Ich betrat die Taberna und sah direkt Agrippa und Sevy.. Ich gesellte mich zu ihnen...
"Salve Proconsul, salve Sevy, wollt ihr euch nicht setzen?"
fragte ich grinsend...
Ich betrat die Taberna und sah direkt Agrippa und Sevy.. Ich gesellte mich zu ihnen...
"Salve Proconsul, salve Sevy, wollt ihr euch nicht setzen?"
fragte ich grinsend...
"nun doch, aber ich wollte Agrippa den Vortritt lassen uns einen Tisch auszusuchen", grinste ich zurück
"Ja, sicher Appius, ich hoffe du hast nichts dagegen, dich mit uns zu betrinken ...
"jau, komm lass uns uns einmal setzen........
Wirt einen Krug Wein bitte..... ach was heute haben wir Durst, biing uns direkt 2 Krüge......"
"Wieso nicht gleich 3, also ich fühle mich heute schon im Stande, einen Krug alleine zu leeren ..."
Nachdem meine Kameraden bereits sehr bald nach unserer Ankunft hier in Tarraco einen Schlafplatz gesucht hatten und in dieser Taberna eben jenen gefunden hatten kehrt auch ich hier ein um mich wieder mit ihnen zu treffen.
Doch bevor ich in das Zimmer schritt begab ich mich nach meiner Unterredung mit dem Proconsul und dem Magister Officiorum an den Tresen und bestellte einen Becher mit Essigwasser. Ein scheussliches Gesöff, doch es hielt einen wach und bei klarem Verstand.......
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Wieso nicht gleich 3, also ich fühle mich heute schon im Stande, einen Krug alleine zu leeren ..."
"Dann bestellen wir uns gleich 6 Krüge, für jede Hand einen", sagte ich schon überdurstig.
"Dann sollen es sechs sein ..."
"Wirt, bring uns 6 Krüge Wein........
Achja........", sage ic vor mich hin, "gleich wird es ein grosses Fest geben......"
"Wir könnten auch daraus ein gigantisches Fest machen ..."
"Natürlich, aber ich glaube Valens hat schon alles organisiert. Ich habe das Rennen organisiert.......... Müssen nur schauen, wann es losgehen soll....."
Valens meint am 23.
Vieles hatte er in letzter Zeit um die Ohren und manchmal hatte er wirklich genug davon, aber irgend etwas hielt ihn zurück, sich in sein Schwert zu stürzen, er musste an Anton denken, wie dieser sein Leben lassen musste, ausgerutscht im Bad, dann dachte er an Curio, abgereisst in den Osten und da er nichts von ihm hörte, war er wohl Tod. Die meisten Freunde seiner Jugend waren Tod, dies war schon nicht angenehmes, also würde er sich heute wohl mal wieder betrinken wie schon so oft.
Ich schliesse mich Agrippa an. Ich setze mich an seinen Tisch und schütte uns 2 Bacher aus......
"Zum Wohl, alter Freund", und schütte das Gesöff in einem Zug
"Salve Sevy, zum Wohle und lass und doch so richtig einen an trinken ..."
Agrippa kratze sich am Kinn ...
"Ich werde alt, Gaius und wegen meinem Lebenswandeln habe ich wohl nicht mehr allzu lange zu leben und gerne würde ich diese Zeit geniessen."
"Ich habe eine nettes kleines Weingut mit einer Villa in der Gegend um Baiae und Minesum, ich werde mich wohl irgendwann dorthin zurückziehen und es wäre mir eine Freude, wenn du mich dabei begleiten würdest. Wir werden uns um nichts mehr kümmern müssen, jeden Abende die willsten Feiern veranstalten, Wein, Wein und nochmals Wein trinken, Essen bis wir plazten."
"Fern ab von den ganzen und ohne irgendwelche Verantwortung ..."
"Was hälst du davon?"
"Das wäre eine nette Idee. Ich habe auch schon ans Aufhören gedacht. Ich vermache mein ganzes Hab und Gut meinem Sohn Lucius und gehe mit dir dorthin, nur sei dir bewusst dann bin ich dein Dauergast ;)"
"Nein, du wärst dann nicht mein Dauergast, du wärst dann mein Bruder, Gaius, ausserdem könnten wir ab und an die grosse Stadt unsicher machen und wer weiss, vielleicht steige ich dann sogar etwas in die Kommunalpolitik ein, auf meine alten Tage nochmals Duumvir ..."
Agrippa grinste...
"und ich dein Scriba", lachte ich lauter........ "Bruder Agrippa", und reichte ihm die Hand. "Wir könnten auch eine neue Familie gründen mit einem neuen Namen.", zwinkerte ich ihm zu
"Nun ja, du könntest auch Duumvir oder Magistratus sein ...", zwinkerte er seinem Freund zu.
"Neue Familie, wie würden wir und dann nennen, Madius oder Ditinius?"
"Ditinius klingt gut.... Nunja, wenn das möglich wäre", dacht ich laut.... Dann würden wir unsere Vergangenheit definitiv hier lassen..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!