"Herrein!"
War deutlich von der anderen Seite zu höhren ...
"Herrein!"
War deutlich von der anderen Seite zu höhren ...
Nach dem Herein, betrat ich das Officium des Praefecten. " Salve Praefect, die Listen mit den Rekrutierungen, Ausbildungsplänen und der Ausrüstung. Aus dem Valetudinarium sind noch die Richtlinien für die Rekrutierungen dazu gekommen. " Die Tabulae landeten auf dem Schreibtisch.
" Zuerst die Rekrutierungen."
Rekrutierungslisten
Stand vom:
ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLXI A.U.C. (10.10.2011/108 n.Chr.)
Rojer 50 Rekruten
Arbeitslose Perigrini, eingebürgerte Zuwanderer;
Seemännischer Dienst 30 Rekruten
Vorwiegend Fischer und arbeitslose Hafenarbeiter;
Marineinfanterie 23 Rekruten
Peregrini und römische Bürger mit den verschiedensten Berufen oder ungelernt;
"Die Ausbildungspläne für Seemännischen Dienst, Rojer und Marineinfanterie."
Ausbildung Seemännischer Dienst : Dauer 4 Monate
römische Disziplin
- Befehle und ihre Ausführung
- Ausbildung an der Waffe ( Pugio, Gladius)
- Ausbildung im Schwimmen
- Ausdauertraining
Ausbildung auf dem Schiff
- Kommandos
- Aufbau des Schiffes, seiner Sektionen
- Aufgaben der Dienste
Ausbildung Rojer (remex): Dauer 4 Monate
römische Disziplin
- Ausbildung an der Waffe ( Pugio, Gladius)
- Ausbildung Schwimmen
- Ausdauertraining
- Krafttraining
Ausbildung am Ruder
- Ruderbefehle
- Trockentraining
- Training auf dem Schiff
Ausbildung Marineinfanterie: Dauer 4 Monate
römische Disziplin
- Ausdauertraining, Übungsmärsche
- Krafttraining
- Schwimmtraining
Ausbildung an der Waffe
- Gladius und Parma;
- Speer werfen;
- Bogenschießen;
- Ausbildung an der Schleuder;
- Ausbildung an den Geschützen;
"Die Ausbildung des seemännischen Dienstes teilt sich in 6 Spezialstrecken auf. Jeder der zum seemännischen Dienst gehört kennt die 6 Teilbereiche ist auf einen ganz speziell ausgebildet."
Ausbildung Decksdienst:
- Laden ( Korrektes Verstauen und Sichern, Löschen von Ladung);
- Ordnung auf und unter Deck;
Ausbildung Brandbekämpfung:
- Eindämmung von Bränden;
- Umgang mit Brandbekämpfungsmitteln (Decken, Stangen und Haken);
Ausbildung Signaldienst:
- Senden von Signalen;
- Lesen von Signalen;
Ausbilung Ausguckdienst:
- Küstenmerkmale und Schiffstypen lernen;
- Signale lesen;
Ausbildung Lecksicherung:
- Aufbau des Schiffes;
- Beseitigen von Lecken;
Ausbildung an der Besegelung:
- Segeltypen;
- Segelkommandos;
Der Praefect hatte die Tabulae mit den Angaben vor sich liegen. Ich wartete ab. Fragen gab es immer. Die Tabulae vom Valetudinarium und aus dem Materiallager standen noch aus.
Dragonum nahm sich eine Tabula nach der anderen und studierte ersteinmal alle, während er gleichzeitig mit einer stummen Geste auf den Sessel vor seinem Schreibtisch deutete, der junge Optio musste ja nun nicht die ganze Zeit über stehen schließlich würde das hier sicher seine Zeit brauchen ...
Nachdem Dragonum die letzte Tafel durch hatte legte er sie wieder auf den Tisch und musterte kurz noch einmal das Gesamtbild bevor er auf den Rekrutierungsbericht deutete ...
"Die Zahlen sehen wirklich nicht allzu gut aus, zwar nähern wir uns ohnehin der ruhigeren Zeit des Jahres, aber dennoch wird die Hälfte der Schiffe von Leuten gesegelt die beim nächsten Anlegen ihr Bürgerrecht oder ihren letzten Sold bekommen!"
