Für die heutige Sitzung hatte der amtierende Consul gleich selber so viele Punkte gehabt, dass er die Tagesordnung problemlos alleine füllen konnte und nur wenige weitere Anliegen zuließ. Allzu lange Sitzungen waren nämlich kontraproduktiv, hatte er festgestellt und wenn ein Thema dann ohnehin vertagt wurde, konnte man es auch gleich erst bei der nächsten Sitzung ansprechen.
"Mir liegt vor der Finanzbericht der Schola Atheniensis, wie ihn der Senat auf Antrag des Consulars Matinius Agrippa angefordert hat. Ich lassen ihn verlesen."
Finanzbericht der Schola Atheniensis für das abgeschlossene Geschäftsjahr*
"Dazu habe ich folgende weitere Hinweise der Rectrix zu ergänzen: Wie aus den Zahlen ersichtlich ist, hat die Schola sowohl Ausgaben als auch Einnahmen aus Betrieben zu verzeichnen. Auf Beschluss der Schulleitung sind diese Betriebe inzwischen eingestellt. Die Schola Atheniensis verfügt nach ihrer Ansicht derzeit über ausreichend Rücklagen, um die laufenden Kosten auch ohne diese Einnahmen zu tragen. Viele Mitarbeiter der Schola Atheniensis sind zudem ehrenamtlich tätig. Ferner sind Einnahmen aus einem geplanten erweiterten Kursangebot zu erwarten, aus denen Aufwandsentschädigungen und Gehälter finanziert werden können."
Abschriften des Berichts wurden herumgereicht, damit alle Senatoren Einblick nehmen konnten, sofern sie wollten.
"Gibt es Anmerkungen zu diesem Bericht? Consular Matinius Agrippa, möchtest du diesen als damaliger Antragsteller kommentieren?"
*1. Quartal 2011
**Stand: 1.1.2011
***Stand: 1.4.2011