zum Beispiel mindestens 2 Monate Scriba oder 2 Monate Magistratus u.s.w. Die einen kommen, benutzen ihren Posten in ihrer Rede und glauben dann sie hätten den himmel auf Erden. Wieviel Scribas und Magistraten hatten wir in den letzten 2 Monate... Sag mir mal......"
"Es waren einige, du hast recht, dass grösste Problem ist wohl, dass sie kommen und gehen, nur wir beide bleiben zurück ..."
"Ja, aber so ist das eben...... Lass uns für unsere Reise vorbereiten....."
Agrippa nickte ...
"Du hast recht, es wir eine lange und anstrengende reise ..."
"Mit viel Wein und Essen werden wir das unangenehme schon ins angenehme richten....."
"Wein und Essen werden wir genug bekommen, ich hab ja je und da ein paar Ländereinen in Spanien, in denen können wir ohne weiteres Zuflucht suchten ..."
"Da hast du wiederrum recht."
Sollte es auch Frauen geben für die lange Nächte, dachte ich so vor mir hin...
Agrippa nickte ...
"Der einzige Wehmuttropfen an der ganzen Sache, in diesen Ländereinen habe ich nicht den selben Weinkeller wie hier in Tarraco ..."
"Der wird aber auch gut sein, oder testest du all deine Weine nicht regelmässig?"
Agrippa grinste ...
"Du warst doch schon einmal in meinem Weinkeller? Ich komme gar nicht dazu alle meine Weine regelmässig zu testen, es sind einfach zu viele ..."
"Dann müsstest du eine Art Weinkommission gründen, wo Vertraute deinen Wein testen gehen und den Besten aller Region in einen bestimmten Weinkeller legen. Den Rest kannst du ja den Schweinen zum Frass geben, oder den Sklaven."
"Da geb ich dir recht, apropros kannst du dich noch an daran erinnern, wir sassen ebenfalls hier in der Taverne, ich glaube sogar am selben Tisch und haben uns unterhalten, ob wir einen Weinklub gründen sollten, der sich mit dem Genuss des Saftes auseinandersetzt, wärst du eigentlich nach wie vor dabei? Die Idee selber geriet ja leider ins vergessen ..."
"Ja, daran kann ich mich erinnern. Wir sind doch zu dir gegangen und haben uns so vollgekippt dass wir eigentlich den Sinn der versammlung vergessen hatten. Oder war das ein ander mal. Auf jedenfall bin ich immer noch dabei.
Oh lieber Agrippa, ich glaube dass wir in dieser Provinz zusammen alt werden, so wie 2 alte Weiber...."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!