Dann kamen die drei Ausbildungspläne zur Sprache ...
"Was die Ausbildung der Marineinfanteristen angeht, erwarte ich das du dich da noch ein wenig mit einbringst, immerhin habe ich dich aus diesem Grund in den letzten Wochen in Nikopolis mit der Ausbildung betraut. Sicher ähnelt sich die Kampfausbildung in allen römischen Truppenteilen, aber glaube mir wenn ich sage das es dabei hauptsächlich um die Sprache geht die gesprochen wird! Und hier können bestimmt auch die Ausbilder noch was von einem echten Legionär lernen!
Was die Rojer angeht bin ich skeptisch ob eine Kampfausbildung überhaupt lohnt!? Was denkst du?"
Auf seinen Wink hin, setzte ich mich. Es dauerte seine Zeit bis der Praefect alle Tabulae eingehend studiert hatte. Meine Mitwirkung an der Ausbildung der Marineinfanterie, be jate ich durch ein Nicken. Die Ausbildung für die Rojer kam zur Sprache. "Es ging nur darum, dass sie wissen wie ein Pugio aussieht und wie man ihn zur Not handhabt. Aber mit dem Messer können die meisten umgehen. Also könnte man die Ausbildung mit dem Pugio vernachlässigen. " Dabei konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Jeder Junge lernte mit einem Messer umzugehen. " Ich habe hier noch die Ausrüstungslisten und die gesundheitlichen Anforderungen an die Rekruten, Praefect. Willst du sie durchsehen ?"
Dragonum nickte, besser jetzt als das ihm später soetwas noch auf die Füße fiel, wie er gerade erst zum Tribun gesagt hatte ... immer besser vorbereitet ...
"Ja immer her damit, besser wir erledigen das gleich bevor ich es später noch vergesse ... ich werd ja auch nicht jünger!"
Auch wenn es gerade als Scherz gemeint war, war es dennoch auch die volle Wahrheit, mittlerweile spührte Dragonum schon die Spätfolgen eines Soldatenlebens und das obwohl er schon seit langem Offizier war und somit mancher Strapaze aus dem Weg ging ...
Die nächsten Tabulae landeten auf dem Schreibtisch des Praefecten.
"Als erstes die Anforderungen an die neuen Rekruten."
Anforderungen seemännischer Dienst:
- Kenntnisse in der Seefahrt,
- alle anderen Anforderungen wie bei den Auxilaren;
Anforderungen seetechnischer Dienst ( Rojer):
- kräftig, geschickt, ausdauernd, gutes Gehör;
Anforderungen Marineinfanterie:
- Anforderungen wie bei den Auxilaren;
Dienstzeit für alle drei Gattungen 26 Jahre;
"Die Ausrüstung der einzelnen Gattungen ist sehr unterschiedlich. Die Spezialisierung der Marineinfanteristen habe ich als letztes aufgeführt."
Ausrüstung seemännischer Dienst:
II hellbaue tunicae
II Paar caligae
I focale (Halstuch)
I cingulum militare (Gürtel)
I pugio
I paenula (Mantel)
I pera (Tasche)
I mantica (Sack)
I lucerna (Öllampe)
I patera (Kasserolle)
I ligula (Löffel)
I cultellus (Messer)
I Fell
III loramentum (Lederriemen)
Ausrüstung Rojer:
II hellbaue tunicae
II Paar caligae
I Focale (Halstuch)
I paenula (Mantel)
I pera (Tasche)
I mantica (Sack)
I lucerna (Öllampe)
I patera (Kasserolle)
I ligula (Löffel)
I cultellus (Messer)
I Fell
III loramentum (Lederriemen)
Ausrüstung Marineinfanterie:
II hellbaue tunicae
II Paar caligae
I lorica hamata / segmentata
I cassis
I christa
I gladius
I parma (Ovalschild)
I pugio
II hasta
I focale (Halstuch)
I mantica (Sack)
I paenula (Mantel)
I pera (Tasche)
I lucerna (Öllampe)
I patera (Kasserolle)
I ampulla (Feldflasche)
I situla (Topf)
I ligula (Löffel)
I cultellus (Messer)
I reticulum (Netz)
I furca (Tragestange)
I Fell
III Lederriemen
Ausrüstung für Infanterie gemäß ihrer Spezialisierung
I Bogen
I Köcher für Pfeile
II Schleudern
I Behältnis für Munition
I Axt
Die letzte Tabula hatte den Weg auf den Tisch des Praefecten gefunden.
