"Nun, wenn er erst gefasst ist, werden sein Kopf und sein Körper wohl schon bald verschiedene Wege gehen ..."
[Taberna] Am Forum
-
-
Valens, der ja zur Diskussion nach Tarraco gekommen war, hatte erfahren, dass sich sein Bruder in seiner Stammtaverne aufhielt und ging dort auch gleich hin. Schnell hatte er den Proconsul gefunden. "Salve, Agrippa! So schön, dich wieder hier in Hispania zu haben! Wie war es denn in Rom?"
-
"Er ist noch nicht gefasst??? Ich frage mich nur was ihm durch den Kopf ging als er die Verschwörung anfing."
-
"Er hat sich gar nicht viel gedacht, bei dieser ganzen Sache ..."
"Sevy, meinen Bruder Valens kennst du bereits, oder? Es ist mir auch eine Freude dich nach langer Zeit wieder zu sehen ..."
Er stand auf und umarmte seinen Bruder.
"Na, darf es ein Becher Wein sein? Rom war stressig, ich bin froh wieder hier in Spanien zurück zu sein, es wäre allerdings noch besser, wenn die Sache mit Strabo nicht wäre ..."
-
"Sicher kenne ich ihn", und nickte ihm zu. "Aber nur flüchtig. Er war mal bei mir im Officum."
"Ich muss sagen, er ist ein tüchtiger Mann. Er hat seine Berrichte abgegeben so wie ich es ihn gefragt habe.
Aber ehrlich gesagt wusste ich nicht dass das dein Bruder sei..."
-
Agrippa grinste ...
"Jetzt weisst du es ..."
-
Alienus betrat die Taberna und erblickte Agrippa.
Salve die Herren. Habt ihr noch einen Platz für einen armen Römer frei?
-
Agrippa winkte ihm zu ...
"Sicher komm setz dich zu uns und trinkt mit uns, ihr dürft euch alle als eingeladen betrachten ..."
-
Agrippa scheint guter Laune zu sein.
"Ja komm setz dich zu uns..... Agrippa gibt einen aus.
Und Alienus, wie geht es dir.......?"
-
Alienus setzte sich.
Nun, ich kann nicht besser klagen.
Zu Agrippa:
Wie ist es dir in Rom ergangen? Ich muss dringend deswegen mit dir sprechen. -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Er hat sich gar nicht viel gedacht, bei dieser ganzen Sache ...""Sevy, meinen Bruder Valens kennst du bereits, oder? Es ist mir auch eine Freude dich nach langer Zeit wieder zu sehen ..."
Er stand auf und umarmte seinen Bruder.
"Na, darf es ein Becher Wein sein? Rom war stressig, ich bin froh wieder hier in Spanien zurück zu sein, es wäre allerdings noch besser, wenn die Sache mit Strabo nicht wäre ..."
"Stressig? Das hört sich nicht gut an. Entspann' dich doch... sonst kriegst du noch einen Herzinfarkt."
Dann sah er, dass der Regionarius gekommen war. "Salve, Alienus..." -
Agrippa nickte ....
"Ja, es war stressig, der Senat hat mich zwar vorerst als Statthalter bestätigt, allerdings ist er meiner bitte, Sevy zum Procurator zu ernennen nicht nach gekommen, ausserdem scheine ich in Rom einen Feind zu haben ..."
Er drehte sich zu Terentius.
"Willst du hier reden oder unter vier Augen?"
-
Ich denke es geht auch hier, es betrifft denke ich alle die hier sitzen.
Alienus schaute sich um und sprach leiser.
Der Volkstribun Appius Terentius Cyprianus, mein Bruder, hat mich gebeten für ihn hier Informationen zusammen zu tragen, damit er ein erneutes Absetzungsverfahren gegen dich, Agrippa, beantragen kann. Da er mein Bruder ist, kann ich ihm seine Bitte nicht abschlagen und werde alles sammeln, was relevant dafür ist.
Ich hoffe außer der Sache mit Strabo ist hier nichts im Argen was ich finden könnte. Der Leserbrief in der Acta hat ihn wohl aufgeschreckt... -
"Nein, es gibt nichts, was du gegen mich verwenden kannst, die Sache von Pompeius Strabo kann mir wohl wahrlich nicht anlasten, dass einzige was ich falsch gemacht habe, war in zum Comes zu ernennen. Wenn man seine Repution anschaut, nun ja, hatte er das Amt verdient ...""Dein Bruder hat bereits im Senat meine Absetzung gefordert und es hat mich sehr persönlich getroffen, dass er das tat, da ich bis jetzt immer dachte, er sei ein Freund von mir, aber wie es ausschaut wurde ich eines besseren belehrt ..."
"Was denkst du? Glaubst du wirklich etwas zu finden?"
-
Ich glaube es nicht. Nicht einmal im Ansatz. Wenn hier etwas im Argen läge, hätte ich es schon gemerkt.
Alienus nahm einen tiefen Schluck Wein.
Ich werde in Rom mit ihm reden um herauszufinden, was ihn dazu getrieben hat. Ich verstehe sein Verhalten nicht. Das er tatsächlich deine Absetzung gefordert hat, verwirrt mich.
-
"Ich danke dir für deine Worte und ich kann dich beruhigen, es gibt wirklich nichts ..."
Er nickte ...
"Mich würde durchaus auch interessieren, was ihn dazu bewogen hat ..."
-
Und genau deswegen reise ich zu ihm.
Doch nun wieder zu erfreulicherem. Das Leben ist zu kurz um in Gedanken zu versinken.
-
Curio betrat die Taverne und steuerte auf Alienus zu.
Salve die Herren.
Ich habe die Akten bereitgelegt, sie sind draußen bei deinem Pferd Alienus. Du kannst losreisen. -
"Du hast recht, lass uns einen trinken, man weiss nie, wenn es der letzte Schluck ist ..."
-
Danke Curio. Ich werde sie mir auf der Reise ansehen.
Er prostete allen zu und trank seinen Wein aus.
Nun denn, ich werde nun losreisen. Ich habe alle Akten die ich brauche. Vale bene!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!