Wieder lass Dragonum jede der Tabulae besonders gründlich bevor er schließlich zufrieden nickte ...
"Gut, das sieht soweit ganz ordentlich aus, wie sieht es mit den ärztlichen Anforderungen aus? Sortiert man hier Leute aus die wir bei der Legio genommen hätten? ... also rein Gesundheits mäßig?
Konnte ja gut sein das es hier noch Anforderungen an die Gesundheit gab die in der Legio keine Rolle spielten, vielleicht der Gleichgewichtssinn oder eine allgemeine Verträglichkeit für Tagealtes Essen ... aber davon wusste Dragonum eben "noch" nichts ...
"Und was bedeutet "Kenntnisse in der Seefahrt", stellen wir tatsächlich nur Leute ein die schon wissen wie das auf einem Schiff abläuft? Ich finde es eigentlich sogar besser wenn die Rekruten es nur von uns wissen, dann glaubt keiner es eventuell besser zu wissen als sein Vorgesetzter!"
Das war ein Problem das sonst häufig bei den Patrizischen Offizieren auftrat, die, statt sich ihren Rang zu verdienen, einfach in eine Offiziersuniform gesteckt wurden und dann nach gut dünken Befehle erteilten ...
Das Pensum an Lesestoff war nicht ohne. Als Praefect musste er sich nun mal einen Überblick verschaffen.
" Soweit mir nach Auskunft aus dem Valetudinarium bekannt ist, nehmen wir alle die Leute, die Vorraussetzungen erfüllen. Sie werden ihrem gesundheitlichen Zustand entsprechend den Gattungen zugeordnet. Wobei die Anforderungen der Legio am besten auf die Marineinfanterie zutreffen. Die Grundausbildung eines Marineinfanteristen ist die gleiche wie in der Legio. Für was der einzelne geeignet ist, zeigt sich gegen Ende der Grundausbildung. Die Spezialisierung macht den eigentlichen Marineinfanteristen aus. "
Die Bedenken des Praefceten konnte ich verstehen. Sie zu zerstreuen war jetzt an der Tagesordnung.
" Damit sind sicher die Grundlagen der Seefahrt gemeint. Auf der Fahrt von Alexandria hierher, habe ich vieles davon gesehen, gehört und gelernt. Z.B. die Knoten, spezielle Bindetechnik der Taue, schnell und effektiv. Die Grundkommandos der Segelei, für das Segel setzen, einholen, Masten umlegen und so weiter. Wie ein Segel instandgesetzt wird. Wir haben keine Zeit die Leute erst anzulernen. Sie kommen auf ihr Schiff und müssen sich mit ihm vertraut machen und die Befehlsgewalt liegt immer beim Schiffsführer. Seine Befehle werden nicht in Frage gestellt."
Dragonum nickte während er seinem Adjutanten zuhöhrte und wieder schrieb er einige Notizen mit, etwas das er von sich selbst wohl niemals geglaubt hätte ...
"Gut wir belassen das dann beim Alten was das Valetundinarium angeht, die Ärzte wissen am besten was sie da machen. Was den Seemännischen Dienst angeht streichen wir die Anforderung, ab sofort lernen alle Rekruten das ganze Zeug von der Pike auf und zwar nach unseren Maßstäben ... unsere Knoten, unsere Kommandos, unsere Schiffe! Effektivität durch simplexität, es ist eine einfache Wahrheit solange es nur eine gibt!"
Dragonum hatte sein ganzes Leben im Exercitus verbracht wenn es eins gab womit er sich auskannte dann damit warum das römische Militär so effektiv war ... weil es klare und einfache Strukturen hatte! Man machte was man gesagt bekam und alles wurde immer so gemacht wie man es gesagt bekam ...
Die Tabula mit den Anforderungen änderte ich sofort. Strich die Voraussetzungen weg, glättete die Stelle mit dem Griffel. " Ich gebe die geänderte Form an die Rekrutierung weiter. Materiallager und Valetudinarium bekommen eine mündliche Bestätigung ihrer Aufstellungen. Die tabulae werden im Officium gelagert. Für die schnellere Einsichtnahme oder für spätere Änderungen."
Anforderungen seemännischer Dienst:
- alle Anforderungen wie bei den Auxilaren;
Anforderungen seetechnischer Dienst ( Rojer):
- kräftig, geschickt, ausdauernd, gutes Gehör;
Anforderungen Marineinfanterie:
- Anforderungen wie bei den Auxilaren;
Dienstzeit für alle drei Gattungen 26 Jahre;
Die restlichen Tabulae stapelten sich auf dem Schreibtisch des Praefecten. " Hast du sonst noch Befehle für mich?" Die geänderte tabula in den Händen, machte ich micht bereit aufzustehen, falls nichts weiter anlag.
Dragonum überflog noch einmal kurz die Tabulae und seine Notizen dann schüttelte er den Kopf ...
"Nein, das war erstmal alles, kümmere dich um die Ausbildung der Marineinfanterie und kontrolliere die Umsetzung meiner Änderungen. Tribunus Hadrianus soll einen Unteroffizier aussuchen der die Seemännischen Rekruten in den Standards unterweißt, das kann dann gemeinsam mit dem Rangsystem, der Befehlskette und dergleichen erklärt werden! ... Ach und wenn du dich gut genug eingelebt hast will ich eine Inventur-Liste haben, soweit ich weiß gab es auch vor einiger Zeit einen Census ... Ich will alles wissen was es über diese Flotte zu wissen gibt! Was Post und dergleichen angeht kannst du die natürlich erstmal öffnen und wenn was wichtiges dabei ist kommst du einfach rein, der Vorzug eines Adjutanten!"
Die letzten Worte wurden von einem väterlichen Lächeln begleitet, Dragonum war selbst noch bis über beide Ohren beschäftigt mit dem "ankommen" und schon halste er seinem frisch gebackenen Adjutanten auch noch seinen Schriftverkehr auf ...
Das war es und dann kam der Rattenschwanz . Eine Wachstafel griffbereit, in Stichpunkten notiert. Das war Beschäftigung für die kommenden Wochen. Die Ausbildung der Marineinfanterie versprach Abwechslung. Die Inventurliste dagegen, Wachstafeln, Papyri wälzen, lesen bis die Augen schmerzten. Alles war im Wachs festgehalten. Seine Post nach Wichtigkeit durchsehen war das Sahnehäubchen. Während der hora sexta, die beste Zeit.
" Jawohl, verstanden Praefect, wird alles erledigt." ich griff mir die Wachstafeln, nahm Haltung an, verließ das Officium und machte mich an die Arbeit.
Schon seit Stunden brühtete Dragonum über dem Problem der stagnierenden Neuverpflichtungen, zu wenige neue Soldaten und noch weniger die die Grundausbildung zufriedenstellend absolvierten. Die Neuerungen machten das Fangbecken zwar größer, aber Dragonum brauchte vor allem auch ein größeres Netz, denn bisher bekamen sie ja nur die Fische die freiwillig ins Boot sprangen und Dragonum musste kein geübter Fischer sein um zu wissen das das nicht die effektivste Strategie war ...
Das Rekrutierungsgeld war ein plumper Knüppel, aber er war immernoch besser als auf "bessere Zeiten" zu hoffen, nun musste man nur noch dafür sorgen das dieser Knüppel die Leute auch erreichte ...
!!Kommt zur Classis Romana!!
Ihr seid auf der Suche nach Abenteuer, nach einer Herausforderung oder auch einfach nur nach einer guten ehrlichen Arbeit?
Kommt zur Classis Romana nach Misenum!
Werdet Teil der Marine Infanterie!
[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]
Es ist mehr als nur eine Feuertaufe.
Es ist der Weg zur Perfektion.
Eine Herausforderung den Besten anzugehöhren.
Und wenn ihr besteht, eure Angst bezwingt.
Niemals zweifelt, nicht einmal an euch selbst.
Dann hat es euch für immer verändert!
Wir akzeptieren keine Bewerbung. Nur Verpflichtung!
Die Wenigen. Die Stolzen. Die Marine-Infanterie!
Jeder freie Mann erhält bei Unterzeichnung seiner Verpflichtung ein Rekrutierungsgeld in Höhe des Grundsolds!
Zufrieden mit seiner Arbeit nickte Dragonum während er den Text noch einmal durchlas, besser er würde noch ein zweites Paar Augen darüber scheuchen, denn so wie er sich selbst kannte waren er und die lateinische Rechtschreibung keine besonders guten Freunde ...
"Optio Decimus, soll sich hier melden!"
Der Nauta an der Tür nickte und ging die wenigen Schritte bis ins Vorzimmer um den Adjutanten zu unterrichten ...
" Praefect...." mit dem Wort betrat ich das Officium und nahm Haltung an. " Du hast nach mir geschickt. Wie kann ich helfen?" Uber ein Schriftstück gebeugt, sah es so aus, dass er versuchte das richtige aufs diesen Papyrus zu bringen. Der Adler brangte in der Mitte. Es musste wichtig sein. Es sah so aus, als ob sich gleich alles um dieses Schriftstück drehen würde.
Als der Decimer eintrat nickte Dragonum zufrieden, er war sich nicht sicher gewesen ob der Optio nicht vielleicht gerade mit der Ausbildung der Rekruten beschäftigt war, denn dann hätte es sicher weit länger gedauert bis er folgendes hätte sagen können ...
"Ah Optio Decimus .. ich hab hier einen Anschlag wie ich ihn in den größeren Städten anbringen lassen will, wirf doch einmal einen Blick darauf ob das so in Ordnung geht!"
Der Anschlag, genau das Schriftstück, über dem er grübelnd gesessen hatte, als ich herein kam. " Markante Worte. Das sollte einige dazu bringen sich bei der classis zu verpflichten."
Ich überflog den Anschlag noch einmal. " Die Aussicht nach der regulären Dienstzeit auf ein Stück Land und römischer Bürger zu werden, wären ein Zugpferd mehr. Könnte man mit einbringen. " Ich legte ihn zurück auf den Tisch.
Ich sah den jungen Decimer leicht verwundert an, woher sollte ich denn so viele Grundstücke nehmen ...
"Ich denke nicht das wir über genug Land verfügen um auch Peregrine und Freigelassene zu beschenken, die sind mit dem Bürgerrecht schon ausreichend belohnt finde ich!"
Außerdem würden dann nur alle nach der Dauer der Dienstzeit fragen und das würde sicher den ein oder anderen abschrecken ...
" Römischer Bürger und die Abfindung dürfte auch so reichen. Mit der Dienstzeit, dass muss nicht auf dem Anschlag erscheinen."
Der Anschlag war so wie er war in Ordnung, es gab nichts zu Ändern. Mit dem Land das war nicht machbar, also reichte das römische Bürgerrecht.
" Ich werde ihn so wie er ist verfielfältigen und an den wichtigsten Plätzen der Stadt aushängen lassen, wenn du nichts ändern willst."
Dragonum nickte, Massa hatte ihm da praktisch den Wunsch von den Lippen abgelesen ...
"Genau das wär mein Befehl gewesen, sehr gute Arbeit Optio! Gibt es dann noch etwas von deiner Seite? Etwas das ich wissen sollte ansonsten würde ich mich dann mal der Kasse und den dazugehörigen Büchern der Classis zuwenden."
Das hatte Dragonum schon länger vorgehabt, vorallem da der Steinbruch im Winter wohl geschlossen bleiben würde und somit genug Zeit war da mal richtig aufzuräumen ... also im Buchhalterischen Sinne ...
Da war noch der Punkt mit der Ausbildung für den seemännischen Dienst.
" Ja, Praefect eine Sache wäre da. Es geht um die Ausbildung des seemännischen Dienstes. Der Tribun hat zur Zeit keinen Optio an Land, der das übernehmen könnte. Er hat den Vorschlag gemacht die Ausbildung auf den Winter zu verlegen. Die Flotte bezieht dann ihr Winterquartier und es wären genügend Männer frei."
Ein akzeptabler Vorschlag in meinen Augen. Vor allem effektiv.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!